Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Brauche bitte Rat!!!

Thema: Brauche bitte Rat!!!

hallo, ich habe einen sohn,der ist fast zwei.ist mein einziger kind.Nun zu meinem problem,er ist so schüchtern,hat angst von den kindern.was kann ich da machen???zu hause ist er ein ganz normaler junge,manchmal sogar frech.er hat einen cousa,er lässt sich von ihm alles gefallen,cousa tut ihn ständig schuppsen,oder nimmt ihm ständig spielsachen weg,schreit immer meins-meins...und er steht nur einfach da und schaut so traurig...ich habe ihn natürlich beschützt...war mit ihm in einer krabbelgruppe,hat nicht lange gedauert,er hat mit niemandem gespielt,war nur bei mir sitzen,hat nur beobachtet...dann wollte er überhaupt nicht mehr hin,hat wahnsinnig geweint,dann habe ich abgebrochen...ich beschäfige mich mit ihm so viel ich kann,arbeite nicht...er hat vielleicht ein mal die woche mit anderen kindern kontakt(freunde),andere möglichkeiten haben wir nicht,wir sind alleine hier.mache mir sorgen wenn er so weiter bleibt,will gar nicht nachdenken,wie es dann später im kiga wird...bin irgendwie ratlos und traurig...kann mir jemand rat geben???lg regina

von ReginaAlex am 01.02.2011, 01:34

Antwort auf Beitrag von ReginaAlex

mein Großer war genauso - wie wirkt er denn auf andere Kinder gehen die trotzdem auf ihn zu oder wird er ausgegrenzt?? Mein Sohn war in der Krabbelgruppe auch immer nur bei mir. Wenn er spielte suchte er sich immer einen Platz alleine- nahm man ihm Spielzeug weg hat er nur geschaut aber sich nicht getraut was zu sagen. Kreisspiele machte er nie mit weil er nie die Hand einer anderen Mutter nehmen wollte - ich bin trotzdem immer hin auch wenn er anfänglich "gerägert" wurde nur ist das in dem Alter kein Ärgern in dem Sinn denn jedes Kind ist anderst - ich habe ihm geholfen wo ich konnte lenke ihn ab. War dann auch im Mutter-Kind-Turnen mit ihm. Als er in den Kindergarten kam war er immer noch sehr ruhig und schüchtern und suchte sich seinen Platz zum spielen - aber er hat bei allen Großen den Beschützerinstinkt gewekt - ihm wurde alles gemacht ihm wurde bei allem gholfen - selbst die größten Chaoten bschützen ihn wenn es mal Eng wurde beim nach Hause gehen - Schüchtern blieb er trotzdem. Geholfen hat ihm als er mit 5 in die Kindersportschule gieng - da war ein super Sportpädagoge der genau sah welche Stärken welches Kind hat und hat das jeweilige Kind darin gestärkt und innerhalb eines halben Jahres wurde aus meinem Sohn ein anderes Kind - er kam auf einmal mit den ganzen Chaoten da - er spielte mit anderen Jungs - nicht nur mit Mädchen wie bis zu dem Zeitpunkt - er wurde offener und selbstsicherer was ich denke nur diesem Trainer zu verdanken ist. Positiv reagieren immer noch alle auf ihn auch jetzt mit 13 - er läuft absolut nicht modisch rum - ihn stört sein 4-You der 5. Klasse immer noch nicht - er meidet nach wie vor zu wildes getobe - geht Schlägereien und Ausdrücken aus dem Weg und ist trotzdem tonangebend in der Klasse. Jeder akzeptiert wie er ist weil er seine Mitte gefunden hat und es auch nach ausßen ausstrahlt. Unterstütze Deinen Sohn ohne ihn zu was zu zwingen, lass ihm Zeit sich zu entwickeln - bleib wenn er in den Kindi kommt im Gespräch mit den Erzieherinnen das reicht und evtl. dann auch wenn so was angeboten wird bei Euch eine kleine Sportgruppe mit max. 10 Kindern dann lass ihn da mal mitmachen. Aber gib ihm die Zeit und die sicherheit dasss er so sein kann wie er ist. Gruß Birgit

von Birgit67 am 01.02.2011, 10:17

Antwort auf Beitrag von Birgit67

danke dir für deine antwort!!!die anderen kinder gehen schon auf ihn zu wollen auch mit ihm spielen,aber er steht nur da...ja bei uns war genau dasselbe wie bei euch in der kabbelgruppe... aber ich werde ihn überrall unterstützen,für ihn immer da sein.nur diese blöden sprüche nerven schon,er ist irgedwie komisch,mit ihm stimmt was nicht...usw...lg regina

von ReginaAlex am 01.02.2011, 10:35

Antwort auf Beitrag von ReginaAlex

da mein Sohn abgesehen von seiner Schüchternheit in dem Alter auch noch sehr ordentlich war, .dh. ein Spielsach weggeräumt bevor er das andere holte - ein Nein ein Nein für ihn war und ich somit auch nichts außerhalb seiner Reichweite platzieren musste bekam ich auch zu hören das ist doch nicht normal da stimmt doch was nicht - und da er ziemlich Klein auf die Welt kam mit 49cm und 2,4 kg (hat aufgehört in der 32SSW zu wachsen) auch noch: Da würd ich mir aber Sorgen machen weil er so Klein ist. Als dann Sohn 2 kam und das genaue Gegenteil (abgesehen von Größe und Gewicht) sagte jeder: Das haben wir Dir Gewünscht. Lass sie reden - höre einfach auf das was für Dich richtig ist. Es war manchmal wirklich richtig nervig aber es geht vorbei das schüchterne - und wie heist es so schön: Stille Wasser sind tief. Gruß Birgit

von Birgit67 am 01.02.2011, 12:55

Antwort auf Beitrag von ReginaAlex

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2,4 Jahre alt. Ale er 1 Jahr alt war besuchten wir eine Spielgruppe. Er saß auf meinem Schoß und schaute. Manchmal krabbelte er etwas von mir weg, doch wenn ein anderes Kind ihm zu nah kam, weinte er und saß wieder auf dem Schoß. Ich bin weiter hin gegangen, ließ ihn bei mir sitzen und schauen und quatschte mit den anderen Muttis. Irgendwann taute mein Sohn auf. Er ist immer noch ruhig und lässt sich auch das Spielzeug wegnehmen, wenn auch unter Protest und Tränen. Er geht seit August in den Kindergarten weil ich wieder arbeite. Ich hatte große Sorgen ob das klappen würde. Aber es klappt und zwar super. Er ist der Jüngste, sehr beliebt und im Kindergarten total lieb :-) Wenn ich ihn morgens bringe, verabschiedet er sich von mir ohne Tränen und freut sich spielen gehen zu können. Mach dir nicht zu viele Sorgen, er wird seinen Weg finden. :-) Lass ihn viel gucken und lass ihn in deiner Nähe sein, solange wie er das möchte. Such irgendwann einen Kindergarten aus, bei dem du ein gutes Gefühl hast, denn nur dann kannst du ihm vermitteln, das es ihm da gut geht und das es in Ordnung ist wenn er gerne hin geht. Irgendwann will er mit anderen Kindern in Kontakt treten wollen, ganz bestimmt :-) LG Aeonflux Alles Gute!

von aeonflux am 01.02.2011, 22:12