Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

brauch mal eure HIlfe

Thema: brauch mal eure HIlfe

Also ich habe weiter unten gelesen das Kinder so ab 15 Monaten die 2. Runde Trennungsangst durch machen.Und ich denke da stecken wir mitten drin.Außerdem bekommt unsere Maus zähne.Heißt also sie klammert und will am liebsten den ganzen Tag auf den Arm. Jetzt kommt da aber ein Problem.Emely ist total auf ihren Papa fixiert.NUR ER darf sie trösten,tragen etc. Allerdings fängt mein Mann in ca. 10 Tagen wieder zu arbeiten an und ich hab nun Angst das ich sie nicht beruhigt bekomme.Er klebt meinem Mann wirklich am Arm und kommt absolut nicht zu mir eher im gegenteil da wird sie regelrecht hysterisch wenn ich sie trösten will. Habt ihr Tips wie soll das funktionieren wenn Papa nach dem Urlaub wieder arbeitet? LG Nicole

Antwort auf diesen Beitrag

Hast Du mal ausprobiert was passiert wenn er nicht da ist? Wir haben diese Krise jetzt hinter uns, allerdings hat die begonnen als der fast 14 Monate war. Davor hatte er keine besondere Bevorzugung irgend einer der Bezugspersonen (Opa, Oma, ich) gemacht. ( Fremdeln wenig, aber jeder von uns konnte ihn beruhigen. Bei mir war er am Liebsten, aber es gab keine deutliche Anhänglichkeit). Hattet ihr schon eine solche Krise? Wenn nein, kann es sein, dass das die erste Krise ist. Bei uns hat die genau 2 Monate gedauert. Seit 3 Tagen kommt er wirklich nur zu mir, zum Trösten, Bett bringen etc, aber ich muss nicht dauernd da sein. In der Krise war das so, dass wenn ich nicht da war, Oma und Opa perfekt auf den Kleinen aufgepasst haben, ohne Probleme. Allerdings hat er sich bei Not dann an den Opa geklammert. War ich aber da, dann durfte es nur ich sein. Ich war zu dem Zeitpunkt auch krank und er war sehr anhänglich. Das war schon hart. Hab es aber zugelassen, ihn mitgenommen aufs Klo, gesagt wohin ich gehe, etc. Es ist eine Phase. So wars bei uns. Tipp: Schick Deinen Mann mal für ein paar Stunden weg ( einkaufen, was auch immer) und beobachte wie sich Dein Kind verhält wenn es mit Dir alleine ist. Vielleicht quengelt es nur bis der Papa weg ist und ist dann ganz entspannt mit Dir. Denn sie kennt Dich ja. Sollte glaube ich kein Problem sein. LG

Antwort auf diesen Beitrag

Bei zwei befreundetetn Paaren von uns (beide hatten Mädchen ) war es bis zum Alter von 2 Jahren so, dass Papa absolut bevorzugt wurde. Weiß noch genau, wie meine Freundinnendarunter gelitten haben ( will Dir jetzt aber keine Angst machen!!) War der Papa aber nicht da, war davon nichts zu spüren, da haben sie die Mama genauso behandelt wie den Papa.Einfach mal ausprobieren, wie schon gepostet, indem Du schaust, wie es ist, wenn der Papa kurz weg geht. LG, Claudia

Antwort auf diesen Beitrag

bei uns ist es umgekehrt: meine große (etwas älter als deine) ist unglaublich auf mich fixiert und nur ich darf irgendwas machen, papa darf sie nicht einmal anfassen. wenn ich allerdings weg bin (arbeite vollzeit), geht es plötzlich, und zwar total gut. vertrau darauf, dass es gut geht, bzw. beherzige den rat oben und schick deinen mann mal für ein paar stunden weg. bestimmt klappt das!