Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Aus aktuellem Anlass: Wecken und Aufstehen

Thema: Aus aktuellem Anlass: Wecken und Aufstehen

Hallo zusammen, wie weckt ihr morgens Eure 4-jährigen? Meine wird gegen 6:30 Uhr geweckt, wir kuscheln eine Minute, und ihr erstes Wort ist dann "Spielen". Dann gönnen wir uns dann die paar Minuten und spielen mit ihren Kuscheltieren. Aber dann die Kurve zu kriegen, dass sie aufsteht und sich ansteht ist schwierig. Ich will ihr morgens auch nicht die 10 Minuten Aufwachphase wegnehmen, weil es danach hektisch genug zugeht. bis 7:30 Uhr sind wir am KiGa, und ich fahre dann weiter zu Arbeit. Heute gab es nur Geschrei, weil sie nicht aufstehen wollte. Jetzt zieht sie sich in ihrem Zimmer an. Habt ihr morgens eure Rituale ? Oder machen Eure Kinder schon morgens alles allein? LG Capeke

von Capeke am 09.03.2011, 06:57

Antwort auf Beitrag von Capeke

Also Paula trinkt morgens in Ihrem Bett noch Ihre heiß geliebte "GutenMorgenMilch"(6.30Uhr). In dieser Zeit gehe ich duschen, danach kommt sie in`s Bad und wir machen ganz in Ruhe so Dinge wie Waschen und Anziehen und Eincremen und natürlich nebenbei viel Herumgealbere. Und wenn wir noch ein paar Minuten Zeit haben, dann spielen wir noch in Ihrem Zimmer! Wenn wir keine Zeit mehr haben, dann geht`s eben gleich los! Wir haben ja noch ein paar Minuten Zeit für uns, während wir zum Kindergarten laufen (ca.10 Minuten). Wir gehen auch ca. 7.30-7.40 Uhr aus dem Haus! Um 8 uhr müssen wir an der Kita sein zum Frühstück!

von fotokath am 09.03.2011, 08:09

Antwort auf Beitrag von Capeke

Meine Kinder sind schon 7 und 8 und jeden Morgen 6:45Uhr muss ich sie ewig wecken, weil sie noch fest schlafen. Sie sind echt schläfrig und träge und ich helfe ihnen deshalb immernoch beim Anziehen. Ich breche mir dabei keinen Zacken aus der Krone, wenn es meinen Kids hilft den Tag halbwegs stressfrei zu beginnen. Wenn ich warten würde bis sie es allein tun wären sie 9Uhr noch nicht in der Schule. Vor allem bei meiner Tochter (8, sie hat ADHS) würde ich so keinen Milimeter voran kommen. Vom Aufwachen an bis sie in die Schule gehen muß ich die Kids antreiben... anziehen, Essen und Trinken nicht vergessen, im Bad nicht trödeln, an jedes Kleidungsstück erinnern, nicht nochmal ins Kinderzimmer dafür ist keine Zeit und und und... der alltägliche Wahnsinn. lG mf4

von mf4 am 09.03.2011, 09:54

Antwort auf Beitrag von Capeke

Um sechs ist Wecken, dann frühstücken wir gemeinsam. Halb sieben geht es ins Bad, wo sich alle anziehen. Manchmal machen sie es aber auch vor dem Frühstück. Mir egal, wann. Kurz vor sieben verlasse ich das Haus und nehme die Kinder so mit, wie sie sind. Im Schlafanzug mag keiner gerne fahren. Alles läuft täglich gleich ab, somit ist dies Routine für uns.

von glückskinder am 09.03.2011, 14:10

Antwort auf Beitrag von glückskinder

meiner ist totaler langschläfer und will bis zur letzten minute im bett liegen. das sieht dann so aus, dass ich ihn gegen 7.45 uhr wecke, wir noch ne runde kuscheln, dann waschen, anziehen und los. um 8 uhr! das geht problemlos. manhcmal, wie heute, steht er mit mir um 7 uhr auf, dann spielt er noch ne runde.

von dr.snuggles am 09.03.2011, 14:20

Antwort auf Beitrag von Capeke

meine kids (2 jahre) u. knapp 4 jahre werden morgens nicht geweckt, sie stehen immer von alleine zw. 6 und 6:30 uhr auf, müssten da noch da gar nicht raus, sie sind da halt schon ausgeschlafen- einen rat habe ich nicht, bei uns wird morgens sehr viel gespielt, rumgetrödelt etc., haben aber auch jede menge zeit, bin wegen der kleinen noch nicht berufstätig, deshalb geht mein sohn erst um 9 uhr in den kiga, müssen erst um 8:30 los. lg lg

von Julians.Mama am 10.03.2011, 20:22