Frage: Schlafchaos II - antwort auf Ihre Fragen

Hallo Dr. Posth! Vielen Dank für Ihre Antwort, hier die Antwort auf Ihre Weiterführenden Fragen: In der letzten Woche sind die Nächte nochmal sukzessive schlimmer geworden. Bsp. gestern: zum Einschlafen Paracetamol-Zäpfchen 125 um 19 Uhr. Hundemüde, sofort eingeschlafen. Ab 20 Uhr fing wieder dieses Herumwälzen an, jammern, weinen. Stillen will er nicht, (früher schlief er so wenigstens gleich weiter) kuscheln geht nicht, da er nur am herumwälzen ist. Schnuller wirft er aus dem Bett. Ich weiß nicht, wie schlimm es noch werden kann. Gut war sein Schlaf noch nie, seit er 9 Monate alt ist, ist immer irgendwas nur die letzten 4 Wochen toppen alles. Kann es an nichts bestimmtem festmachen, außer 1. MMRV-Impfung zu diesem Zeitpunkt. Sie sprachen von mögl. psych. Ursachen? Was könnte das sein, übersehe ich etwas? Ich bemühe mich eigentlich schon sehr, immer forumsgerecht betreut...Schlaflose Grüße, Fonsine

von Fonsine am 03.11.2014, 07:07

Antwort auf: Schlafchaos II - antwort auf Ihre Fragen

Hallo, die vermutlich häufigste psychische Störung für Schlafprobleme in diesem Alter ist, was paradox klingt, die Schlafkonditionierung. Erst wenn das Kind innerlich aufgibt und sich damit abfindet, allein einschlafen zu müssen und auch nachts nicht mehr liebevoll betreut zu werden, erst dann ist das Problem ja "gelöst", wohlgemerkt deutlich zulasten des Kindes. Andere Auslöser sind früh begonnene frühe Fremdbetreuung, Umzug und neue Umgebung, Reisen mit großen Veränderungen usw. Wenn Schmerzen Auslöser für Störungen des Durchschlafens sind, dann sind es meistens die Zähne, die kurz vor dem Durchbruch stehen. Da das nur vorübergehend ist, kann man neben Viburcol-Zäpfchen auch schon mal Paracetamol geben. Ob eine Impfung eine solche Schlafstörung auslösen kann, muss offen bleiben. Berichts darüber sind mir nicht bekannt. Undenkbar ist es aber auch nicht, v.a. bei der 4-fach-Kombination MMRV, die man eigentlich bei der 1. Impfung nicht geben sollte. Im Moment wird Ihnen nichts anderes übrig bleiben, als immer wieder zu ihm zu gehen und ihn am Bettchen sitzend zu beruhigen. Was ist mit Kuscheltieren, einem beruhigenden Wassser- oder Teefläschchen, wenigstens eine Zeitlang? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.11.2014