Frage: Frage zu 3-Jährigem

S.g.Dr. Posth, unser knapp 3-Jähriger Sohn wollte bisEnde letzen Jahres immer vom Papa aus dem Auto geholt werden, wenn ich mit ihm irgendwo war.Um Weihnachten hatte er eine regressive Phase (ich war krank,viel Trubel,habe im Nachhinein das Gefühl, dass er meine Schwangerschaft "spürte")+er wollte 1mal nicht dass Papa ihn aus dem Auto holte,was Papa dann irgendwann (da ich krank zuhause war) gegen seinen Willen tat.Seither war nur noch ich gefragt,er wollte nur noch mit mir raus+schrie wenn ich nur in den Keller wollte.Wir kamen der Regression nach+nach ca 2-3Wo wollte er wieder mit Papa+Oma raus.Er will sich auch oft nur von mir anziehen lassen +bis heute muss immer ich ihn aus dem Auto holen,auch wenn er ohne mich unterwegs ist(was er sehr gerne macht),außer ich bin nicht zuhause.Wie weit+wie lang sollen wir da seinen Wünschen nachkommen?Ich habe das Gefühl,dass es ihm sehr gut tut wenn er was mit Papa macht,will deshalb nicht,dass es wieder so wird wenn wir ihn quasi"zwingen".DANKE

Antwort auf: Frage zu 3-Jährigem

Hallo, wahrscheinlich kommt es im Moment mehr auf den Vater an, als auf Sie oder die Beachtung einer Phase. Die Regression scheint überwunden und jetzt stellt ein kleines Machtspiel ein. Ihr Sohn hat Gefallen daran gefunden, sie als Mutter für bestimmte Zwecke einzusetzen. Je öfter aber der Vater etwas mit ihm unternimmt ohne Sie und er gezwungen ist, als Hilfen auch von ihm anzunehmen, desto schneller vergisst er seine Ansprüche an Sie. Der Vater sollte nur nicht wieder so ungeduldig sein oder ruppig werden. Dann fängt das Spiel leicht von vorne an. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.04.2010