Frage: Einschlafstillen und ganze Zeit daneben liegen ok?

Hallo, ich bin mir unsicher, ob mein Vorgehen beim Schlaf meiner Tochter (6 Mon) richtig ist bzw. ihrer Entwicklung gut tut und bitte um Ihre geschätzte Meinung: Ich stille sie zu jedem Einschlafen tags wie nachts und bleibe bei jedem Schlaf bis zum Aufwachen an ihrer Seite liegen. Zum einen weil sie sehr oft aufwacht und ohne Brust nicht wieder einschläft und zum anderen weil ich will, dass sie etwas länger und vor allem ruhiger schläft. Könnte sie sich daran gewöhnen, dass ich immer neben ihr liege? Sie greift oft nach meiner Kleidung und hält sie dann fest oder tastet das Bett nach mir ab. Ist das noch normal? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von jupala am 16.06.2014, 07:03

Antwort auf: Einschlafstillen und ganze Zeit daneben liegen ok?

Hallo, ja, das Verhalten Ihrer Tochter ist normal. Denn sie weiß noch nicht, was Raum und Zeit zu bedeuten haben. Sie braucht ihre bindungsperson immer nah bei sich und muss sie noch spüren können. Später. im zweiten Lebensjahr sollte aber "Abstand" möglich sein, weil das Kleinkind schon den häuslichen Raum erfasst hat und weiß, wo die Eltern sind, auch wenn sie gerade nicht zu sehen sind. Allerdings muss man nicht die ganze Zeit immer neben seinem Kind liegen, um es gleich wieder an die Brust zu legen, wenn es wach wird. Es genügt, wenn man schnell wieder bei seinem Kind ist, wenn man hört, dass es wach wird. Dafür gibt es das Babyphon, oder man lässt die Tür eine Spalt auf, um hören zu können, wenn das Baby wach wird. Die Verzögerung, die dabei entsteht, ist ein natürliches Geschehen, das keinem Säugling schadet. Der Säugling braucht ja auch eine kurze Zeit, um sich zu orientieren. Nur hoch impulsive Säuglige schreien sofort, was sie so schwer im Umgang macht. In der Tat gewöhnen sich Säuglinge daran, wenn eine Person immer neben ihnen liegt. Das Problem ungünstiger Gewöhnungen ist, dass sie später störend wirken können in der Eltern-KInd-Beziehung. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.06.2014