Mein Baby schläft tagsüber fast gar nicht

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Mein Baby schläft tagsüber fast gar nicht

Hallo! Unser Sohn (Flaschen-und Schnullerkind) ist seit gestern 3 Monate alt. Bis Silvester hat er tagsüber 2 lange Schlafphasen von 1-2 Std und 2-3 Stunden gehabt, die seitdem völlig verschwunden ist, dafür schläft er nachts lediglich eine Stunde länger. Er schläft nunmehr nachts von ca.21h 4 Stunden (selten 5 Std.), dann bekommt er eine Flasche und schläft schnell ein für weitere 4 Stunden, nach einem erneuten Fläschchen schläft er sehr unruhige 2 Stunden. Das Zubettgehen fällt immer recht leicht, auch wenn er die erste Stunde unruhig ist. Tagsüber jedoch hat er 4 Schlafphasen von je 10-20min. Manchmal auch nur 5min. Er schläft tagsüber nicht abgedunkelt im Wohnzimmer und nachmittags bekommt er natürlich seine 3,5 jährige Schwester mit. Ist die Schlafmenge normal? Empfinde es als sehr wenig, zumal ich das von seiner Schwester anders kannte. Unabhängig davon ist es schon ziemlich anstrengend ihn tagsüber ständig beschäftigen zu müssen. Danke und liebe Grüße

von Jana2015 am 08.01.2019, 02:24



Antwort auf: Mein Baby schläft tagsüber fast gar nicht

Liebe Jana, es gibt zum Schlaf der Kinder eine Grundregel die heißt, sie nehmen sich den Schlaf den sie brauchen. Das gilt für gesunde Kinder. Ansonsten sind die Schlafrhythmen und - intensitäten so verschieden, dass Regeln nur sehr allgemein formuliert werden. Jüngere Kinder schlafen mehr, viele brauchen einen Mittagsschlaf usw.. Eine andere Frage könnte sein, was Ihr Kind tagsüber nicht mehr ruhig schlafen lässt. Wo findet das statt, in welcher Atmosphäre/Stimmung, ist alles andere interessanter, gibt es viel Unruhe/Ablenkung, bleiben Sie dabei bis das Kind schläft, braucht er den sicheren Kontakt usw.? Wenn Sie das Gefühl haben, die Situation sei OK, dann brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Dann ist es tagsüber aufwendiger und nachts erholen Sie sich davon. Und schon jetzt zeigt er, dass er anders ist als seine Schwester. Viel Freude mit beiden. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 08.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum schläft er immer noch so schlecht?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn (25 M) schläft in seinem Bett direkt neben unserem ein und wacht mindestens alle drei Stunden auf. Das war schon immer so! Richtig wach ist er zuerst gar nicht, er jammert im Halbschlaf und wird dann immer lauter. Wir beruhigen ihn so schnell wie möglich mit Wasserfläschchen (Schnuller ging nie). Dann schläf...


Tochter 2,5 Jahre schläft nicht durch

Lieber Hr. Posth, meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt und schläft nur in Ausnahmefällen durch. Wenn sie nachts aufwacht, will sie eigentlich immer Wasser trinken. Sie trinkt ein paar Schluck und legt sich dann sofort wieder hin und schläft weiter. Sie wacht in der Regel min. 1 x, höchstens 2 x nachts auf. Sie geht 19:30 ins Bett, wacht dann meis...


Beeinflusst Schreien die Hirnentwicklung bei 8 Mon noch? Schläft nur 1,5 Stunden

Unsere Tochter ist 8 Monate alt. Sie schläft bei mir im Bett. Einen Nuckel nimmt sie nicht. Tagsüber ist sie ein auffallend ausgeglichenes Baby. Das Problem ist der Nachtschlaf: Zum Einschlafen stille ich sie und lege sie dann in ihr eigenes Bettchen. Nach 1,5 Stunden wacht sie wieder auf, dann nehme ich sie zu mir ins Bett und stille sie erneut...


7 Monate altes Baby schläft nicht durch

Hallo Herr Posth, 7 Mon. alter Sohn schläft seit Geburt nie durch, bringe ihn um 19.00 Uhr ins Bett mit Ritual, bleibe bei ihm bis er eingeschlafen ist, lasse ihn nie schreien. Manchmal schläft er alleine ein, meistens schafft er es nur auf dem Arm. Erwacht dann alle 2h, weint, schreit oder ist unruhig. Beruhigt sich meist nur auf dem Arm, manchmal...


Neues Baby : ältere schläft nicht durch. Was tun ?

Unsere To (29 Mo, früher Reflux und Schreibaby, viel getragen) ist fröhlich, neugierig und sozial. Sie bleibt gerne bei Papa, Grosseltern + TaMu und trotzt im normalen Ausmaß. Leider kommt sie aber immer noch jede Nacht (ca. 2h) zu uns ins Bett (Kibett steht im ESZ) und schläft dann an mich gekuschelt weiter. Ins Bettbringen (ca um 20h30) dauert e...


Baby schläft tagsüber trotz Müdigkeit nicht

Hallo Hr. Dr. Posth, meine Tochter (2 Mo.) schläft tagsüber trotz Müdigkeit nicht bzw. wenn max. 2 Std. Dadurch schreit sie sehr viel am Tag u. wird von mir fast tägl. alle 1 1/2 Std. gestillt. Bauchweh wurde vom KiA mittels Globuli behandelt. Bei jedem Versuch sie zum Schlafen zu bringen, schreit sie min. 5-10 min. am Arm bevor sie einschläft (w...


Kind schläft auswärts besser/länger als zu Hause

Guten Tag Mein Sohn (3) kann zu Hause nicht mehr schlafen am Mittag, obwohl er den schlaf deutlich noch bräuchte, er ist dann ab 17 Uhr ganz quengelig, macht nur noch Blödsinn, kann sich nicht auf eine Beschäftigung einlassen.Er geht regelmäßig 1x/wo zu seiner oma weil ich arbeite. Dort kann er Mittagsschlaf machen ohne Probleme, er schläft dann...


Schläft besser wenn ich nicht da bin

Mein Sohn ist 19 M. und schläft mit seiner Schwester in einem Zimmer.Er wacht generell nachts häufig auf und weint bzw quengelt.Wenn es rein nach ihm ginge,bekäme er stdl(!) Milch zu trinken.Wir haben mit sehr viel Geduld und sanft(er isst u trinkt tags genug)die nächtl. Milchgaben auf 2 reduziert,was mal besser,meist weniger gut funktioniert.Jede ...


Kind schläft nicht alleine

Guten Morgen, Meine Tochter, 8 Monate alt, schläft alleine in ihrem Zimmer. Das hatte bis vor kurzem auch gut geklappt. Seit ein paar Wochen schafft sie es nur bis um halb eins alleine und macht dann Theater. Sie schläft zwar wieder ein nach Händchen halten. Jedoch wird sie nach wenigen Minuten wach, wenn wie das Zimmer verlassen. Irgendwann ge...


Bekommt er genügend Schläft?

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten meines Sohnes (4,5 Monate). Er ist zwischen seinen Schläfchen tagsüber immer nur für 1,5 - maximal 2 Stunden wach. Die Schläfchen dauern zwischen 20 - 35 Minuten. Das geht den ganzen Tag über so. Ab ungefähr 16 Uhr ist er sehr müde und quengelig, hat aber große Schwierigkeiten einzus...