Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

komischer Bauch?!

Thema: komischer Bauch?!

Hallo, vorab gleich die Info hier geht es mir nicht darum, dass ich ein bisschen Speck an den Hüften habe ;-) Sondern ich habe ein ernsthaftest Problem, womit ich gar nicht weiß wohin ich mich wenden soll! Ich habe im Januar 08 mein 2. Kind ein Mädchen entbunden! Und seitdem habe ich einen komischen Bauch, der sieht wie folgt aus: Wenn ich meine Bauchmuskeln anspanne oder mich nach hinten beuge kommt über die ganzen Bauchmitte senkrecht runter eine "Rolle" oder "Schlauch" kann es ganz schwer beschreiben.. es sieht aus als würde ich von oben bis zum Bauchnabel eine " dünne Kasslerrolle" drin haben :-) ( das Ding ist nicht so dünn wie ein Schlauch oder so, sonder hat circa 10-15 cm Durchmesser und circa 5 cm höhe. Wenn ich normal sitze sieht man nichts nur wenn ich anspanne oder mich nach hinten beuge.Hört sich vielleicht lustig an aber es macht mir Sorgen, da ich auch seit Monaten daran arbeite meinen Bauch zurück zu bilden, da ich aussehe als wäre ich im 4 Monat schwanger! Nach der Geburt waren auch meine Bauchmuskeln recht weit auseinander meinte die Hebamme bei der Rückbildung. Aber diese Rolle macht mir sorgen, wer weiß was das ist, warum ich es habe und wie ich es weg bekomme!! Vielen Dank für eure Antworten und Ratschlägen Gruß Gloria

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Du Dir große Sorgen machst, solltest Du alsbald einen Arzt aufsuchen bzw. erstmal den Gyn um Meinung fragen. Aus der Ferne kann Dir hier sich leider niemand helfen. Ich wünsche Dir alles Gute. LG Steffi

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo den "Schlauch" habe ich auch. Meine Hebi meinte damals, meine vorderen Bauchmuskeln haben sich durch die Schwangerschaft auseinandergedrückt. Man kann durch Bauchmuskelübungen den "Spalt" wieder schließen. Aber weil wir noch ein Kind bekommen wollten, hebe ich mir die Übrungen für danach auf. Unsere Kleine kommt Anfang September. Muss meine Hebi nur noch mal fragen, wie die Übungen funktionieren. Lieben Gruß Bettina

Antwort auf diesen Beitrag

Oh ja bitte frag sie mal!!!!! Ich wußte nie an wen ich mich wenden muß, da ich nicht wußte ob ein Gyn sich damit auskennt oder mein Hausarzt.. Sobald du weißt wie diese Übungen gehen, würde ich mich echt freuen wenn du mir diese mitteilen könntest! Danke!!!

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das habe ich auch nach der geburt meines Sohnes 2006 war der Spalt 10 cm weit. Bauchmuskeldiastase nennt man die Spaltbildung durch das Auseinanderdriften der Bauchmuskeln. Das fällt bei einigen Frauen gar nicht auf andere haben einen so kleinen Bauch das da nichts passiert und wir haben halt das Pech. Während der SS waren meine Bauchmuskeln weiter auseinander als meine hand breit ist. Nach der 1ten SS ging der Spalt bis auf 2cm zusammen, aber ich habe auch nichts unternommen das Kind 2 schnell folgen sollte. jetzt ist meine Tochter 8 Monate alt und der Spalt noch 4cm breit. Meine hebamme hat mich eindringlich daraufhin gewiesen solange nur die schrägen bauchmusekeln zu trainieren, bis der Spalt 1Fingerbreit zusammen ist. Die schrägen Muskeln schieben die Geraden wieder an ihren Platz. Das kann aber dauern. Trainierst du die geraden zu schnell dann schließt sich der Spalt eher gar nicht mehr. Man kann die Bauchmuskeln wohl auch wieder zusammennähen lassen, wenn gar nichts hilft. ich sehe auch seltsam aus, da der bauch über dem halb hervorstehenden Bauchnabel dicker ist als darunter!!! LG Gabi

Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, schau mal hier: http://www.frauenzimmer.de/cms/html/de/pub/diaet-gesund/galerie/tupler-technique-babybauch.phtml Grüße Birgit

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Birgit, leider finde ich auf dieser Seite nichts, bis auf einen Buch Tipp. meintest du das mit dem Link? Oder habe ich was übersehen?

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, schau mal das Video "tupler-technique" an. Das ist ein Bauchmuskeltraining aus den USA, welches gegen den Bauchmuskelspalt hilft! Grüße Birgit

Antwort auf diesen Beitrag

Wooww dass wäre ja was, einfach einatmen?? Hoffe ich kann das Buch und DVD irgendwo herbekommen! Weiß du ob man das hier irgendwo her bekommt, werde zwar danach suchen, aber vielleicht bist du ja schneller und weißt was?! Danke nochmal hört sich gut an!!!

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, habe nach dem Buch bei Amazon geschaut, aber die haben das leider nur in englisch! Vielleicht findest Du ja was, gib mir bitte Bescheid! Bin so unglücklich mit meinem Bauch ... Grüße Birgit

Antwort auf diesen Beitrag

Habe es mir auf englisch bestellt! ;-) Ich meine so schwer kann es nicht sein zu lesen und Bilder gibt es sicher auch dazu ;-=) und wenn nicht mein Mann kann ganz gut englisch dann frag ich ihn einfach!

Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, hast Du das Buch schon bekommen? Und, kann man es empfehlen? Ich überlege noch, mein Englisch ist nimmer so doll ... Grüße Birgit

Antwort auf diesen Beitrag

Das klingt nach Rektusdiastase. D.h. die geraden Bauchmuskeln haben einen Spalt und stehen nicht zusammen. Ganz wichtig dabei: erst die schrägen Bauchmuskeln trainieren, nicht die geraden. Also bitte keine Sit-ups, die verschlimmern das Problem eher noch! Die schrägen Muskeln trainiert man z.B., indem man auf dem Rücken liegt, Beine angewinkelt, rechte Hand hinterm Kopf, Ellenbogen auf dem Boden aufgestützt und mit der ausgetreckten linken Hand schräg am rechten Knie aussen langsam vorbeiziehen. Bis zu 20x wiederholen Dann andere Seite... Es dauert übrigens ziemlich langer, bis sich das wieder schliesst, also Geduld! LG Jana

Antwort auf diesen Beitrag

Stimmt vielen Dank, an die Übung erinnere ich mich jetzt wieder, die hatten wir auch in der Rückbildung gemacht.. Danke!!!

Antwort auf diesen Beitrag

GEEEENAU . Jetzt hats auch bei mir geklingelt. Muss ich mir unbedingt merken. Hoffentlich lassen das die Hormone und die Schwüle noch zu. Hab ja noch ein paar Wochen bis zur Geburt und dann muss ich ja eh noch wat warten. Neeeneee.... Lieben Gruß Bettina - schwitzend in der 30. Woche im Dachgeschoss