Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Ich kann bald nicht mehr....

Thema: Ich kann bald nicht mehr....

...meine Tochter,6 Wochen alt,schreit jeden Tag ab 18.30Uhr bis meist so 2Uhr nachts non-stop durch.hab keinerlei erklärung dafür.Sie ist dann satt,hat eine trockene Pampers und auch nach Bauch-weh sieht es nicht aus.Es ist schon von Anfang an so.Wir können uns schon die Uhr danach stellen.Sie lässt sich dann einfach nicht beruhigen.Und dann kriegen mein Freund und ich uns auch noch immer in die Haare weil jeder es besser wissen will.Wem geht es ähnlich oder hat jemand einen Rat???? Wir sind so verzweifelt..... LG,Camilla

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Camilla, das ist ganz normal das Babys abends unruhig sind und schreien - leider! Bei uns war's nicht so lange (18.00 bis 21.00/22.00 Uhr). Dann hat er erstmal bis 3 Uhr geschlafen. Ich weiß ganz genau wie das ist wenn man sein schreiendes Baby auf dem Arm hat und ihm gerne helfen möchte und es hilft aber nichts. Apropos helfen... habt ihr schon mal warm baden vor dem Schlafen gehen probiert? Es heißt zwar dass man sie nur einmal die Woche baden soll aber wenn's ihr gut tut würde ich das jeden Tag machen (habs auch jeden Tag gemacht). Wie legt ihr ihn ins Bett? Habt ihr da ein Ritual? Was das mit dem "Besser wissen" betrifft war es bei uns am Anfang auch ähnlich. Bei uns hat es sich aber so eingependelt dass derjenige der den Kleinen dann hatte eben ohne Kommentare des anderen "sein Glück probieren" konnte und wenn er nicht mehr weiter wußte war dann der andere dran. Derjenige der gerade "Pause" hatte hat sich ein wenig entspannt und abgelenkt (mit Freunden telefoniert, vorn PC, fersehen usw.). Das ist schwierig aber so verschafft man sich wieder nen freien Kopf. Drück euch ganz fest die Daumen dass es bald wieder besser wird... LG Karina

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Camilla! Nur nicht verzweifeln und erst recht nicht vor dem Baby groß streiten bzw. diskutieren. Es merkt genau, dass Ihr gestresst und unruhig seid. Wenn sie wirklich satt ist und keine Blähungen hat, könnte ich mir vorstellen, dass sie 1. reizüberflutet und 2. übermüdet ist. wenn sie tatsächlich 5 1/2 Stunden am Stück wach ist (mit 6 Wochen...) und schreit, dann muss sie doch müde sein. Da habt Ihr möglicherweise den richtigen Moment verpasst sie ins Bett zu legen und wenn der überschritten ist, fällt es Babys sehr schwer in den Schlaf zu finden... Also am besten bei den ersten Müdigkeitsanzeichen (gähnen, Augen reiben usw.) ins Bettchen legen, Zimmer abdunkeln, Köpfchen streicheln, leise reden... Das schafft Beruhigung und Vertrauen. Zudem haben so kleine Babys häufig Schwierigkeiten die ganzen Eindrücke des Tages zu verarbeiten. Da macht hin und hertragen in der Wohnung, von einem Arm zum anderen, evtl. Hintergrundgeräusche (evtl Fernseher, Radio, Telefon...), Diskutieren der Eltern usw. alles nur noch schlimmer. Was am besten hilft: Ruhe, so wenig Reize wie möglich, wie schon gesagt leise sprechen, Zimmer abdunkeln... Viel Erfolg wünschen Malin mit Madeleine

Antwort auf diesen Beitrag

Bei usnerer Tochter hat es geholfen wenn wir eine Windel über den Kopf gelegt und somit die Reizflutung genommen haben. Ich habe mein Kind nie im Tragetuch genomen oder sonstwie stundenlang geschleppt. Ich habe sie auf den Boden oder auf die Couch gelegt und mich daneben. Hab eihr die Hand gehalten und geflüstert. Ach ja, Oropax sind super *gg*...die hatte ich drin wenn ich neben ihr lag..ansonsten drehste nämlich durch. Falls hier wieder die "Forumsgeier" in Lauerstellung stehen *gg*... schleppen hätte bei meiner Tochter auch nüscht gebracht. Das gante war schlagartig mit der 10 Lebenswoche vorbei. Bei uns ging es immer von 17:30-22:00 Uhr. Dafür hat unsere Tochter wirklich den ganzen Tag geschlafen...und dann abends musste die Energie mal raus... Das wird bald besser.... Versuche es mal mit der Windel... LG steffi

Antwort auf diesen Beitrag

Ruhe und langsame, sanfte Bewegungenwenn überhaupt, gedämpftes Licht und Summen sind sicher richtig, aber.. ...so ein Satz: "Ach ja, Oropax sind super *gg*...die hatte ich drin wenn ich neben ihr lag..ansonsten drehste nämlich durch." ist ja wohl nur zum Kotzen!! Mein Gott, sowas kann nur ein ganz armer Mensch von sich geben. Unglaublich. Kinnlade gaanz weit unten.... lg

Antwort auf diesen Beitrag

Kenne ich auch diese Schreierei... Negativ:Du kannst es wahrscheinlich nicht ändern Positiv:es war von ein auf den anderen Tag wieder vorbei... das ist halt manchmal so...wechsel dich ab mit dem Papa und versuch-während er sich kümmert etwas Ruhe zu kriegen (und umgekehrt)...manche Babys haben das wenn sie einen Entwicklungsschub machen und tagsüber viele neue Reize wahrnehmen die sie verarbeiten müssen-kein Grund zur Sorga aber seeehr anstrengend...ich wünsche euch bald wieder ruhigere Zeiten LG

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du gereizt bist dann laufe ne Runde um Block aber saug mich hier niicht so von der Seite an .... Dein Satz : Ruhe und langsame, sanfte Bewegungenwenn überhaupt, gedämpftes Licht und Summen sind sicher richtig, aber.. So und das kann ich nicht mit Oropax oder was ? Was hat das gedämpfte Licht welches ich angewendet habe mit Oropax zu tun ??? *kopfschüttel* Ja ja, ich bin soooo arm...das beweist mir jeden tag meine Tochter um die mich alle beneiden ... is klar !!! Man sind hier frustrierte Wesen unterwegs....

Antwort auf diesen Beitrag

Ach...weißt Du, wenn tragen für Dich nur "schleppen" ist und Du Dich mit Oropax neben Dein trauriges Kind legst, damit Du seinen Schmerz nicht hören musst.....und einfach 4 Wochen wartest, das ganze noch mit *gg* garniert.....bitte, tu das, aber als ernstgemeinten Tip kann das wohl keiner verwerten. Sorry, aber für mich klingt das nur so, als würdest Du Dich über den Zustand Deines Kindes lustig machen. Du nimmst den kleinen Wurm nicht mal in den Arm....hast wohl Angst, ihn zu verwöhnen, was? Das gedämpfte Licht hat damit nichts zu tun. Egal, ich bin sicher nicht frustriert, nur erschüttert von solchen Einstellungen, daß bei einem völlig verwirrten und traurigen Baby mit einem dicken Grinsen Oropax empfohlen werden. Nix für ungut.

Antwort auf diesen Beitrag

Genau...ich bin eine sooo schlimme Mutter...genau... deshalb lege ich auch so viel Wert auf so ein gesülze wie von dir....*lachtot* Ja ich quäle mein Kind stets und ständig, eigentlich gehöre ich dafür eingesperrt. *gääääähn*...ja meine arme arme Tochter...wird bestimmt mal schwerer Straftäter weil ja sooo schlechte ungeliebte Kindheit...musste stundenlang und wahrscheinlich geschwächt wimmern weil die lieblose Mutter sich weigerte das Kind stundenlang zu schleppen. Du hast recht, jeden Tag sehe ich wie mein Kind leidet. Das Kind leidet so arg das ich stets und ständig bemitleidet werde wie aufgeweckt, munter und frühlich mein Kind ist.... oh ja die arme arme Maus... so lebendig und zärtlich ist sie...die arme arme Maus. Aber es freut mich imemr wieder wie schön herrlich man diese Mamis die die Weisheiten mit den Löffeln gefressen haben aus der Reserve locken kann *herrrrrlich* Du, ich gehe jetzt mal mein armes armes Kind baden... Wundert mich ja das sie bisher 16 Monate überlebt hat bei einer solch lieblosen Mutter *mitleidigguck* steffi

Antwort auf diesen Beitrag

Was gescheites kannst net von Dir geben, gell? Aber lg

Antwort auf diesen Beitrag

da spricht wohl ein wenig auch das schlechte gewissen? keine ahnung... bin jedenfalls fast immer deiner meinung (schreien lassen,tragen etc. ), u. das unter anderem auch fast so rigoros wie du! ;0)) grüßchen pitti

Antwort auf diesen Beitrag

Riroros??? Wer ich? *blick verschüchtert zu Boden und kratz mit den Füßen kleine Rillen in den Sand* Nööö -ich hab mich doch noch ganz dezent verhalten *gg* Macht nüscht, ich klau Menne jedenfalls nicht die Oropax, das einzig laute ist hier das Quietschen und Lachen meiner Kleinen, und das will ich doch in vollen Zügen genießen *gg* Sach mal, was ist da los? Kein Gemüse, schoooon wieder das Einschlaf-Schreien-Thema? Hätt ich heut etwa noch rigoroser sein können??;-) lg!!

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe mich schon oft über Steffi1972 gewundert und ihr das auch geschrieben. Das größte Mysterium ist, sie hat das Kind durch eine künstliche Befruchtung bekommen !! Ich frage mich, warum ???? WKS, nicht stillen, um Gottes Willen nie das Kind im Elternbett, niemals tragen, die Kleine mit 5 Wochen abgeben und das wochenweise... Und jetzt die Oropaxgeschichte, die ich aber noch nicht mal ernst nehme, denn sowas kann man doch gar nicht glauben, oder ???

Antwort auf diesen Beitrag

Schau Dir mal den folgenden Link an: http://morgenpost.berlin1.de/content/2003/05/31/ttt/607183.html Falls Du nicht in Berlin wohnst, kauf Dir auf jeden Fall das Buch. Wir waren mit unserem Kleinkind bei Paula Diederichs, weil er nach einem Ärztepfusch Nacht für Nacht alle 20-30 Minuten schrie wie am Spieß, jedes Mal beim Aufwachen und manchmal mitten im Spiel. Bereits nach der ersten Massage von Paula Diederichs wachte unser Kind zwar weinend, aber nicht mehr panisch schreiend auf und nach 4 Wochen war er wie ausgewechselt: schlief nachts wieder durch, wir auch und unsere Famile konnte endlich aufatmen. Hätten wir davon gewusst, wären uns viele furchtbare Monate erspart geblieben. Alles Gute für Euch!

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kenne das auch nur zu gut. Mein Sohn war auch so in dem Alter. Ich denke eher das es ein Wachstumsschub ist. Ich stand da auch so vor. Hab mir das Buch, Oje, ich wachse, gekauft und habe verstanden, was in meinem Kleinen vorgeht. Ich schreib mal etwas davon hier rein: Um die achte (siebte bis neunte) Woche herum kündigt sich der folgende Srung an. In diesem Alter erwirbt Ihr Baby eine neue Fähigkeit. Mit der kann es neue Dinge erlernen. Fertigkeiten, die es vor diesem Alter noch nicht entwickeln konnte, so oft Sie mit ihm vielleicht auch schon geübt haben. Aber die neue Fähigkeit bringt nicht nur Schönes mit sich. Sie stellt auch die vertraute Erlebniswelt Ihres Babys auf den Kopf. Es sieht, hört, riecht, schmeckt und fühlt Dinge, die total neu für es sind. Seine alte Welt ist nicht mehr so, wie es einmal war. Es ist erstaunt, verwirrt, perplex. Es muss alles in Ruhe auf sich einwirken lassen, alles verarbeiten. Und das tut es am liebsten von einem vertrauten, sicheren Platz aus. Es will zurück zu Mama. Diese schwierige Phase dauert ein paar Tage bis zwei Wochen. Wenn Ihr Baby "schwierig" ist: Achten Sie einmal darauf, ob es etwas neues kann oder übt. So, im nächsten Teil steht, woran man eventuell merken kann, daß sich das Baby im Schub befindet: Es schreit mehr. Es will häufiger beschäftigt werden. Es ißt schlechter. Es fremdelt(öfter). Es klammert sich stärker an Sie. Es schläft schlechter. Es lutscht (öfter) am Daumen. Ich hoffe es hat dir etwas geholfen. Das Buch ist einfach nur Klasse. Mir hat es echt geholfen. Durch muss man durch diese Schübe, aber man sieht es alles ganz anders, wenn du weißt, was in diesem kleinen Wesen so alles vorgeht. Gut zu wissen, daß es einem nicht alleine so ergeht. Ach ja, das Buch ist von: Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij. Oje, ich wachse. Keine Werbung, sondern Überzeugung!!

Antwort auf diesen Beitrag

geb mal im forum bei martina höfl unter suchen tränenreiche babyzeit ein. vielleicht hilfts die ja.

Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte auch ein Schreibaby und habe deshalb viel darüber gelesen. Das Schreiverhalten nimmt statistisch immer mehr zu , der Peak ist in der 6. Woche und dann bis zur 12. Woche nimmt's wieder ab. (Quelle: Remo Largo "Babyjahre") Man muss irgendeinen Weg finden, das Baby zu beruhigen, tragen, schaukeln, wiegen hilft alles. Bei sich schlafen lassen oder auf seinem Bauch schlafen lassen im Notfall, nur bitte nicht schreien lassen, denn das stört die Mutter-Kind Bindung. Liebe Grüsse, Doris

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich hab mein eigens Zwergi zwar noch nicht, weiß aber, dass meine Mutti ganz ähnliches erzählte: Bei meinem Bruder half nur eins: AUTO FAHREN! Da wurde er ruhig und schlief! Blöd bei heutigen Preisen, aber vielleicht hilfts!Viel Glück