Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

zurück an die Brust?

Thema: zurück an die Brust?

Hallo ich hatte von Anfang an Ärger mit dem Stillen, sodaß Ole, jetzt 8 Wochen alt, schon sher früh die Flasche bekommen hat. Hatte Schlupfwarzen, erst spät und dann sehr wenig Milche, dann wurde Ole hysterisch. In letzter Zeit scheint er allerdings nach der Flasche vermehrt nach der Brust zu suchen, obwohl er satt ist (er spuckt das Fläschchen aus). Eigentlich würde ich ihm das auch gerne zugestehen, aber jetzt sind die Brüste so gut wie koplett leer. Kann ich die Milchbildung mit einer Pumpe wieder anregen???? Gibt es eine Möglichkeit, ihn evtl. doch wieder, zumindest zum Teil, wieder an die Brust zu kriegen? Ich wäre sehr glücklich darüber! Danke fürs antworten, Kerstin

Antwort auf diesen Beitrag

Moin Ihr beiden, habe mal nachgelesen bei Hannah Lothrop, lt. Buch soll es möglich sein, auch nach dem Abstillen wieder mit dem Stillen anzufangen (Zitat: "Relaktation erfordert sehr viel Motivation und Energie, ist jedoch möglich".) Gibt auch noch so Stillhilfen (Brusternährungssets), da kriegt das Kind beim Brusttrinken gleichzeitig noch Milch durch einen Schlauch (klingt irgendwie seltsam, kann ich schlecht beschreiben). Wenn Du noch Milch hast, dann leg Ole doch einfach öfter mal an. Am besten auch nochmal im Stillforum fragen. Alles Gute Dagmar und Kassandra

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, also Leon jetzt 11 Wochen und ich konnte auch nur 4 Wochen stillen, da ich auch fast keine Milch hatte. Ich fand es schön wenn leon geüßlich an der Brust nuckelte, aber satt hat es ihn nicht gemacht. Ich habe auch zugefüttert und dann nach 3 Wochen abgestillt. Leider, aber mir was der Streß von Stillen und Flasche zu viel. Erst die Brsut (eine halbe Std.), dann noch mal die Flasche... ich war nur noch am füttern. Und dann auch immer die häßlichen Still-BH`s und die Einlagen....usw. Stillen ist eine tolle Sache, aber so bald man zufüttern muß ist es nur noch eine Frage der Zeit wie lange man das noch macht. Ich finde wenn man zufüttern muß, ist der Reitz des stillens weg. Ich glaube nicht das Ole wirklich noch die Brust sucht. Vielleicht sieht das nur so aus. Aber Du kannst es ja mal versuchen, doch ich würde es mir noch mal überlegen... Ich glaube nicht das Du es noch mal zum Voll-Stillen schaffst und ob das bisschen "nuckeln" was bringt? Alles Gute Nadja

Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Nadja, wieso sollte sie es denn nicht schaffen, nochmal zum Vollstillen zu kommen? Selbst nach erfolgtem Abstillen ist das möglich. Es gilt die Regel, dass es ca. in Wochen solange dauert, bis wieder Milch da ist, wieviel Monate abgestillt worden sind. Da sollte es doch nicht schwer sein, MIT VIEL ENERGIE UND GEDULD, wieder voll zu stillen, wenn noch nicht vollständig abgestillt wurde. Tut mir übrigends leid, dass es bei dir nicht so erfreulich gelaufen ist mit dem Stillen. Aber das hatte sicherlich auch damit zu tun, dass dein baby mit dem Wechsel zwischen Brust und Flasche nicht zurecht kam. Man nennt das eine Saugverwirrung. Wenn du magst, kannst du dich ja mal in der Stillberatung, bei Biggi Welter, danach erkundigen. Nur der Information halber. Falls du vorhast, mal noch ein Baby zu bekommen und es wieder mit dem Stillen versuchen möchtest. Wäre doch schade, wenn man aus Unwissenhaeit die gleichen Fehler wieder begeht und, in dem Falle, um eine so schöne Erfahrung betrogen wird. Liebe Grüße, Sandra

Antwort auf diesen Beitrag

o.T.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kerstin, hast du schon mal versucht eine Stillberaterin aufzusuchen ??? So weit ich weiß gibt es die z.B. von La Leche Liga, schau doch mal unter http://www.lalecheliga.de. oder www.afs-stillen.de . Diese Stillberaterinnen geben auch telefonische oder per E-mail Auskunft. Ich glaube wenn du es wirklich willst ist es bestimmt möglich wieder zu stillen. Viele liebe Grüße Tatjana, die Stillen für das Beste hält

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kerstin, willst Du ihn wirklich noch einmal voll stillen? Ich habe schon einiges zum Thema Relaktation gelesen (nicht wegen mir, ich stille voll) und das klingt äußerst schwierig, braucht eine Riesenportion Motivation und ist mit enormen Streß verbunden. Dazu müßtest Du Dich am besten an eine Stillberaterin bei Dir in der Nähe wenden. Vielleicht will Ole aber auch nur mal Nuckeln, wie das die meisten Stillkinder gerne tun. Dabei geht es nicht um die Nahrungsaufnahme sondern nur um Nähe, Wärme und das Kuschelbedürfnis der Kleinen. Das kannst Du ihn doch einfach machen lassen. Sollte er dabei wirklich noch so gut an der Brust saugen können, das er noch Mumi kriegt, dann könnte er wenigstens ab und zu wieder in den Genuß von etwas Mumi kommen und Deine Milchproduktion würde nicht völlig versiegen, Du müßtest jedoch auch weiterhin Fläschchen geben. Überleg Dir das doch mal und laß Dich wie Dolly schon gesagt hat von Biggi Welter beraten. Liebe Grüße, Marina