Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Schlafen mit 5 Wochen

Thema: Schlafen mit 5 Wochen

Hallo! Mein Sohn ist 5 Wochen alt. Er kam 3 Wochen zu früh. Im Krankenhaus wurde gesagt, spätestens alle 4 Stunden füttern, auch nachts. Ich hab mir also immer brav den Wecker gestellt, damit der Kleine spätestens alle vier Stunden was zu Essen bekommt. War bis jetzt immer unnötig, da er von selbst gekommen ist. Heute Nacht hat er das nicht getan. Ich hab ihn geweckt, er hat dann auch ganz gut getrunken. Was würdet ihr jetzt machen? Weiterhin Wecker stellen und ihn dann gegebenenfalls wecken? Oder schlafen lassen, auch wenn er dann durchschlafen sollte? Ist er für durchschlafen nicht noch zu klein? Er wiegt jetzt 4.190 Gramm bei 56 cm. LG

von Else2011 am 08.11.2012, 10:18

Antwort auf Beitrag von Else2011

Hallo...er ist aber schon groß...und trotzdem so leicht... Also ich würde ihn schlafen lassen...ich denke wenn er was zu essen/trinken braucht,wird er sich auch melden. Unser kleiner ist jetzt 13 Wochen.ist 58cm und 5670 gr Schwer. Ich stille.und nachts kommt er nur 1-2 mal. Ausser in Wachstumsschüben.da öfter. Ich würde ihn mal nicht wecken... Was fütterst du denn?pre oder 1? Kannst ihm ja vor dem schlafen ein Flasche 1 machen...

von nina1508 am 08.11.2012, 14:00

Antwort auf Beitrag von Else2011

Solange ein Baby gedeiht (wie war das Geburtsgewicht? was sagt die Hebamme?) braucht es in der Nacht nicht geweckt zu werden. Solange Du genügend Milch hast und keine Stillprobleme, gibt es ebenfalls keine Grund, den Wecker zu stellen. Kann aber ein Punkt nicht erfüllt werden, solltest Du den Wecker stellen damit Dein Kleiner regelmäßig Nahrung bekommt bzw. durch das Saugen an der Brust das Prolaktin-Hormon angeregt wird und somit Deine Milchbildung. LG

von Zafon am 08.11.2012, 14:18

Antwort auf Beitrag von Else2011

Hi, lass ihn schlafen! Er meldet sich, wenn er Hunger hat ;-) LG

Antwort auf diesen Beitrag

Ganz so leicht ist es manchmal (v.a. bei einem Baby, dass zu früh auf die Welt gekommen ist und über 4000g wiegt) nicht. Die Frage ist, in welchem Gesundheitzustand sich das Baby befindet. Hat es täglich Stuhlgang und ausreichend nasse Windeln, kann es ausreichend und kräftig trinken oder döst es immer wieder weg, fließt genug Milch, hat es sein Geburtsgewicht schon wieder erreicht, wieviel Gramm hat er pro Woche ungefähr zugenommen ... Das Gewicht von über 4000g kann ein Indiz für ein Blutzuckerproblem sein - da MÜSSEN Babys aller 4 Std. trinken, damit es nicht zu einer Unterzuckerung kommt.

von Zafon am 08.11.2012, 15:45

Antwort auf Beitrag von Zafon

Also ihm gehts so gut. Geburtsgewicht war 3.100 Gramm. Wie gesagt, er ist jetzt 5 Wochen, korrigiert ca. 2 Wochen alt. Was meinst du mit einem Blutzuckerproblem? Der KiA bei der U 3 zufrieden und hat zu dem Gewicht nix gesagt.

von Else2011 am 08.11.2012, 16:58

Antwort auf Beitrag von Else2011

Wunderbar, Dein Kleiner gedeiht prächtig. Er hat im Schnitt 218g pro Woche zugenommen (in dem Alter sind 140-250g normal). Da er nach der Geburt sicher noch mal etwas abgenommen hat, sind es sogar mehr als 218g pro Woche. Wenn Du nun auch noch ausreichend Milch hast und keine Stillprobleme, kannst Du ihn (und Dich) wirklich schlafen lassen. Deine Hebamme, die Deinen Kleinen vor sich hat, würde ich trotzdem noch mal fragen. Ich hatte noch daran gedacht, dass er einen zu hohen Blutzuckerwert (nach Schwangerschaftdiabetes) gehabt haben könnte - dann wird nämlich empfohlen im 4-Stunden-Takt zu stillen, damit die Babys nicht in eine Unterzuckerung geraten. Das ist ja nicht der Fall, das Geburtsgewicht und die durchschnittliche Wochenzunahme sprechen dagegen. Dann wünsche ich Euch beiden eine Gute Nacht ;-)

von Zafon am 08.11.2012, 21:07

Antwort auf Beitrag von Zafon

Okay, dann bin ich beruhigt! Schau'n wir mal, was die Nacht so bringt! ;-)

von Else2011 am 08.11.2012, 22:26

Antwort auf Beitrag von Else2011

Also meine kleine kam mit 50 cm und 2930 g. Die erste Zeit hat Sie sich auch brav gemeldet seit dem Sie 3 Wochen alt ist (nun ist Sie 6) überschläft Sie mal hier und da Ne Flasche und hebi und kiA sagen alles in Ordnung. Mittlerweile ist Sie 55 cm und das letzte gewicht war 4340g. Morgen kommt die hebi zum letzten mal :-( mal schauen wie gut mein kleines vögelchen wieder zugelegt hat:) LG

von leonie-sofie am 09.11.2012, 00:47