Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Wird die Impfung HEP gar nicht mehr angeboten?

Thema: Wird die Impfung HEP gar nicht mehr angeboten?

Nur kurz vorab, mein Sohn ist inzwischen 9 Jahre alt und wurde damals 6fach geimpft... kurze Zeit (ich meine 2 - 3 Jahre) später kam dann auf man soll nur noch 5fach (Ohne HEP) impfen lassen, da man nicht weiß wie lange die Imfpung anhält und ob diese in so jungen Jahren notwendig ist. Wird das denn nicht mehr angeboten? LG Peeka

von peekaboo am 25.09.2013, 11:28

Antwort auf Beitrag von peekaboo

Meine kleine wurde vor kurzem noch 5 fach geimpft.

von Crazygirl84 am 25.09.2013, 11:56

Antwort auf Beitrag von peekaboo

Hallo peekaboo, ich verstehe die Frage leider nicht so ganz. Geht es bei Euch um eine Auffrischung? Von der Stiko wird zur Zeit die 6fach Impfung empfohlen. Eine 5fach Alternative ohne Impfstoff gegen Hepatitis b wäre meines Wissens nach Pentavac. Da würde ich Deinen KiA einfach mal drauf ansprechen. Viele Grüße

von emilie.d. am 25.09.2013, 18:33

Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Natürlich gibt es das noch. Standard ist zwar eigentlich 6- fach plus Pneumokokken aber man kann auch nur 5- fach oder auch nur 3- fach impfen lassen. Das ist möglich. Die Aufklärung darüber ist nur nicht so gut da es eben NICHT STANDARD ist ;-) LG tippi4

von tippi4 am 25.09.2013, 21:22

Antwort auf Beitrag von peekaboo

Hallo. Klar gibt es das. Es gibt 3fach, 4fach, 5fach und 6fach Impfungen. Mein Sohn ist bereits dreimal 6fach geimpft und das auch nicht grundlos und trotz unseres Erlebnisses. Viele denken immer, dass Hepatitis B in der 6fach unnötig ist, weil es nur durch Sex oder verunreinigtes Drogenbesteck übertragen werden kann. Und deshalb meinen viele, dass Babys und Kleinkinder das nicht benötigen. Das ist aber falsch, denn kleine Kinder können sich auch gegenseitig durch Kratzen und Beißen anstecken. Deshalb finde ich 6fach wichtig und man sollte sich echt gut überlegen, ob man auf den Schutz dagegen verzichtet. Hier ein Link dazu zum Nachlesen: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Hepatitis_B LG