Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

wie war die 3. Geburt, an die Mehrfachmamis

Thema: wie war die 3. Geburt, an die Mehrfachmamis

Hallo, ich erwarte mein 3. Kind in ca. 4 Wochen, meine beiden Großen sind schon 12 und 14 Jahre, damit sind die Geburten ein Weile her. Ich bin jetzt sehr gespannt, wie die 3. Geburt abläuft. Kann man sich an den ersten beiden orientieren, hat sich der Körper gemerkt wie es geht? Wie sind eure Erfahrungen, ging es wieder länger als die 2. oder eher noch schneller? Die 3. SS empfinde ich als wesentlich beschwerlicher als die beiden ersten, ist das ein schlechtes Zeichen für die Geburt? LG Beatrice

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei mir war die 3. Schwangerschaft die Anstrengenste - ich hatte ja durch die beiden Großen (damals 2,5J und 5,5J) relativ wenig Ruhe und habe dann noch einen Schwangerschaftdiabetis dazubekommen und musste Diät halten. Ich hatte dann ab der 37. SSW etwa ständig bessere Senkwehen, aber es tat sich trotzdem nix. Hatte auch mal einen Fehlstart, da ich dachte die Wehen fangen wirklich an - aber im Kreissaal waren die einfach weg. Das waren dann schon anstrengende 3 Wochen. Aber die Geburt selber war ähnlich wie die 2. Geburt. Von Beginn der ersten wirklichen Geburtswehe bis das Baby dann da war 5h. Erst ging es ganz langsam, fast tat sich nix - und dann ging es plötzlich so schnell, das weder Hebamme noch Arzt in der Pressphase da waren - der Doc kam zum Kreissaal rein, und der Kopf war schon da - aufgefangen hat er den Kleinen dann noch. Die schönste Geburt war bei mir die 2. - aber die 3. war auch ok. Wirklich schlimm war nur die 1. Steffi

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine erste Tochter bekam ich vor 6 Jahren in der 37.SSW mit PDA nach 23 Stunden spontan. Meinen Sohn bekam ich vor 4 1/2 Jahren ohne PDA nach 8 Std. mit Zange *aua* Unsere kleine Püppi kam vor 14 Wochen dann per KS (geplant) in der 37.SSW, weiß nicht wie die Geburt normal abgelaufen wäre, denke aber das jede Geburt anders ist und es heißt nicht immer das es nach jedem Kind schneller geht. Habe ne Freundin, die Ihren ersten Sohn vor 6 Jahren binnen 4 Std. ohne alles bekommen hat und Ihre Tochter vor 3 Jahren allerdings erst nach 12 Stunden mit PDA und Dammschnitt ect. wobei sie kleiner & leichter war als der Sohn. Drück Dir auf alle Fälle die Daumen für diese Geburt und denke das du diese sicher gut meistern wirst. Lg Katrin

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die dritte SS war bei mir am anstrengendsten. Ich trug einen Symhysengürtel und der Rest des Alltags war damit sehr beschwerlich. Bei den beiden anderen hatte ich eine angenehme SS und eine schnelle und eine lange Geburt. Mit jeweils tiefen Dammrissen. Bei Geburt Nr. 3 war alles normal und ich hatte keinen Riss und keinen Schnitt. JEde Geburt ist anders auf ihre besondere Weise. Der Verlauf der SS tut nichts zur Sache. Ich wünsche Dir und deiner Familie alles Gute und mache Dir nicht so viele Gedanken. Freue dich auf die ersten Wehen, denn dann hast du bald noch ein schönes Geschenk!!!!!1 Gruß Ruth

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich empfand die dritte Schwangerschaft auch als sehr anstrengend. Ich bin schwanger generell nicht "das blühende leben" - aber beim dritten Kind war's am schlimmsten. Die Geburten kann ich bei mir nach Mädchen & Junge trennen *g*: Die Mädchengeburten (mein 1. und mein 3. Kind) waren wunderschön und eigentlich schmerzfrei. Mein Junge (2. Kind) hat mich etwas mehr gefordert, aber auch seine geburt war im Grunde sehr schön - nur nicht ganz so schmerzfrei. Schnell ging es bei allen drei und alle drei wurden zu hause geboren. LG Jenny

Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen...beim "auf-der-Couch-klucken" sprang die Fruchtblase und fast zeitgleich kamen gleich recht ordentliche Wehen alle 50 Sekunden, habs gerade noch ins Krankenhaus geschafft und mit 45 Jahren eine rasche und problemlose Schwangerschaft sowie Geburt gehabt...es war auch meine 4. Schwangerschaft .... kenne viele Frauen, bei denen die folgenden Geburten sehr kurz und intensiv waren. Ich wünsch Dir eine schöne Restschwangerschft und glückliche Geburt

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Für mich war die 3. SS auch die beschwerlichste, weiß der Geier warum*gg* Nachts um 1 fingen die Wehen im 10 min Takt an, aber gleich sehr kräftig undnicht zu "übermerken". Um 2 hab ich Männe wachgemacht, weil ich in die Wanne wollte, in der Wanne blieb es gleich, als ich aber raus war, gings im 2 min Takt weiter und ich fing schonmal an unseren Flurschrank zu traktieren. Oma rausgeklingelt und ab ins KH, 10 min entfernt. Unterwegs eine Wehe nach der anderen, klingel am Kreißsaal....tja, und es wurden die Abstände länger. Hebi empfing mich mit: Oje, die 3. sind unberechenbar, kann schnell gehen, kann sich aber auch noch ewig in die Länge ziehen. Sehr aufbauend*gg* Untersuchung ergab: Mumu 2cm, GMH noch 1,5 cm. 30 min CTG, in der Zeit machten die Wehen was sie wollten, mal 7 min, mal 2 min, aber trotzdem unvermindert stark. Nach 30 min nächste Untersuchung um zu sehen, ob ich ins Vorwehenzimmer kann oder wieder nach hause. Mumu war urplötzlich bei 6 cm, GMH weg. Ab zum Kreißsaal. Hebi schält mich hektisch aus den Klamotten,legt alles zurecht und ruft nach nem Arzt*wunder* Untersuchung: Mumu vollständig, los gehts. Alles in allem hats 2 Std 10 min gedauert, es ging aufeinmal so ratzfatz, das ich garnicht hinterher kam. Die 2. Geburt dauerte übrigens 3 Std, die 1. 5 und zwischen der 1. und 2. Geburt lagen auch 13 Jahre*gg* LG Susi