Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Uterusrückbildung nach KS

Thema: Uterusrückbildung nach KS

Hallo, ich hätte mal eine Frage an alle, die per Sectio entbunden haben. Wie lange dauerte Euer Wochenfluss und die Rückbildung der Gebärmutter? Ich habe am 5.10. entbunden und meine Hebamme meinte, dass die Gebärmutter sich relativ schlecht bisher zurückgebildet hat. 2 Finger breit unter Bauchnabel (sollte jetzt wohl kurz über Schambein sein). Ausserdem habe ich fast keinen Wochenfluss mehr. Ich mache jetzt viel Gymnastik, trinke Hirtentäscheltee und hoffe, dass das alles gut ist. Eigentlich denke ich ja, dass alles schon seinen natürlichen Verlauf nehmen wird, da ich mich körperlich absolut top fühle. D.h., ich habe keine Kopf- oder Bauchschmerzen und auch kein Fieber. Wie war das bei Euch - und gibt es jemanden, bei dem dann doch nachgeholfen werden musste mit der Rückbildung und dem Wochenfluss? Vielen Dank für Eure Antworten. Grüße SANDRA

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sandra, die Rückbildung ist nicht immer gleich schnell. Beim ersten Kaiserschnitt ging es bei mir auch etwas langsam. Ich bekam dann von der Hebamme eine Spritze, die die Kontraktionen und damit die Rückbildung der Gebärmutter anregte. Der Wochenfluss darf mal ein paar Tage schwach sein oder vorübergehend (zwei, drei Tage) aussetzen, das war bei mir beim zweiten Kaiserschnitt (9.8.) jetzt auch so. Das Aussetzen kommt u.a. davon, dass beim KS auch ausgeschabt wird, die Schleimhaut ist also nicht mehr so hoch aufgebaut wie bei Spontangebärenden. Es blutet oft zeitweise nur leicht oder auch mal gar nicht. Der Wochenfluss setzt meist dann bald wieder kräftig ein. Auch nach Kaiserschnitt dauert er normalerweise sechs bis acht Wochen. Hab etwas Geduld, meist regelt sich der Wochenfluss und die Rückbildung mit sanfter Nachhilfe (oft Bauchlage einnehmen, auch tagsüber immer mal wieder für 10 Minuten) von selbst. Wenn er aber tagelang aussetzt oder nur schwach ist, ist Wachsamkeit geboten. Ein Stau (z.B. durch Abknicken der noch recht großen Gebärmutter) löst ja manchmal eine Gebärmutterentzündung aus. Liebe Grüße, Hexe