Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Umfrage Stillen mit 5 Wochen

Thema: Umfrage Stillen mit 5 Wochen

Hallo Liebe Stillende, mich würde mal interessieren, wie lange Ihr etwa so ein 5 Wochen altes Baby stillt. Gebt Ihr beide Seiten, wie lange etwa pro Seite, wie merkt Ihr, daß das Kleine satt ist, macht Ihr zwischendurch ne Pause, wie groß sind die Abstände zwischen den Mahlzeiten. Vielen Dank für Eure Hilfe, Sandra

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sandra, also mein kleiner Tobias ist morgen 7 Wochen alt. Ich stille ihn einfach, so oft er sich meldet - das kann nach 3 - 4 Std. sein; oder aber er kommt schon nach 1 Std. wieder. Ich denke, dass das die beste Lösung ist, zumal ich da sicher sein kann, dass ich 1. genügend Milch produziere und, dass 2. der Kleine auch wirklich satt wird. Zu der Dauer der Stillzeit kann ich nur sagen, dass ich so lange stille (beide Seiten auf jeden Fall und ohne Pause), bis dem Kleinen vor lauter 'Anstrengung' die Augen zufallen oder er von alleine die Brustwarze loslässt! Aber mach' Dir keine großen Gedanken, dass das Baby mal nicht genug bekommen könnte. Glaube mir, Dein kleiner Spatz wird dann keine Ruhe mehr geben, wenn er wirklich Hunger hat! ;-) Ich hoffe, ich konnte Dir ein bissel helfen?! Liebe Grüße, Susl und klein Tobias.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo!! Mein Sohn ist gestern vier Wochen alt geworden. Ich stille ihn auch nach Bedarf, muß aber echt darauf achten, daß zwei Stunden zwischen den Mahlzeiten liegen, denn er ist echt ein Spucker... Ich lege ihn immer an beiden Seiten an und lasse ihn an der ersten Seite trinken, bis er fertig ist,das dauert meist keine zehn Minuten und mache inzwischen nach der ersten Seite eine Pause, damit er nicht schon wieder spuckt. Deshalb wickel ich ihn auch nicht, sondern versuche ihn dann irgendwie wieder wach zu bekommen. Ist nicht immer so leicht, denn ich darf ihn ja nicht großartig bewegen, denn sonst...

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sandra, als Lisa 5 Wochen alt war, hat sie an jeder Seite 20 Minuten getrunken und kam ungefähr nach 4 Stunden, mal mehr mal weniger. Abends wollte sie jede / alle 2 Stunden. Mit 9 Wochen ungefähr machte sie nach 10 Minuten Theater und wollte nicht mehr. Da saß ich dann öfter mit `ner "vollen zweiten Brust" da. Mittlerweile trinkt sie an jeder Seite 5 Minuten. Viele Grüße Andi

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere Kleine ist zwar schon 3 Monate (13 Wochen)alt, aber vielleicht "darf" ich Dir troztdem von meinen Erfahrungen berichten.... also, als erstes, mach dich nicht verrückt, wenn dein Kleines nur auf einer seite drinkt. lara hat das von anfang an gemacht. anfangs habe ich sie noch zwischendrin gewickelt und wollte sie auf der anderen seite noch mal anlegen, aber das war jedesmal eine tortur. inzwischen läuft das bei uns so, daß sie auf einer seite drinkt (5-15 min.) und bei der nächsten Mahlzeit dann auf der anderen seite. Vergiß den quatsch, sie müssen auf beiden seiten drinken. Lara ist immer eingeschlafen und wollte sich dann nicht wecken lassen. sie wird nach bedarf gestillt. das hat sich aber bei uns inzwischen auf einen 3-4 stunden takt eingespielt (außer nachts, da hält sie auch mal 8 stunden durch). dafür sitzen wir jeden abend 1-2 stunden und sie ist am nuckeln. (hier wechsle ich zwischendrin mal die seite, ist sonst Hölle für die Brustwarze *gg*; dabei hat sie aber keinen richtigen hunger mehr, sondern will einfach nur nuckeln...) daß sie satt ist, merke ich daran, daß sie mich angrinst, einschläft oder einfach die brustwarze ausspuckt. liebe grüße mareike mit Lara auf dem arm