Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Tipps zum Babyschlaf? (nach 30 minuten)

Thema: Tipps zum Babyschlaf? (nach 30 minuten)

Hallo Freunde, ich hab eine Frage. Unsere kleine (knapp 12 Wochen) schläft mittlerweile ziemlich gut ein. Wenn wir Sie ins Bettchen legen, dann dauert es meistens etwa 10 Minuten, mit streicheln und so weiter, dann schläft Sie. Nach ziemlich genau 30 Minuten allerdings wird Sie total unruhig.... Wenn wir uns daneben stellen und sie direkt beruhigen, dann schläft sie weiter...dann meist auch 2 - 3 Stunden... Wenn nicht, wacht Sie meist auf, weint dann und ist nicht mehr zu beruhigen und dann auch wach... Kennt das jemand? Habt Ihr n Tipp dass Sie von selber wieder in den Schlaf findet? Danke und viele Grüße

von Schraube1707 am 09.01.2012, 16:36

Antwort auf Beitrag von Schraube1707

Hey, ja, kenn ich :-) Und ich kann Dir sagen, das ist völlig normaler Babyschlaf. Das ist sogar naturgegeben. Säuglinge haben ganz andere Schlafphasen als Erwachsene. Sie brauchen ca. 20min., bis sie wirklich im Tiefschlaf sind und nach ca. 45min. kommen sie bereits in die erste oberflächliche Schlafphase, oftmals auch schon nach 20-30min. Danach schließt sich dann tatsächlich eine Schlafphase von 1,5-2h an... Grundsätzlich schlafen Babys ruhiger, wenn Mama in der Nähe ist, ganz klar. Ist das nicht der Fall, überkommt die Kleinen schonmal Angst, weil sie merken, dass sie alleine sind. Das erklärt das Schreien und Erwachen. Ich kann Dir leider keinen Tipp geben, wie sie VON SELBER wieder in den Schlaf findet, denn auch das muss ein Säugling/Baby nicht können und ganz viele Kleinen schaffen eben das auch noch lange nicht. Ich kann Dir aber sagen, dass Du nichts falsch machst, wenn Du Dein Baby in den Schlaf begleitest und das auch wieder tust, wenn es erwacht... Alles, was Dein Kind braucht, ganz besonders intensiv, solange es noch sooo miniklein ist, ist Nähe, Körperkontakt und Geborgenheit :-) LG

von ailana am 09.01.2012, 21:06

Antwort auf Beitrag von Schraube1707

Hallo, vielleicht kannst Du sie in ein dünnes Tuch pucken, das gibt ihr äußere Grenzen wie im Bauch und so ein vertrautes Gefühl...bei uns hat es wunderbar geholfen. Vielen Grüße! Gerit

von Gerit77 am 10.01.2012, 09:46

Antwort auf Beitrag von Gerit77

Hallo, danke für die Antworten. Gestern war es wieder ziemlich heftig. Leider hat die kleine im Moment seit über einer Woche einen Schnupfen, was Ihr zusätzlich zu schaffen macht. Immer in der Nacht bekommt Sie dann kaum Luft :( Wir haben ein SwaddleMe Pucksack und pucken Sie jeden Abend vorm schlafen gehen! Ich hoffe die Erkältung wird bald mal besser, vielleicht findet Sie dann auch besser nach dem Aufwachen wieder in den Schlaf. GLG

von Schraube1707 am 10.01.2012, 10:07

Antwort auf Beitrag von Schraube1707

...und bei ihm lag es daran, dass er auf dem Rücken nicht schlafen konnte. Auf dem Bauch hat er bestens 4 Stunden am Stück geschlafen, auf dem Rücken war er nach 15-30 Minuten wieder wach. Aber das ging zum Glück nur ein paar Tage, bis ich es rausgefunden hatte, und ihn dann auf dem Bauch habe schlafen lassen. Aber vielliecht habt ihr ja Glück, und es wird nach dem Schnupfen von selbst wieder besser. Liebe Grüße, Sabine

von huehnchen69 am 10.01.2012, 18:53