Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Tee-Sauger

Thema: Tee-Sauger

Hallo Mamis! Ich gehöre noch nicht hierher, aber ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen. Mein Baby soll voll gestillt werden, falls aber mal ein Tee nötig sein sollte, habe ich 2 Fläschchen gekauft. Nun gibt es ja extra Teesauger (ich nehme an, dass die kleinere Löcher haben). Sollte man da lieber einen Teesauger drauf machen oder geht der normale Sauger? Hat da jemand Erfahrungen? Alles liebe für euch und eure kleinen Lieblinge! Sandra & Strampelmonster im Bauch

Antwort auf diesen Beitrag

ot

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sandra, auch ich habe so meine Erfahrungen mit Teefläschchen und Saugern. Selbst mit dem Teesauger hatte meine Tochter Probleme. Sie saugt als Stillkind sehr stark am Sauger und entweder der Sauger zieht sich zusammen oder es kommt doch zuviel. Ich benutze auch zum Tee geben die spezielle Milchflasche meiner Milchpumpe. Der Sauger ist sehr stabil und das Kind muss ähnlich stark ziehen wie an der Brust. Grüße Dorrit + Valerie

Antwort auf diesen Beitrag

Vor allem in den ersten 6 Lebenswochen solltest Du versuchen jeden kuenstlichen Sauger wie Schnuller oder Flaschensauger zu vermeiden. Es koennte zu einer Saugverwirrung fuehren oder Probleme mit der Milchbildung geben, da sich die Milchproduktion ja erst noch einspielen muss. Manche werden hier zurecht sagen, dass sie mit Saugern keine der o.g. Probleme hatten. Aber es bleibt eben ein Risiko dessen Du Dir bewusst sein solltest. Ein voll gestilltes Baby braucht auch gar keine extra Fluessigkeit, Wasser, Tee o.a. - und das fuer gut 6 Monate oder laenger. Tee sollte nur aus medizinischen Gruenden gegeben werden, z.B. bei Blaehungen. Bei einem Neugeborenen kann man Tee auch aus einem kleinen Becher, vom Loeffel oder mit der Pipette geben. Aehnlich haben wir auch anfangs mit abgepumpter Milch verfahren, bei uns funktionierte ein kleines Becherchen am besten bis wir dann nach 6 Wochen eine Flasche einfuehrten.

Antwort auf diesen Beitrag

Voll gestillt heißt ausschließlich gestillt -auch kein Tee. Das ist auch gar nicht nötig auch bei der größten Hitze nicht!!