Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Ständig unzufrieden- sie kotzt mich so an

Thema: Ständig unzufrieden- sie kotzt mich so an

Ich weiss bald nicht mehr was ich machen soll, meine Tochter geht mir in den letzten Tagen sowas von auf den Sender. Sie ist knapp 5 Monate alt und nichts kann man ihr recht machen. Schleppt man sie rum, brüllt sie. Legt man sie ab, brüllt sie. Füttert man sie, brüllt sie. Bespiele ich sie, ebenfalls Gebrüll. Ständig am rumnölen...manchmal wünsche ich mir echt, sie wäre nicht da, damit ich endlich mal wieder meine Ruhe habe und nicht dieses widerliche Zornesgeschreie ertragen muss. Das Kind kann im Moment nichts anderes als brüllen- ich muss mich echt zusammenreissen, damit ich nicht ausraste, so sehr nervt mich das. Mittlerweile lege ich sie dann einfach ab und lasse sie brüllen, weil ich einfach nicht mehr weiter weiss (Rumtragen bringt ja auch nix ausser mir Kreuzschmerzen) und beschäftige mich dann mit meinem Großen in einem anderen Zimmer. Beim Kinderarzt war ich schon, der hat nichts gefunden. Wann wird dieser Zustand denn besser ? Oder könnt ihr mir nen Tip geben, was ich noch tun soll ? Danke für eure Antwort Nicole

Antwort auf diesen Beitrag

Was ich darüber denke, das Kind einfach wegzulegen, brauch ich wohl nicht weiter ausführen.... :-/ Wenn Du allein nicht weiterkommst und selbst keinen Ausweg aus Deinen negativen Gefühlen findest, die sich zweifellos zusätzlich auf das Würmchen übertragen, dann such Dir jemanden, der Euch hilft! Wer weiß, was dem Kind fehlt, Zähne, Schub, Gedärm, in jedem Falle macht das Gefühl, ungeliebt zu sein, nicht willkommen zu sein und alleingelassen zu werden, die Sache mal echt nicht besser. Such Dir Unterstützung, Freundinnen aus der Krabbelgruppe, die Familie, eine Tagesmutter und arbeite dann, wenn Du den Rücken etwas freier hast, an Deiner Beziehung und Deiner Einstellung zu Deinem Kind. lg

Antwort auf diesen Beitrag

Ausweg aus meinen negativen Gefühlen ??? Häh ??? Sie nervt im Moment einfach nur und nicht nur mich, sondern auch den Rest der Familie. Eine Krabbelgruppe gabs nur bei Joshua und die meisten Mütter haben weiss Gott anderes zu tun als mir mit Lara zu helfen, zumal einige davon selbst erst vor kurzem ein zweites mal Mutter geworden sind. Was bringt mir das, wenn ich an einer Einstellung zum Kind arbeite, das im Moment eine totale "Nix is mir recht also brüll ich" Phase hat. Wenn ich sie rumschleppe (was sind schon 7 kg?) ändert sich auch nix an der Sache, also kann sie auch im Wohnzimmer auf ihrer Krabbeldecke rumnölen.

Antwort auf diesen Beitrag

Besorg Dir das Buch "Oje, ich wachse". Ist ein super Buch über die Wachstumsphasen eines Kindes und macht so einiges verständlicher. Vielleich ist sie gerade in so einer Phase in der síe einen Schub macht und das ist nicht immer einfach für Kinder. Halt durch und versuch Deine negativen Gefühle beiseite zu schieben, damit hilfst Du niemandem. Viel Erfolg und gute Nerven

Antwort auf diesen Beitrag

Hört sich tatsächlich an, als wärst du mit den Nerven ziemlich am Ende. Geht das von Anfang an so oder ist es erst seit kurzem? Wenn es erst angefangen hat, ist es womöglich einn Schub oder die Zähne. Wie sieht es denn mit dem Schlafen aus? Wieviel Schlaf hat sie insgesamt in 24 Stunden? Möglicherweise hat sie zu wenig Schlaf. Mit 5 Monaten sollten es schon mind 14 Stunden sein. Ansonsten stellt euch mal in einer Schreiambulanz vor. Vielleicht ist sie besonders sensibel und das Schreien ist ihr Überdruckventil. Dann könntest du auch mal an eine Mutter-Kind-Kur denken oder besorg dir einfach mal stundenweise einen Babysitter, und mach was schönes für dich. Bißchen durcheinander geschrieben, sorry. Ich schicke dir noch ne Portion Kraft rüber, und laß dir helfen, sonst leidet ihr beide zu sehr unter der Situation. LG, Tina

Antwort auf diesen Beitrag

So extrem ist es erst seit ein paar Tagen und ja, meine Nerven sind ziemlich fertig, gerade weil ich machen kann was ich will- Madame ist grundsätzlich am rumbrüllen. Ich denke mal, daß sie über den Tag an die 15-16 Stunden schläft, ich gehe mal davon aus, das sie eigentlich ausgeschlafen sein müsste. Was mich am allermeisten nervt, ist das sie sich z.B. gestern so reingesteigert hat, daß sie das letzte Essen wieder hochgewürgt hat. Wenn sie schon älter wäre, würde ich behaupten, sie macht das als Druckmittel, um ihren Willen durchzusetzen, aber in dem Alter ist das eher unwarscheinlich. Wo finde ich denn eine Schreiambulanz ? Wir wohnen hier in einem kleinen Kaff, gibts da irgendwelche Adressen im Netz oder so ? LG Nicole

Antwort auf diesen Beitrag

Da Kannst du mal im nächsten KH mit Kinderstation anrufen. Wenn es aber erst seit ein paar Tagen ist, macht das noch keinen Sinn. Da sind Ursachen wie Zähne und Schub viel wahrscheinlicher. Versuche doch mal, etwas zu finden, was ihr gefällt. Meiner hat den Kinderwagen geliebt, ich bin zeitweise stundenlang mit ihm durch die Gegend gefahren, nur damit er ruhig war. Oder ein Tragetuch. Meiner konnte es nicht leiden, aber vielleicht fühlt sich deine Maus mit Körperkontakt besser. Und suche dir auf jeden Fall jemanden, der dir die Kleine ab und zu mal ein paar Stunden abnimmt. Und in der Zeit bloß kein Hausputz machen, sondern schlafen, shoppen, oder zu was du sonst so Lust hat. Das lädt die leeren Batterien wieder auf. Und laß die Kleine nicht alleine, wenn sie schreit, dann kommt zu der Ursache auch noch das Gefühl des alleingelasesen werdens dazu. Hast du noch Kontakt zu deiner Hebi? Möglicherweise kann sie sich die Kleine mal ansehen. Viel Glück LG, Tina

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nicole, Du schreibst sie ist 5 Monater alt und es geht erst seit ein paar Tagen so! Ich kann Deinen Unmut verstehen, vor allen, weil Du auch noch ein 2. Kind hast! Aber: Du mußt überlegen, ob Du nicht oft ungeduldig wirst weil sie Dich eben fordeert, Dein Sohn auch was von Dir will, und Du gerade mal einen Kaffee trinken willst - in Ruhe! Dann reagiert man z.B. auch schon mal angenervt. Nur so als Beispiel jetzt! Hm, mit 5 Monaten ist doch wieder so eine extreme Phase! Ich fand die Zeit sehr schlimm! Da kannst Du sie nicht einfach ablegen. Besser ist es, wenn Du sie halt im Tuch hast oder im Arm - dann brüllt sie eben da! Ich würde versuchen, dieses Gebrüll einfach nicht an meine Ohren kommen zu lassen. Halte sie und lass sie brüllen und schau Dir ein Buch mit Sohn an! Hört sich schlimm an und laut ;-))) Aber sie wird dann ruhiger. Nicole - ich habe ein 24 Std. - Schreibaby ... lach ... ja, sie ist jetzt 1

Antwort auf diesen Beitrag

Jahr alt und glaub mal, da sind die normalen Kreischattakken von anderen Babys nichts gegen. Frag hier mal die Mütter,m die Schreibabys haben .... Weißt Du, es ist auch egal was wir dann machen, sie schreien! In einer Tour und stundenlang! Nicht nur nölen - das kommt noch dazu!!! Denke einfach: das ist ne Phase das geht vorbei.... es ist eben so! Du kennst das doch von Deinem Sohn! Auch er hatte so eine Phase! Bestimmt - nur verdrängst Du es sicher! Und wenn das nicht hilft,. denke einfach an uns Schreibaby - Mütter und sei froh, daß Du ne kleine Nörgelfritte hast! ;-)))) LG Jamu

Antwort auf diesen Beitrag

hallo! solche phasen haben babys doch immer wieder mal. und wenn deine kleine erst seit ein paar tagen so schlecht drauf ist würde ich mir bei allem verständis dass dir das viel nerven kostet mir nicht so viele gedanken machen! versuch dir deinen tag so angenehm wie möglich zu machen ich würde das kind nicht abgeben sondern umso intensiver da sein. spielen, spazierengehen, massieren usw..irgendetwas wirst du schon finden was deiner kleinen und dir gefällt! ein geregelter tagesablauf mit fixen zeiten zum spazierengehen, essen, schlafen und ritualen ( spiele, geschichten vorlesen, singen usw) helfen den kleinen auch den tag besser zu verstehen. du mußt versuchen raus aus deiner negativen einstellung zu kommen, denn wenns schon durch den pc so spürbar ist wie dich das alles nervt, dann stell dir mal vor wie es deinem kind dabei geht! da kann nichts besser werden! lg petra

Antwort auf diesen Beitrag

Und ob ich sie einfach ablegen kann. Lieber so, als daß ich ihr dann vor lauter Gereiztheit den Hals umdrehe... Tragetuch mochten beide Kids nicht, also fällt diese Option auch weg. Buch anschauen mit Kind aufm Schoß- alles schon versucht, auch da wird sie nicht ruhiger, sie kann sich da so richtig toll reinsteigern *grrrr* @Melle: es war ein Notkaiserschnitt, eine Blockade hatte sie, die wurde gelöst. Letzte Woche war nochmal Kontrolle, da war alles ok.

Antwort auf diesen Beitrag

War es ein Kaiserschnitt oder eine schwere Geburt?? Stell sie mal beim einem Orthopäden vor. Unser Sohn hatte eine Blockade! Der Orthopäde hat sie mit 2 Handgriffen gelöst, wobei er nichtmal gebrüllt hat (auch ein tolles Gefühl, weil er bei mir ja NUR am brüllen war) und innerhalb von wenigen STUNDEN war es ein anderes Kind!!!! Das ging so schnell ,das sich das ausgewirkt hat, wahnsinn. Häufig kommt das erst in dem Alter zum Ausdruck, weil sie da viel mobiler werden. Einen versuch ist es auf jedenfall wert, zu verlieren hast du ja nix. Ich kann dich so verstehen... Und wenn man das mal ausspricht, dann wird man von allen böse angeguckt, "wie kannst du nur sowas sagen" Ich hab den Kleinen dann mal zu meiner Mutter gebracht, die immer ganz vorne mit geklugscheißert hat (entschuldigt diese Ausdrucksweise) und oh wunder, auch sie war nach einiger Zeit mit ihrem LAtein am Ende und hat nie wieder was gesagt!!! Aber nach dem Arztbesuch war das wie weggeblasen. Kein Theater mehr (außer das Übliche :-)) und ich konnte wieder richtig Liebe für das Kind empfinden!

Antwort auf diesen Beitrag

Puh....ich hab noch nie eine mama so negativ von ihrem baby reden hören.....naja besser hier abreagieren als an der kleinen maus, die sicher spürt das sie dich ankotzt *augenroll* und dies verstärkt ihr Unwohlsein dann noch!!!! Ich denke du brauchst Hilfe!!!!!!!! Wenn mama bei einem 5 monatigen Winzling, der auch noch 15-16 Stunden übern Tag schläft, solche Gedanken hat......finde ich das sehr hilfebedürftig, um nicht zu schreiben unnormal..... Um es gleich zu sagen, meine Kleine hat monatelang 15 Stunden geschrien, bis ihr endlich ein Osteophat geholfen hat. Am Ende war ich auch, Rücken kaputt, Erschöpfungszustände etc, aber solche gedanken....nein die hatte ich nie! Lg Astrid

Antwort auf diesen Beitrag

Es war mir ja so klar, daß solche Antwortpostings kommen mussten. Eigentlich dachte ich immer, hier wäre ein Forum, in dem man sich austauschen kann, aber stattdessen gibt es Antworten, die keinem helfen. Wer gibt dir das Recht zu urteilen, ob ich abnormal bin oder nicht, ob das meine Gedanken sind ? Ich bin genervt und gestresst- na und ??? Darf ich das nicht ? Darf ich nicht meine Gefühle niederschreiben ? DU hast doch absolut keine Ahnung wie das ist mit zwei kleinen Kindern, geschweige dem mit einem, das den ganzen Tag am rumnölen ist und noch dazu krank ist, wenig isst und mir damit auch noch das Leben schwer macht. Schon allein das ist eine extreme nervliche Belastung. Würde ich mein Kind (selbst wenn ich jemanden hätte) abgeben wollen auch wenns nur für ne Stunde ist, müsste ich erstmal eine Notfallschulung machen und hätte dann in der Zeit in der sie nicht da wäre noch ein ungutes Gefühl im Bauch. Krieg du erstmal noch ein Kind, möglichst mit Stoffwechselstörung, tu dir den Stress an und dann schauen wir mal, was deine Gedanken machen, ob die immer noch so positiv sind. Klar, Supermamas haben nieeeee negative Gedanken ihrem Kind gegenüber... Jede Mutter, die das behauptet, zieht warscheinlich auch ihre Hose mit der Kneifzange an. Übrigens hatte sie eine Blockade, die gelöst wurde, also bringt mich ein Osteopath auch nicht weiter. Vielleicht sollte ich es mal mit Voodoo oder handauflegen versuchen.... So, mein Brüllaffe wird wach.

Antwort auf diesen Beitrag

adresse ist hinterlegt. p.s ich versteh dich!!

Antwort auf diesen Beitrag

Oje, da liegen die Nerven aber blank. Ich würde auch sagen, ihr benötigt dringend Hilfe. Zu allererst sollte der Papa die Kleine für ein paar Stunden übernehmen, damit Mama mal etwas für sich tun und durchatmen kann. Wie wäre es mit Sauna? Solltest du noch stillen, hast du immernoch Anrecht auf Hebammenbetreuung. Ansonsten - es ist auf jeden Fall besser, sich Unterstützung (Familienhilfe,...) zu suchen, bevor die Sache eskaliert. Und wenn du schreibst, dass nur noch weglegen und schreienlassen dich davon abhält, ist es höchste Zeit. Dein Wichtel macht das nicht mit Absicht, sie braucht jetzt ganz viel Unterstützung, denn irgendetwas macht ihr gewaltig das Leben schwer. Vielleicht sind es die Zähne, vielleicht ein Entwicklungssprung. Ich lege dir wirklich ans Herz, dich an jemanden zu wenden, der dir helfen kann. Sicher kann dir dein Kinderarzt mit Kontaktadressen weiterhelfen. Alles Gute und viel Kraft! Jede Phase geht vorbei und mit viel Liebe und Durchhaltevermögen bringt sie einen auch immer ein Stückchen weiter.

Antwort auf diesen Beitrag

Hol eine Oma oder eine Freundin oder irgendwen, der mal eine Ziet lang auf die Kleine schauen kann und entspann dich mal, mach dir ienen schönen Nachmittag, schlaf, irgendwas. Das brauchst du jetzt und du wirst sehen, wenn du ab und zu mal so eine Auszeit kriegst, bist du viel entspannter und hast mehr Geduld und Kraft für dein Baby LG JULIA

Antwort auf diesen Beitrag

!!!

Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Nicole, Puh, das klingt wirklich sooooo anstrengend. Du musst Dir dringend Pausen organisieren! Jemand anders mit ihr zum Spazierengehen schicken, und Du legst Dich in die Badewanne. Der Papa passt abends auf, und Du gehst mit Freunden in eine Kneipe o.ae. Was bei vielen, die ich kenne, bei staendigem Geschrei und Unzufriedenheit geholfen hat: Ein Besuch beim Osteopathen. Bei manchen Kindern ist da irgendwas verklemmt, so dass sie sich staendig unwohl fuehlen. Ein Osteopath, bei dem ich mal einen Vortrag gehoert habe, meinte, es wuerde sich wahrscheinlich anfuehlen, als haetten sie staendig einen Kater. Da wuerde ich als Baby wohl auch bruellen. Es _muss_ natuerlich nicht sowas sein, aber ich denke, einen Versuch ist es wert, selbst wenn Du die 30 Euro selbst zahlen muesstest. Dass der KiA nichts gefunden hat, muss nichts heissen. Viele KiAe halten die Diagnose KISS fuer ein Modethema und wollen nichts davon hoeren. Aber mE gilt: wer heilt, hat recht. Und ich kenne wirklich viele, bei denen schon ein einziger oder zwei Besuche aus einem Schreikind ein zufriedenes Baby gemacht haben. Alles Gute, und Ruhe fuer Dich, Sabine

Antwort auf diesen Beitrag

ich kann das auch ein stück weit nachvollziehen. habe mittlerweile 5 jährige zwillinge und muss sagen, dass wir auch solche phasen hatten. von anderen müttern habe ich sowas auch gehört. ich denke, du machst es schon richtig, dass du sie dann hinlegst und heraus gehst. wenn es aber gar nicht mehr geht, würde ich mich auch mal nach einer beratungsstelle umsehen. also ich kenne solche phasen, dass die kinder sehr anstrengend waren. die hatten meine immer kurz bevor oder während sie einen großen schritt in ihrer entwicklung gemacht haben (sitzen, laufen lernen usw. ich denke, heute ist das auch manchmal so. kinder sind manchmal (wie wir ja auch) einfach mies gelaunt und wissen selbst nicht so richtig warum. ich drücke dir die daumen und muss noch sagen, dass es wichtig ist, solche gefühle nicht zu verleugnen. das macht es ja nicht leichter. ich kenne keine familie, wo immer alles im lot ist. l.g. anja

Antwort auf diesen Beitrag

du brauchst hilfe, ich glaube das du überfordert bist. und keinen falschen stolz, denn wenn du wirklich mal ausflippst, kann es vielleicht auch böse enden. übrigens sie könnte wahrscheinlich zahnen. das tut eben weh.