Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Spreizhose und Boba-digs-bums-Gymnastik - ich bin down... :o(

Thema: Spreizhose und Boba-digs-bums-Gymnastik - ich bin down... :o(

Hallo, Mutties und alle Frischlinge mit Spreizhosen! Also, ich bin total down: Lotta muss die Spreizhose anziehen und zwar jetzt schon die dritte Woche (Sie ist bereits 9 Wochen und bekam sie bei U3 angepasst). Mann, sind die Dinge unpraktisch und sau-doof!! Eigentlich sind die Spreizhose keine Hose mehr, sondern so´ne Art von Fallschirmspringer-Geschirr. Sie selbst leidet überhaupt nicht daruter, aber ICH!!! Und ich muss sagen, dass ich ab und zu zu faul bin, die Dinge anzuziehen. Tja, und nächste Woche müssen wir noch zu son´n Krankengymnastik und ich habe no Ahnung, wie das aussieht. Kennt sich jemand aus? Und wir lange kann dies noch dauern? Sie ist nur auf eine Seite ein "Grenzfall" - was auch immer das bedeuten mag.. Mannnn, das nervt vielleicht! Schön, dass ihr das gelesen habt - jetzt geht´s mir auch schon besser. Sonnige Grüße! Anne + Lotta

Antwort auf diesen Beitrag

jacob hat diese fiesen hosen 4 wochen tragen müssen. Alle hosen eine nummer größer in der zeit, damit der hintern reinpaßt, dafür die beine 100mal gekrempelt...war total nervig. Aber dann, 4 wochen später war alles paletti bei der nachuntersuchung und ich war megaglücklich, daß ich die dinger nicht mehr anziehen mußte. Jacob war es wohl auch egal. Aber lustig sieht es schon aus, wenn so ein baby mit spreizhose auf der seite liegt... zieh sie trotzdem immer an, sonst kann dein baby einen bleibenden schaden bekommen. Die kurze zeit geht so schnell vorbei! alles liebe, anke mit jacob ps: gymnastik hatten wir nicht

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anne, Kopf hoch! Sieh`s positiv. Je früher man die Hüftdysplasie behandelt, desto größer ist die Chance, dass bald in Ordnung kommt. Die Spreizhosen kenne ich nicht. Meine Tochter hat jetzt seit 6 Wochen die Tübinger Hüftbeugeschiene und ich habe schon ein paar Mal von Bekannten gehört, dass das nicht so übel wie die Spreizhose wäre. Trotzden ist es nervig, weil ich Lisa immer `ne lange Hose anziehen muss und die sowie so immer größer sein muss. Über die Krankengymnastik weiß ich nicht Bescheid, weil Lisa die nicht braucht, obwohl sie ein mittelschwere Hüftdysplasie hat. Denk dran, wie toll das sein wird, wenn deine Maus das Ding los ist. Ich muss in drei Wochen wieder zur Kontrolle und hoffe so (!!!), dass sie das Ding losbekommt. Liebe Grüße Andi

Antwort auf diesen Beitrag

Markus mußte ich anfangs vorsorgehalber auch breit wickeln, ich hab dann einfach immer zwei Windeln übereinander gemacht. Wir waren am Montag zum Hüftultraschall und da war nun endgültig alles oki. :-)))) Kopf hoch und das wird schon, den Kleinen macht das alles nix aus, denk ich. Ciao Kerstin mit Langschläfer Markus

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anne, meine Marie musste 8 Wochen lang eine Spreizhose tragen (6. - 14. Woche). Sicher es ist nervig, dieses blöde Ding immer anzuziehen. Aber es ist doch viel leichter, als eine Operation, wo Dein Baby vielleicht als Kind oder Jugendlicher eine künstliche Hüfte verpasst kriegt. Das habe ich mir immer gesagt. Liebe Grüße Silvana

Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiss, das tröstet wenig, aber meine Nichte mußte sogar wochenlang mit Gips in 90 Grad Beugung überstehen. Die Kleine hat mir vielleicht leid getan. Viel Durchhaltevermögen! Anne

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Meine 1.Tochter hat das Ding nach 3 Tagen verordnet bekommen und musste diesen "Fallschirm" ca 3 Monate tragen - ich durfte die Hose dann aber immer mal abmachen, wenn sie eine aktive Zeit hat. Ich weiß, es nervt - aber lieber jetzt diese Spreizhose als später einen bleibenden Hüftschaden. Den Kindern macht es nichts aus - und es ist auch für uns jetzt einfacher, denn stell dir mal vor, du mußt eine orthopädische Behandlung mit Gymnastik mit einem Trotzkind überstehen!! Das ist viel nerviger. Also, wenn es sowieso nur ein Grenzfall ist, dann bist du die Spreizhose bald los - und was die Gymnastik angeht - andere gehen zur Babymassage - und ihr eben zur Gymnastik. Kopf hoch Kathrin