Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Säuglingskoliken-wann hören sie endlich auf?

Thema: Säuglingskoliken-wann hören sie endlich auf?

Hallo, mein Sohn ist nun 17 Wochen alt und ich hoffe Tag für Tag, dass nun endlich diese Bauchschmerzen aufhören. Wie lange dauert es denn noch?? Er hat fast jeden Tag damit zu kämpfen und immer viel Luft im Bauch. Heute ist es besonders schlimm. Ich hab ihm ein zum zweiten Mal ein Kümmelzäpfchen gegeben und hinterher hat er nur gebrüllt, als ob es ihm schmerzen bereitet, aber das kann doch garnicht sein!? bisher hab ich mich nicht so richtig an die Zäpfchen rangetraut, weil es ja heißt sie können allergische Reaktionen auslösen...nun dachte ich ich probiers mal aus, da ja alles andere nicht hilft :-(( Hat jdm. Erfahrung?? Wann kann man denn davon ausgehen, dass man es überstanden hat?? 3 Monate ist er ja nun schon!

von Julia0510 am 05.02.2014, 12:29

Antwort auf Beitrag von Julia0510

HAllo, also wenn er nach dem Zäpfchen nur gebrüllt hat, dann ist das nicht gut. Denn eigentlich sollte es dadurch ja besser werden und nicht schlechter.... Darf ich fragen ob du stillst oder Flasche gibst?? Evtl. hängt es mit der Milch zusammen!!!!! Schreib doch einfach was dein kleiner so trinkt. Falls Flasche was für eine Milch usw.... Grüsse

von scotti12 am 05.02.2014, 13:48

Antwort auf Beitrag von Julia0510

Wir hatten von der Kinderärztin SAB-Simplex verschrieben bekommen, ist auch frei verkäuflich. Immer ein paar Tropfen in die Flasche (wieviele Tropfen genau weiß ich nicht mehr). Die Tropfen lösen schon in der Flasche die Luftbläschen auf. Geht auch wenn man stillt, steht in der Packungsbeilage wie. Ich hatte nach einem Monat mit den Tropfen aufgehört und es fing wieder von vorne an. Wieder Luft im Bauch. Die Kinder hatten bis zum 6. Monat damit zu kämpfen.

Antwort auf Beitrag von Julia0510

Bei uns haben chamomilla Globulis geholfen und zusätzlich habe ich auch welche genommen und nur Kamillentee getrunken (natürlich nur wenn du stillst) waren bei uns dann ab der 13/14. Woche weg.

von Tekitisie am 05.02.2014, 17:45

Antwort auf Beitrag von Julia0510

Mein Sohn hatte auch immer einen total aufgeblähten Bauch und mit Bauchschmerzen zu kämpfen. Da hat uns die KiÄ "Ockoubaka" Streukügelchen verschrieben. Die haben super geholfen. 3x täglich, 3 Kügelchen unter die Zunge legen oder Lefax 2 Pumpstöße entweder direkt in den Mund oder mit ins Fläschle.

von MamaMitHerz2013 am 05.02.2014, 19:44

Antwort auf Beitrag von Julia0510

Bei unserer Tochter hat es auch länger ala drei Monate gedauert und wuede langsambbesser. Empfindlichen Magen halt. wir hatten sab, sie und ich (hab gestillt) haben Fencheltee getrunken. Zusätzliche Windsalbe (Apotheke ohne Rezept) auf den Bauch im Uhrzeigersinn einmassieren. das hat schon geholfen. Tragen und Körnerkissen. Musste sogar auf Mineralwasser im Sommer verzichten, weil sie darauf reagiert hat. Auch Eistee, Pfirsiche etc. Irgendwann hört es auf...

von Sommersturm86 am 05.02.2014, 20:33

Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Das ist ja interessant mit dem Mineralwasser. Ich hatte das bei uns auch in Verdacht. Mein Mann sagte aber, dass sei Quatsch! Ich teste das mal aus. Bei uns scheint eine Kombi aus Bauchmassage, "Rad fahren", Fencheltee und ein TL Kümmelsamen (beides für mich) zu helfen. Auch auf Cappuccino hab ich mal verzichtet. Scheint dann besser mit ihr am Abend. Vo Sab simplex bin ich nicht so begeistert wegen dem vielen Zucker.

von essteema am 07.02.2014, 21:48

Antwort auf Beitrag von Julia0510

Huhu, bist du Dir sicher, dass es sich "nur" um Bauchschmerzen handelt? Nicht immer sind es Koliken, wenn Säuglinge viel schreien. Aber das kannst nur du beurteilen. Wenn Kümmelzäpfchen nichts bringen, würde ich sie auch nicht mehr geben. Stillst du oder gibst du Flasche? Sollte letzteres der Fall sein, dann könntest du mal im Fläschchenforum nachfragen - da bekommt man fast immer kompetente Ratschläge. Kann nur die üblichen Hausmittel empfehlen: Windsalbe, Bauchmassage, Fliegergriff, "Rad fahren", also die Beine des Babys bewegen, Fencheltee, Sab simplex oder Espumisan. Liebe Grüße, tigermami

Antwort auf Beitrag von Julia0510

Trinkst du Milch? Bei uns lag es wahrscheinlich daran (falls du stillst)

von angi159 am 05.02.2014, 21:24

Antwort auf Beitrag von Julia0510

hi, viele mütter berichten, dass ihnen windefrei und das abhalten sehr viel gebracht hat. es ist ein versuch wert, ohne nebenwirkungen. schau mal hier: windelfrei.blog.de

von 11Friede am 09.02.2014, 02:49

Antwort auf Beitrag von Julia0510

Hallo Julia0510 Meine Tochter hat Jetzt seit ner Woche kaum noch Probleme mit Blähungen und Stuhlgang. Das liegt an dem selbstgemischtem Tee, ein Tipp Aus einem anderen Forum, den ich nun trinke.... 1TL Fenchelsamen, zerdrückt mit nem Löffel 2TL kümmelsamen Ungesüsst auf nüchternen Magen Gekauft in nem Kräuterladen, das ist intensiver als Stilltee. Zuviel Tee führte zu viiielen feuchten Pupsen in den Windeln ... Aber sie drückt und presst nicht mehr die ganze Zeit und weint kaum noch. Seitdem haben wir auch kein Sab simplex mehr hergenommen. LG

von Stillmarie am 09.02.2014, 22:02