Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Rückbildung...???

Thema: Rückbildung...???

wann ist die rückbildung der gebärmutter komplett abgeschlossen....?? wie sehen eure bäuche aus....??? wann kann ich mit sport beginnen...? ....habe vor 10 tagen normal entbunden......

Antwort auf diesen Beitrag

Es ist von Frau zu Frau unterschiedlich, wann die Rückbildung der Gebärmutter komplett ist. Mit Rückbildungsgymnastik, die insb. für die Stärkung des Beckenbodens geeignet ist, soll man allerdings erst nach ca. 8 Wochen beginnen. Vorher werden nur leichte Übungen empfohlen. Ich würde an deiner Stelle also langsam starten und nicht vorzeitig anfangen. Dein Bauch wird auch ohne Sport in den nächsten Wochen noch kleiner werden.

Antwort auf diesen Beitrag

Uns wurden im Kh ein paar Übungen fürs Wochenbett gezeigt, die man eben auch vorher machen kann, ansonsten warte bis zum Rückbildungskurs. Im Wochenbett geht z.B. sich eus Kissen oder Decke eine Rolle formen und so darauf legen, dass die Rolle genau zwischen Schamberreich und Bauchnabel liegt (das fördert die Rückbildung der Gebärmutter) oder auf dem Rücken liegen und 10-20 Mal den Schließmuskel (also Beckenboden) anspannen (das hilft den Urin besser halten zu können auch beim husten und so) dann sich auf die Seite legen und das Becken langsam 5 Mal vor und wieder zurückkippen (auch für Gebärmutter und Beckenboden) Ich fand die Übungen gut, die strengen wirklcih nicht an, man kann sie im Laufe des Tages immer mal wieder machen (3-5mal soll optimal sein) und man hat das Gute Gefühl was zu tun. Bei mir war die Gebärmutter nach 2 Wochen für die Nachsorgehebi nicht mehr tastbar, bei der Untersuchung beim FA nach etwa 8 Wochen war sie noch etwa 1cm größer als normal, er meinte das sei aber normal, da mein Sohn fast 4kg hatte. Mal sehen wie es beim zweiten im Dezember wird...

Antwort auf diesen Beitrag

ich hatte an ostern Kaiserschnitt. Konnte danach nicht gleich mit Übungen anfangen. Meine Hebi hat mir dann leichte Beckenbodenübungen gezeigt, welche ich auch dann gemacht habe. Bei der Untersuchung nach 8 Wochen war die Gebärmutter super zurück gebildet. Aber mein Bauch?? Ich lauf rum als ob ich im vierten Monat schwanger wär

Antwort auf diesen Beitrag

also mein bauch ist komplett flach, wie vor der ss. habe noch 2,8kg über meinem ausgangsgewicht u. die sitzen an meinem po. für sport bin ich ZU faul, mache keinen. ich mache rückb.kurs, da machen wir auch gymnastik. b. + Sam * 05.04.09