Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Rituale

Thema: Rituale

Hallo ihr lieben, was habt ihr so für Rituale mit euerm Baby? Freue mich auf eure Antworten LG

von finn7711 am 18.08.2011, 22:32

Antwort auf Beitrag von finn7711

Also ich habe ja 2 in sehr kurzem Abstand ( 11 Monate Abstand) Die Große kam im Januar 2010 der kleine im Dezember 2010 zur Welt ( sind jetzt 19 und 7,5Monate alt)...!!! Bei uns ist es so, dass der kleine sich der großen angepasst hat von selber...!!Ich stehe morgens um 05.50 uhr auf, mache das Vesper für meinen Mann und Kaffe, dann wecke ich ihn so gegen 06.15 Uhr. Um 06.40 Uhr geht mein Mann aus dem Haus und ich mach erst mal den Haushalt, also Spülmaschine ausräumen und neu einräumen, staubwischen, Wäsche abhängen, gewaschene aus der Maschine holen und aufhängen. Dann stehen die beiden im Regelfall so zwischen 7.30-8.30 Uhr auf...dann bekommt der kleine erst mal seine Flasche Milch mit Butterkeksen...dann mach ich das Frühstück fertig und wir frühstücken zusammen...der Kleine isst auch mit uns mit. So und dann spielen die Kinder erst mal und ich tu in der Zeit schnell staubsaugen und wischen. Und dann ist nur noch Kinderzeit...wir spielen, gehn spazieren usw. so gegen 12.00 Uhr gehn die beiden dann ihren Mittagschlaf machen, in der Zeit koche ich dann das Mittagessen. Zwischen 13.30 Uhr und 14.00 Uhr stehen sie dann auf, dann wird mittag gegessen und danach gehen wir meist etwas auf den Spielplatz und je nach Wetter ( wenn es wie jetzt so heiß ist, dann wird das Planschbecken aufgebaut iim Garten oder dem Balkon). Mein Mann kommt meist so zwischen 18.00 und 19.00 Uhr heim, dann wird auch direkt abend gegessen, danach eventuell die Kinder gebadet ( nicht jeden Tag) Zähne werden geputzt mit der Großen. Der Kleine geht dann um 19.00 Uhr schlafen, die Große um 19.30 Uhr...!! Ja und dann mach ich erst mal den Haushalt noch, was dann halt den Tag über liegen geblieben ist, schaue etwas fern mit meinem Mann oder wir sitzen noch etwas mit unseren Nachbarn zusammen. Zwischen 22.00 - 23.00 Uhr gehen wir dann schlafen. Und morgens geht es dann shcon wieder von vorne los. Habe mir das aber nicht so durchstrukturiert, sondern das hat sich dann irgendwann mit der Zeit halt so von selber eingependelt, also einen richtigen Haushaltsplan oder so habe ich jetzt nicht, wonach ich mich richte. LG

von Slavonka86 am 19.08.2011, 10:08

Antwort auf Beitrag von Slavonka86

hier ist doch nicht der ganze tagesablauf gemeint, oder?! eher so was wie: kuscheln nach dem aufwachen oder baden, faxen machen beim wickeln... sowas machen wir sehr oft! ach ja und wenn er sehr unruhig ist wie zur zeit: auf papa's knien liegen und lustige lieder/reime dichten, z.b. auf die schlumpf-melodie. das findet unser kleiner zum schiessen und wir haben auch unsern spaß :-) liebe grüße

von miina am 19.08.2011, 13:17

Antwort auf Beitrag von miina

Ja wir kuscheln auch immer morgens, wenn es anfängt hell zu werden, mein kleiner dann gestillt wird kann er bei uns im bett bleiben und wir kuscheln dann noch was... dann wird bei uns immer Do. und So. gebadet... ich finde es einfach schon wenn man so einen rythmus drin hat und wie das morgens mit ins bett holen bevor wir aufstehen finde ich ist ein schönes ritual.

von finn7711 am 19.08.2011, 23:08