Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Ratlos, verzweifelt.....Hilfe (länger)

Thema: Ratlos, verzweifelt.....Hilfe (länger)

Hallo Ich habe mich schon öfter in diesem Forum wegen "Schlaf" ausgetauscht. Mein Problem besteht weiterhin. Mein Kleiner ist nun 9Wo.jung.Wird gestillt, bzw.abends habe ich schon meist eine Flasche Pre gegeben, in der Hoffnung, dass er länger schläft. Welch ein irrtum. Meine Nächte sind so nerven raubend, dass ich tagsüber so KO bin. Für meinen Mann bleibt keine Zeit, meist gehe ich sofort mit dem Kleinen zu Bett, damit ich meine Stunden erreiche. Jeder spricht mich auf meine dunklen Augenringe an. Ich dacht bisher das sei alles so normal, aber ich kenne Mütter, bei denen die Babys prima schlafen. Einige sagen das liege daran, dass er nicht satt wird ich solle die 1er zufütter. Andere sagen er hat Blähungen, stimmt auch hat er manchmal andere widerum sagen das Geschlecht spielt auch eine Rolle. Mädchen würden besser schlafen! Meist läuft es so ab: Schlafen so spätestens um 20 Uhr, dann kommt er nochmal so gegen 23/23.30 Uhr, wird gestillt, schläft wieder bis ca.2.30 Uhr, dann um 4 und dann um 5.30 (hier schreit er eigentlich nur und will nicht wirklich trinken).Schläft nach 30 Min.schreien wieder bis 7/7.30 Uhr,stillen und ist ab spätesten 9/9.30 Uhr wach und will nicht mehr schlafen. Auch schläft er überhaupt in der Nacht sehr schlecht ein. Wir haben auch schon wegen der Blähungen wirklich alles erdenkliche ausprobiert, doch nichts hilft wirklich! Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen, bin schon kurz davor wirlich die 1er Nahrung zu versuchen. Denke mir aber manchmal das ist doch viel zu früh. Bitte ich brauche einen Rat! LG Cicek

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Cicek! Ich trau mich kaum noch zu antworten, irgendwie löst meine Antwort immer eine Diskusion aus. Dabei möchte ich wirklich helfen, da meine Tochter anfangs auch so ein Problem war. Und ihr Problem war ganz einfach der Hunger. Ich habe ihr nach 3/4 Wochen (nach der Geb.,da meine Brust kaum Milch hatte) die 1er gefüttert. Seit dem hab ich ein liebes Kind. Sie wachte stets einmal die Nacht auf, bekam Tee und alle hatten eine schöne Nacht. - Aber es kann durchaus sein, das dein Kleines ein anderes Problem hat, das muß ich hinzufügen, ehe ich hier wieder zerrissen werde. L. G. Katy

Antwort auf diesen Beitrag

Hast du es mal mit strammen einwickeln versucht? wird hier auch pucken genannt. ich konnte bei meiner tochter ( 6 wochen alt) beobachten, das sie durch ihre eigenen armbewegungen (moro-reflex)immer wieder aufwachte, und das obwohl sie total müde war. bei uns hat das einwickeln geholfen. sie schläft promt 7 - 8 std. in der nacht durch. LG Inga

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bin zwar keine Stillmama aber ich antworte dir trotzdem mal. Ich finde es völlig normal für so ein kleines Baby, alle 2 Stunden Hunger zu haben. Bei Anna wars damals so: Um ca. 20 Uhr ins Bett, um 22,1, halb 4, halb 6, und dann um halb 8 wollte sie die Flasche, ich kanns dir nachfühlen, wie du dich fühlst. Dann muss das Baby auch noch bäuern, gewickelt werden, dann waren wieder Bauchschmerzen da.... und, und... Anna bekam aber auch von Anfang an die 1er Nahrung, wollte aber trotzdem alle 2 Stunden trinken. Hm, ich kann dir nichts besseres raten,als auf dein Gefühl zu hören. Meinst du wirklich, dass es Hunger ist? Wenn ja, dann versuch es, aber du stillst ja, deswegen weiss ich nicht wirklich obs für deine Stillbeziehung förderlich ist, wenn du die sättigendere 1er Nahrung nimmst. LG Birgit

Antwort auf diesen Beitrag

also, eigentlich sind diese Schlafzeiten völlig normal für das Alter. Wegen Blähungen kann ich Dir folgende Tips geben: 1. Osteopathie. Kostet zwar ein bisschen was, hat bei uns aber bei beiden Kindern unglaublich geholfen 2. Windsalbe (Apotheke) auf den Bauch einmassieren. Und: immer daran denken,alles ist nur eine Phase... irgendwann wirds besser, und mit 18 Jahren machst Du Dir dann auch keinen KOpp mehr ums Durchschlafen (höchstens,WO er schläft...) ULrike

Antwort auf diesen Beitrag

Mit 1er machst Du Dir das Stillen definitiv kaputt. Und diese Zeiten sind für einen so kleinen Wurm wirklich normal. Hast Du mal versucht, im Liegen im Bett zu stillen? Da wird man kaum wach und kann sofort wieder einpennen. Meine kommt grad auch ziemlich häufig...um 21, um 00, um 5 (mit wickeln), um halb 7, um 8. Und ich hab trotzdem nicht einen Augenring und bin auch abends immernoch fit, gehe dann selbst so um 00 ins Bett. Und hat er wirklich Blähungen?? Oft ist das so ne Not-Erklärung, weil man auf nichts anderes kommt....vielleicht will er was anderes? Denn pupen tut jedes Baby (und zwar wie ein großer*g*), das muß nicht unbedingt heißen, daß ihn die Fürze quälen... Wie ist Eure Schlafsituation insgesamt? Vielleicht kann man da was ändern? Wie z.b. der Vorschlag mit dem Pucken... lg

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Cicek, Also, ehrlichgesagt finde ich die Essenszeiten Deines Kleinen total normal. Mein Sohn wollte nachts auch alle 3 Stunden etwa etwas zu essen. Ich war aber eigentlich immer prima ausgeschlafen, denn zum Glueck hat er sich im Liegen stillen lassen. So sind wir beide dabei wieder eingeschlafen. Ein weiteres Glueck war, dass er nur ein einziges Mal in all den Monaten nachts gekackt hat. Da wir nachts immer mit Wegwerfwindeln gewickelt hatten, war eben wirklich immer nur Andocken und Weiterschlafen angesagt - unheimlich entspannend! Hast Du das schon mal versucht? Bloed ist dann natuerlich, wenn das Kind nicht im Liegen gestillt werden will, oder wenn man nachts zum Wickeln aufstehen muss. Ich wuensche Dir viel Glueck! Auf die was-anderes-Fuettern-Tips wuerde ich nichts geben. Deine Milch wird speziell fuer Dein Baby hergestellt - etwas Besseres gibt es nicht! Sabine