Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

püppi mag nich aufm rücken liegen

Thema: püppi mag nich aufm rücken liegen

Aloha!! Meine süße is jetzt n paar Tage alt und steht gar nich auf rückenlage! Immer wenn ich se aufn rücken dreh zum schlafen, dreht sich madame auf die Seite. Der kinderarzt sagte, sie soll aber ausschliesslich auf dem rücken liegend schlafen. Und Nu? Gibts da n Trick? Oder is das halb so wild? Bin etwas ratlos -.- LG martina+emily

von Stiorra am 09.11.2012, 12:57

Antwort auf Beitrag von Stiorra

Hallo, die Ärzte raten zur Rückenlage bzgl. SIDS. Mein Sohn war und ist ein Bauchschläfer und ich hatte es irgendwann satt ihn immer zu drehen wie ein Grillhähnchen. Die Studie bzgl. Sids wurde gemacht, als es ganz normal war die Kinder auf den Bauch zu legen, dementsprechend wurden die Kinder in dieser Lage vorgefunden. Ärzte müssen die Rückenlage empfehlen zwecks rechtlicher Konsequenzen. Also, solang sie den Kopf prima hin und her drehen kann, keine Decken, Kissen, Nestchen im Weg sind und ihr nicht in einem Raucherhaushalt lebt, sollte nichts dagegen sprechen. Eine Kindernotfallärztin hat mir damals die Angst genommen und sagte, warum Menschem generell auf dem Bauch liegen wollen liegt daran, dass es eine Schutzhaltung ist. Schließlich sind da alle unseren wichtigen Organe.

von Bloodymary308 am 09.11.2012, 14:57

Antwort auf Beitrag von Bloodymary308

Danke dir! Hat mir doch ein wenig die Unsicherheit genommen. Schlimm genug das man sich, kaum das der Zwerg da ist, um jeden schluckauf sorgen macht!

von Stiorra am 09.11.2012, 19:17

Antwort auf Beitrag von Stiorra

Würd mich da auch nicht verrückt machen. Man hat Kinder Jahrzehnte lang ausschließlich auf dem Bauch schlafen lassen.

von Catmu am 09.11.2012, 20:01

Antwort auf Beitrag von Stiorra

Hallo, ich wollte nur noch nachfragen, ob sie generell icht gern auf dem Rücken liegt oder speziell beim Schlafen? Mag sie es generell nicht, würde ich mal zwecks evtl. Blockade schauen lassen. Evtl. tut ihr was weh in Rückenlage. Ist es nur beim Schlafen so, wird man nix machen können.

von samoe am 10.11.2012, 17:05

Antwort auf Beitrag von Stiorra

Hallo meiner mag es auch nicht auf dem rücken zu schlafen ,er lass ihn unter aufsicht auf der bauchlage und nachts auf der seite mit stützkissen(kann man sich extra kaufen sind aauch nicht teuer) das er sich nicht auf den bauch dreh im schlaf ,das hat mir meine hebi empfohlen ,weil wir auch echt probleme hatte was die rückenlage angeht ,mittlerweile schläft er aber auch auf dem rücken! Aber lieber auf der seite mit dem arm untem kopf lg mäusespeck

von Mäusespeck am 11.11.2012, 09:51

Antwort auf Beitrag von Mäusespeck

Nur dreht se sich im schlafen immer auf eine Seite mit hand als Kissen. Grad eben liegt sie im stillkissen gepackt aufm rücken neben mir. Nachts liegt sie am liebsten stundenlang auf Papa, egal ob bauch an bauch oder bauch an rücken.

von Stiorra am 11.11.2012, 19:24