Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Pap II (Hab ein bißchen Angst)!

Thema: Pap II (Hab ein bißchen Angst)!

Hallo, ich war letzten Mittwoch beim Arzt und der teilte mir mit, dass am Anfang der Schwangerschaft beim Abstrich eine minimale Veränderung der Zellen am Gebärmutterhals festgestellt wurde, er hatte es mir erst jetzt gesagt, weil es anscheinend nicht besorniserregend sei. Aber jetzt (bin seit 5 Wochen nicht mehr schwanger) habe ich Angst, weil er meinte, man müsse statt einmal im Jahr alle halbe Jahr kontrollieren und jetzt wollte er nicht kontrollieren, weil nach der Schwangerschaft die Werte noch gleich wären. Ich habe ihn gefragt, ob es schlimm sei, was ich habe und er sagte nein, ich soll mir keine Sorgen machen. Aber ich mache mir natürlich Sorgen. Jetzt am Freitag heirate ich und habe die ganze Zeit im Hinterkopf, dass etwas sein könnte, hat jemand auch so etwas nach oder besser gesagt während der SS gehabt? Sarah mit Lara (5 Wochen)

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sahrah! mach dir mal keine Sorgen. Ganz viele Frauen haben einen Pap II. Das ist noch völlig normal. Ich habe über drei Jahre beim FA gearbeitet und das kommt wirklich häufig vor. Es ist auch nicht selten so das ein Pap II nächstes mal wieder ein Ier ist. War bei mir selber so. Generell gilt eine ernstzunehmende Zellveränderung gibt es erst ab Pap III da wird dann sogar noch von IIIa bis IIId unterschieden. Ich habe selbst das letzte mal nen PApII gehabt. Mein FA macht so oder so immer halbjährlich ne kontrolle ob jetzt nun I oder II. Kopf hoch alles nicht so schlimm. LG Yvonne

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sarah, brauchst dir wirklich keine Sorgen machen!!!!! :-)) Habe seid 1,5 Jahren immer einen PAP I, II, und sogar IIIund IIID gehabt, im April hatte ich entbunden und dann wieder einen PAPIII gehabt, dann hat mein FA mich zu einer Konisation geschickt (wird ein Stück was davon betroffen ist vom Muttermund entnommen und eingeschickt) seid dem ist wieder alles in Ordnung. War auch nicht schlimm. Also Kopf hoch und alles Gute zur Hochzeit und mit deiner Tochter LG Doreen

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wenn ich mich richtig an meine Ausbildung erinnere (Laborassistentin), steht PAP II in überhaupt keinem Zusammenhang mit Krebs. Man bekommt schon ein PAP II, wenn z.B. die Bakterienflora etwas vom "Ideal" abweicht. PAP I und PAP II ist beides ein gesunder Normalzustand. Und selbst wenn sich irgendwann mal was in Richtung Krebs entwickelt: Bei einer halbjährigen Kontrolle kann man das genau verfolgen (das geht ja nicht von heute auf morgen sondern dauert meist Jahre). Und man kann dann eingreifen und ggf. ein Stück entfernen (Konisation) bevor es fortschreitet und bevor die Möglichkeit von Metastasen entsteht. Also eine komplette Heilung. Deshalb ist es ja so wichtig, daß man immer zur Kontrolle geht, das gilt ja für alle Frauen. Keine Sorge. Laß dir doch einfach vom Arzt nochmal genau erklären, was da los ist. Sag ihm, wovor du Angst hast, damit er dich wirklich beruhigen kann. Alles Liebe! Claudia