Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Name

Thema: Name

Hallo, wisst Ihr, ab wann ein Kind seinen eigenen Namen erkennt? Das würde mich interessieren.

von Ar-nika am 18.11.2019, 12:02

Antwort auf Beitrag von Ar-nika

Ich glaube, dass das auch wieder von Kind zu Kind unterschiedlich ist. Mein Großer hat sicher mit 9, 10 Monaten schon seinen Namen erkannt, indem er eben hergeschaut hat, wenn man ihn gesagt oder gerufen hat. Mein Frühchen ist jetzt 16 Monate alt und erkennt den Namen auch schon einige Monate lang. Auch er schaut dann her, wenn man seinen Namen nennt. Aber ab wann das jetzt in der Entwicklung sein soll oder "normal" ist, hab ich keine Ahnung und mir, ehrlich gesagt, auch noch nie Gedanken darüber gemacht.

von sunnydani am 20.11.2019, 13:46

Antwort auf Beitrag von Ar-nika

Ich würde auch sagen, dass das von Kind zu Kind unterschiedlich ist. Unsere Kleine hat ihren Namen bereits mit ca. 9 Monaten erkannt und hat reagiert wenn man mit ihr geredet oder sie gerufen hat.

von MarieLouiseSt. am 25.12.2019, 11:24

Antwort auf Beitrag von MarieLouiseSt.

in der regel so ab dem vierten monat gibts die ersten kinder, die ihren namen "erkennen". deutliche reaktionen darauf so mit 6-7 monaten, meiner mit 8 monaten kennt jetzt schon so einige wörter und reagiert darauf (seinen namen, den vom bruder, mama, papa, opa, ball, wo ist?...)

von muddelkuddel am 03.01.2020, 19:30