Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Am rande des Wahnsinns...Kleine isst nicht, trinkt nicht und schläft nicht...

Thema: Am rande des Wahnsinns...Kleine isst nicht, trinkt nicht und schläft nicht...

Morgen, muss mal dampf ablassen...Weiß wirklich langsam nicht mehr weiter... Unsere Kleine, nervige 8 Monate alt, will seit 2 Monaten nicht mehr schläfen, sie ist zwar so müde und reibt sich die Augen und weint, doch sobald ich sie ins Bett gelegt habe ist sie hell wach und will spielen und findet alles so interessant!!! An schläf kaum zu denken und das geht dann Stunden...Bis sie dann vor erschöpfung einschläft. Tagsüber ist das kaum besser. Sie schläft noch dreimal am Tag und nur der Mittagsschlaft geht ohne Probleme... Langsam versteh ich die Welt nicht mehr... In den ersten vier Monaten könnte sehr schlecht einschlafen und weinte immer..nach dem vierten Monat schlief sie ohne Probleme ein und jetzt wieder ein riesen Theater... Mit dem essen ist auch eine einzige Katastrophe!!! Morgens hat sie ihre ersten zwei Flaschen und das Mittagsmenü gegessen, doch den arbeitenbrei und ihre Flasche, weigert sie sich total!!! SIe würgt, dreht sich weg und mecker...Also hat sie dann oft bis zu 16 Stunden nichts gegessen. Habe alles Probiert, alle Brei Sorten, süß, herb, Obst, nur Milch...NICHTS!!! Und nun fängt es sogar so an, dass sie morgens nichts essen will... Ich verzweifle noch!!! Was mach ich den nur falsch??? Die Kinderärztin sagt mir immer, dass es einmal am Wetter liegt, dann das sie zahnt, dann sie sie einfach eine wenig esserin... Doch weder das Wetter, noch die Zähne oder will sie einfach wenig essen... Sie isst ja garnichts!!! Und trinken, nee das überhaupt nicht 100ml am Tag sind sehr viel!!! Sie hat auch seit längerem so extrem dunkle Schatten unter den Augen... doch wohler, dass sagt mir auch niemand... Bin einfach fix und fertig Und mein Mann, denn interessiert dass alles nicht, der sagt mir immer: "Ist nichts so schlimm... Sie lebt ja noch" _ doch da hab ich keine Worte mehr!!! Wünsch euch noch einen schönen Morgen Corona

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, kann es sein, dass du dein Kind zum essen überredest? Je mehr du Druck ausübst, desto weniger wird dein Kind essen, das sagt die Erfahrung ... Vielleicht möchte euer Kind bei euch mitessen? Hast du das schonmal versucht? In Gesellschaft ist es oft auch noch besser als wenn die Kinder extra gefüttert werden. Ansonsten versuch doch mal anders dein Kind zum Schlafen zu bringen als einfach ins Bett zu legen. Einfach in den Arm nehmen und ein Lied singen o.ä. Meine Mittlere hat in dem Alter nachts 10 Stunden geschlafen und am Tag noch 1-2 Stunden, das wars dann. Und eingeschlafen ist sie auch nur beim Stillen. Oder versuch es mal mit Tragen, da werden sie doch in der Regel auch ruhig und schlafen bei dem Geschuckel ein ;-) Ab einem halben Jahr ändert sich oft das Schlafverhalten grundlegend, weil die Kinder einfach mehr von ihrer Umwelt mitbekommen. Aber eines kann ich dir sagen: Je verkrampfter du das angehst, desto unruhiger wird dein Kind werden. Es ist ein Teufelskreis, den nur du durchbrechen kannst. Tschö Mary

Antwort auf diesen Beitrag

Dank dir!!! Du hast recht, ich bin immer total angespannt, ob es nun ums essen geht oder ob es ums schlafen geht. Zwar zwinge ich meine Tochter nicht aber ich denke sie spürt meine angespanntheit... Mit dem zusammen essen ist eine gute idee, werd ich direkt ausprobieren... Oder kann es am essen liegen? Morgens Milch, dann nochmal Milch, dann Menü, dann Obst und am Abend dann Brei??? Glaub mir mit dem einschlafen habe ich schon echt alles versucht... In meinem Arm, in dem Arm meines Mannes, bei uns im Bett, in ihrem Bett und ich beleibe dabei sitzen... Momentan mache ich es so, dass ich mich 10min. zu ihr hinsetzte ihr den Kopf streichle, mit ihr leise rede und wenn sie dann am Turnen ist gehe ich raus. Sobald sie meckert oder schreit gehe ich wieder zu ihr und dann ist sie ruhig und fängt wieder an zu turnen... dann gehe ich wieder u.s.w bis sie dann total müde ist und vor erschöpfung einschläft... Das finde ich aber immer schrecklich, da ich mir wünsche sie würde friedlich und ruhig einschlafen... Habe schon versucht, sie nur einmal am Tag hinzulegen, doch sie braucht nach 2-3 Stunden ihren schlaf... und krampfhaft wach halten will ich auch nicht... Liebe Grüße Corona

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Corona, das klingt ja wirklich stressig, Du Arme. Aber es kommen ganz bestimmt auch wieder bessere Zeiten, wirklich und ehrlich! Also, was den Schlaf angeht, schläft Deine Kleine tagsüber schlicht und einfach zu oft und zuviel. Reduziere den Tagschlaf auf ein bis maximal zwei Schläfchen und kürze diese gnadenlos ab. Biete ihr danach auch ausreichend Unterhaltung, kleine Unternehmungen und Anreize. Dann ist sie nachts müder und schläft besser ein und durch. Die Regel lautet, dass ein Kind, das abends länger als 20 Minuten zum Einschlafen braucht, schlicht und einfach nicht müde genug ist, und das musst Du ändern. Was das Essen angeht, artet das momentan bei Euch ein wenig in einen Machtkampf aus, glaube ich. Es wird viel zu sehr betont, was Deine Kleine ja auch spürt - deshalb blockiert sie wahrscheinlich umso mehr. Dein Druck und Deine Unruhe bedeuten Stress für sie und sie fühlt sich abgelehnt, ohne zu wissen warum. Es ist ja tatsächlich so, dass noch kein gesundes Kind versehentlich oder aus reiner Bockigkeit verhungert oder auch nur verkümmert wäre, darauf kannst Du dich 100prozentig verlassen! Vielleicht wächst sie momentan nur wenig, so dass ihr zwei ganze Flaschen (was ich persönlich sehr viel finde) plus Obst plus Mittagessen ausreichen. Du könntest darauf achten, keine Kalorien zwischendurch (keinen süßen Tee, Saft, Milch, geschweige denn Zwischen-Mahlzeiten) zu geben, sondern nur Wasser. Sie wird dann sicher langfristig auch abends wieder Appetit haben. Versuche, ein wenig mehr Vertrauen in Dein Kind zu entwickeln. Dein Kind ist völlig in Ordnung und goldrichtig, genau so, wie es ist. Man kann mit seinem Baby eigentlich nur GEMEINSAM ein richtig gutes Team werden. Als meine Tochter so klein war, fand ich immer, dass Babies eigentlich prima Partner sind, die einem deutlich zeigen, was sie brauchen. So dass man ihnen nicht alles aufstülpen muss, sondern einfach ihre Signale zu beachten braucht. Sie wissen sehr gut, was sie brauchen, sogar oft besser als wir schlauen, belesenen Erwachsenen. Wenn Du den Schlaf vom Tag auf die Nacht etwas umverteilst (der Erfolg braucht mindestens 14 Tage, um sich einzustellen, habe also Geduld) und zwischen den Mahlzeiten nur Wasser gibst, wird sich in einigen Wochen eine deutliche Besserung einstellen. Wenn Du Deine Kleine zu blass findest, kannst Du mal den Kinderarzt nach Eisentropfen fragen. Viele Kinder haben leichten Eisenmangel. Liebe Grüße und entspann Dich ein bissel, huh? Tu auch mal was für Dich, drücke Deinem Partner die Kleine täglich für eine festgelegt Zeit in die Arme, geh einmal die Woche abends weg usw. Hexe

Antwort auf diesen Beitrag

Hi Corona, eine Freundin von mir hatte das selbe Problem. Im Grunde war ihr Kind völlig ermüdet und erschöpft.... leider sind sie dann soweit über ihre Grenzen hinaus, das fast nichts mehr geht. Was sie probiert hat und was nach 2 Tagen gut wirkte, war das Kind in ein Laken zu wickeln, von den Füssen bis zum Hals, so dass sie noch etwas aber nicht mehr so viel bewegen können. Das klingt in Deinen Ohren wahrscheinlich furchtbar, aber in Deinem Bauch war auch wenig Platz.:)) Nach 1-2 Tagen hat die Kleine geschlafen wie ein Stein und der Teufelskreis war durchbrochen... Ist eine alte Methode, aber wirksam. Jedenfalls viel Glück, Claudia

Antwort auf diesen Beitrag

... hilft bei uns auch oft. Viele Grüße von Christine