Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Bauchlage nachts - was nun?

Thema: Bauchlage nachts - was nun?

Hallo an Alle, ich bräuchte mal Eure Erfahrung und Euren Rat. Meine Maus (4 Monate) hat entdeckt, wie man sich auf den Bauch dreht und das übt sie nun täglich. Dass ich sie tags ständig aus manch verzwickter Situation herausholen muss ist ja o.k. Aber Nachts? Leider meldet sie sich nicht, wenn sie Hunger hat, sondern nuckelt stundenlang an ihren Fingern und rollt durch das gesamte Bett. Nun landet sie auch noch auf dem Bauch und schläft dabei völlig verknuddelt ein! Ich habe echt Angst wegen dem plötzlichen Kindstod. Wenn ich sie zurück auf den Rücken drehe, hilft es nichts. Spätestens 2 Minuten später dreht sie sich im Halbschlaf wieder um. Habt ihr Tips was ich machen kann? Ich habe schon versucht zwei lange Kissen rechts und links neben ihr (im Beinbereich) zu postieren um das Drehen zu verhindern. Aber so wirklich toll ist das auch nicht und mit den Kissen habe ich auch kein gutes Gefühl. Vielen Dank schon einmal für hoffentlich viele Antworten. Eure Mini-Mieze

Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß nicht obs was bringt, aber versuch doch einfach mal ein Stillkissen in ihr Bettchen zu legen. Nicht am Kopf sondern an den Beinchen entlang. Vielleicht ist es dann zu schwierig für sie sich zu drehen. Aber wie gesagt, ich weiß nicht obs was bringt LG

Antwort auf diesen Beitrag

meine tochter hat von anfang an auf dem bauch gelegen, sie ist einfach nicht anders eingeschlafen..bzw. wenn ich sie umgedreht habe lag sie ein paar minuten später wieder auf dem bauch...es bringt also gar nichts..wenn sie noch ein paar wochen älter ist wird sie auch das stillkissen überwinden..lass sie einfach so schlafen

Antwort auf diesen Beitrag

Würde auch sagen, laß sie so schlafen (und laß lieber die Kissen weg!). Meine Tochter fand´s auch schnell schick, auf dem Bauch zu schlafen. Ich also panisch den KA gefragt, was machen und der sagte nur trocken "ja dann laß sie doch"... Schläft sie denn bei Dir? Dann hörst Du ja auch, wenn was ist, oder? Mach Dich nicht verrückt ;o) Grüße von Chris

Antwort auf diesen Beitrag

Würde auch sagen, laß sie so schlafen (und laß lieber die Kissen weg!). Meine Tochter fand´s auch schnell schick, auf dem Bauch zu schlafen. Ich also panisch den KA gefragt, was machen und der sagte nur trocken "ja dann laß sie doch"... Schläft sie denn bei Dir? Dann hörst Du ja auch, wenn was ist, oder? Mach Dich nicht verrückt ;o) Grüße von Chris

Antwort auf diesen Beitrag

Hey du, ich hatte auch mal die grandiose Idee, meinem Sohn das Stillkissen ins Bett zu legen. Er hat sich da druntergewurschtelt und die Dinger sind verdammt schwer, kaum zu bewegen und sie Babys kommen kaum wieder raus. Ist zum Glück gutgegangen, aber mir ist das Herz stehengeblieben, als ich mein Kind mit dem Kopf unter dem großen Kissen gesehen hab und er war auch ganz verschwitzt. Bitte niemals das Stillkissen ins Kinderbett! Mein Kleiner war immer schon ein Bauchschläfer. Wenn deine Süße sich drehen und rumwurschteln kann, lass sie schlafen wie sie will. Nimm einen Schlafsack statt Bettdecke, dann kann nicht viel passieren.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ich schliesse mich meinen Vorschreiberinnen an: Wenn es den Babys egal ist (wie bei meiner Nr. 1) halte ich es fuer empfehlenswert, der Empfehlung zur Vermeidung von SIDS zu folgen und das Baby auf den Ruecken zu legen. Aber wenn man nun mal ein Kind hat, das nur auf dem Bauch schlafen will, wie bei uns Nr. 2??? Ich habe ihn von Anfang an auf dem Bauch schlafen lassen, weil er sonst alle Viertel- bis halbe Stunde aufgewacht ist, und das kann nun auch nicht gesund sein. Und ein Kind, das sich schon selber rumdrehen kann? Das muesste man ja schon festbinden, damit es auf dem Ruecken bleibt, und auf die Idee kommt hoffentlich niemand. Ich wuerde auch lieber die ganzen Kissen wegnehmen. Gute Naechte! Sabine

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ihr, vielen Dank für Eure Ratschläge! Ihr habt mir sehr geholfen. Das mit dem Stillkissen habe ich eine Nacht probiert. Sie war die ganze Nacht (wie bei den Kissen auch) unruhig und ich habe fast 5mal kurz stillen müssen. Sie wollte wohl partout auf den Bauch. Ich habe auch festgestellt, dass sie ab und zu ein "vergessenes" Bäuerchen durch den Lagewechsel nachholt und in Seitenlage super pupsen kann :) So, jetzt habe ich sie diese Nacht auf dem Bauch schlafen lassen und alles war wunderbar. Einmal kam sie und wir hatten eine geruhsame Nacht und ich bin heute morgen schon top fit. Vielen Dank noch mals und liebe Grüße Mini-Mieze