Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

könnt ihr mir helfen

Thema: könnt ihr mir helfen

Hallo zusammen...mein sohn ist heute 1 monat alt...ich habe vor 1 woche angefangen abzustillen...Jannis bekommt nun pre nahrung...mein problem ist nun das Jannis sehr gut zunimmt...zu gut...er kommt alle 3 stunden und will essen...ja das ende vom lied ist das der junge mann nun schon 5,6 kilo hat und das ist zu viel...meine Hebamme die heut morgen da war und total geschockt war meinte ich solle zusehen das ich ihn nur noch alle 5 stunden fütter...nun ist das problem er schreit heut schon öfter wie sonst und nun soll ich ihn auch noch 2 stunden später essen geben...ich weiss gar net wie ich das machen soll:-( könnt ihr mir helfen?????

Antwort auf diesen Beitrag

Also ich kenn das von einer Freundin. Ihr Sohn war genauso gefräßig am Anfang. Er hatte auch sehr schnell zugenommen, aber da hat keiner was gesagt. Immerhin soll man PRE-Milch genauso wie Muttermilch immer nach Bedarf füttern und dick werden kann dein Sohn davon eigentlich nicht. Vielleicht hat er einfach die erste Zeit nicht so gut zugenommen und holt jetzt auf? Ich würde mir da nicht so einen Stress machen und auf dein Kind hören. Den Ratschlag nur alle 5 Std. zu füttern finde ich absolut daneben, sorry! Notfalls frag deinen Kinderarzt, wenn du dir unsicher bist.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,ich kenne das Problem mein Sohn jetzt 8 Wochen alt hat im 2h Takt Aptamil pre 150ml weggeputzt und hat dann innerhalb von 2 Wochen 1kg zugelegt.war dann beim Kinderarzt und der meinte auf 1 Nahrung umstellen wenn es nach 2 Tagen nicht besser wird.Nach einer Woche in der er weiter reichlich getrunken hat habe ich dann gewechselt und nun trinkt er 5x ca.150ml und ist glücklich.Ich dachte auch immer man kann pre Nahrung nach Bedarf füttern aber es gibt wahrscheinlich auch Ausnahmen wie mein kleiner Spatz.

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn Yannis(was für ein Zufall ) ist 11 Wochen ,wiegt 6,2 kg und ist auch so ein Freßsack.Tagsüber will er alle 2 Stunden sein Fläschchen Pre(zwischen 100-130ml),Nachts läßt er mich seit 1 Woche 6 Stunden schlafen,dann gehts wieder im 2 Stunden Takt.Meine Hebi hat gesagt,man soll nach Bedarf füttern und nicht auf die Uhr sehen.Die Kleinen befinden sich doch im Wachstum und wenn z.B. ein Schub ansteht trinken sie halt öfter und mehr.Und dann gibts wiederum Tage da wollen die nicht soviel.Ich hab auch schon überlegt auf 1er umzusteigen damit er länger satt ist.Allerdings denke ich mir wenn ich stillen würde könnte ich auch nichts anderes geben .Zwickmühle!Also,mach dich nicht verrückt.Hör auf dein Bauchgefühl.Biete Jannis doch mal zwischendurch Wasser an,vielleicht hat er bei den Temperaturen einfach nur mal Durst.Bei meinem ist das jedenfalls so. Viel Erfolg

Antwort auf diesen Beitrag

Also an Pre nahrung kann er kein Zuviel bekommen (!), da sollte sich Deine Hebamme mal informieren. Auf welcher Perzentile liegen seine Grösse udn sein Gewicht ? 1 Monat ist ausserdem 0 aussagekräftig, 6 Monate schon ! Sollst Du ihn 2 h herumtragen wenn er Hunger hat ? Nee, sorry, höre auf Deine Instinkte als Mutter !! Wenn es sehr heiss ist, dann gib ihm mal ein bisschen Wasser, aber ansonsten würde ich nach seinem Hunger ernähren mit PRE. LG, Doris

Antwort auf diesen Beitrag

Komme aus dem April-Forum mal vorbei und hab gedacht mich trifft der Schlag, als ich dieses Posting las- Sorry! Babies SOLLEN zunehmen und nicht auf Diät gesetzt werden!!!!! Es spielt absolut keine Rolle, ob sie nun mehr zunehmen, als der Durchschnitt- jedes Baby ist anders und hat unterschiedliche Bedürfnisse- und natürlich Schübe, für die sie Energie brauchen. Muttermilch passt sich dem Baby an, die Folgemilch oder Pre-Nahrung nicht, deshalb musst du dich deinem Kind anpassen und wenn es alle 2 Stunden ein Fläschchen braucht dann gib es ihm. Wenn dein Kind anfängt richtig zu essen, sprich Gekochtes, dann musst du dafür sorgen, das es Bedarfsgerecht ist, gesund zubereitet wird und dein Kind nicht zu viel zunimmt, aber selbst dann noch bitte nicht übertreiben. Liebe Grüsse *wiederrausschleich*

Antwort auf diesen Beitrag

Mit kindgerechter Ernährung kann man nicht überfüttern. Mein SOhn wurde bis zur Beikost voll und dann noch teilweise weitergestillt. Er hat anfangs genau so schnell zugenommen, langsamer wurde es mit 11 Wochen wie er durchschlief (ca10 Stunden am STück). Trotzdem hat er in der zeit wirklich noch schnell zugenommen und hat mit 6 Monaten schon 10kg gehabt, hat auch von beginn der Beikost an immer gegessen ohne Ende (mit 7 Monaten 400g GOB waren Regel) ich habe mir echt sorgen gemacht, weil ich gerade mit der Beikost sehr unsicher war, aber mein KiA meint von vernünftig zubereiteter Kingerechter Ernährung (also Fläschchen nicht dicker mischen als vorgeschrieben, keine Sachen süßen und nicht übermäßig viel Öl rein) kann ein Kind nicht zuviel nehmen und in den meisten Fällen hat es einen Grund wenn ein Kind so besonders viel zu essen haben mag. Ich habe meinem Sohn also Beikost ebenso nach Bedarf gegeben wie das stillen, mit 8,5 Monaten hatte er dann kein interesse mehr an der Brust, mit 10 Monaten etwa wollte er dann nur essen was wir essen und davon konnte er natürlich schon gar nicht mehr die Mengen essen, da das zerkleinern ohne Zähne doch mühsammer ist. Er war leider auch im Winter (etwa mit 6-13 Monaten) ständig krank und hatt in der Zeit irre viel Gewichtsschwankungen gehabt (Krankheit runter, sonst wieder hoch immer hin und her) nun ist er 16 Monate wiegt ganz normale 12 Kilo und ist auch normal groß und entwickelt. Er hat meistens einen guten Appetit und nimmt aber nur soviel wie er zu brauchen scheint (zumindest nimmt er nicht mehr wie irre zu) also mein KiA hatte recht und hat meinen Spatz zum Glück nicht auf eine völlig sinnlose Diät gesetzt, die sicher nur bewirkt hätte, dass er im Winter für die ganzen Krankheiten zu schwach gewesen wäre.

Antwort auf diesen Beitrag

Meine Süße is 14 Wochen alt und wiegt 6000g ich hab nach 3 wochen auch mit der 1er angefangen weil es bei mir auch so war und seid dem ist alles bestens und sie schläft auch durch ( was wohl eher Glück ist hihi) LG Tanja