Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Wie oft Globuli/homöop. Zäpfchen geben???

Thema: Wie oft Globuli/homöop. Zäpfchen geben???

Hallo! Mein Sohn ist 4 1/2 Monate und ist zum Glück vor den 3-Monats-Koliken verschont geblieben. Dafür hat er aber in den letzten 5 Wochen vermehrt Bauchweh abends, ist unruhig und schläft schlecht. Der Kia konnte nichts feststellen. Bauch war unauffällig. Da er aber hörbare Blähungen hat (es rumpelt wie verrückt und er schreit und biegt sich immer durch beim Stillen) bekommt er nun abends ca. 2-3x die Woche ein Kümmelzäpfchen von mir. Das hilft ihm oft auch sehr gut! Trotzdem schläft er aber wie gesagt sehr schlecht. Er wird noch voll gestillt und kommt zum Stillen ca. 4x und auch ansonsten wacht er inzwischen fast stündlich auf. Habe ihm dann nun schon öfters Viburcol Zäpfchen gegeben (auch so 2-3x die Woche). Ich habe nun ein schlechtes Gewissen, weil er soviel bekommt, aber was könnte ich denn noch tun? Ich mache Bauch-Gymnastik mit ihm, massiere den Bauch, achte auf meine Ernährung. Ich tue also auch andere Dinge außer ihn mit so Zeug "vollzustopfen". Aber ich frage mich wirklich ob ich ihm zuviel gebe. Was meint Ihr? lG, Katja

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unser Sohn hat auch erst mit 10 Wochen unter dem von dir beschriebenen Koliken gelitten. Ich denke nämlich schon dass es die sog. 3-Monats Koliken sind, denn bei uns haben auch nur die Kümmelzäpfchen bedingt geholfen. viele Kinder haben diese Koliken auch länger als 3 Monate oder dananch. Ich hatte auch ein irre schlechtes Gewissen wegen den Zäfpchen, denn sie bekämpfen nicht nur die Blähungen sonder stellen auch ruhig. Sie werden auch beim Zahnen z.B. verordnet und man sollte sie nicht über einen längeren Zeitraum geben, aber das weisst du ja sicher selbst. Bei uns ist der Spuk nun zum Glück vorbei, aber würde ihm auch wieder die Zäpfchen geben, denn was anderes hat auch nicht geholfen. Ach doch, Chamomilla Globuli waren in Begleitung nicht schlecht, vor allem gegen die Krämpfe. Ansonsten hilft nur, viel viel herumtragen auf Arm oder Tragetuch, Wärme auf dem Bauch und nicht bei jedem Schreien stillen. Habe meinen Sohn nämlich damit total überfüttert und davon wurde das Bauchweh dann noch schlimmer, weil er diese grossen Mengen ja auch verdauen/verarbeiten musste. Hoffe ich konnte etwas helfen, lg DAni PS: im Ehebett schlafen lassen hilft auch, wenn man diese will. Bei uns war das immer die Notlösung wenn wir total mit den Nerven runter waren. Er hat sich zum Glück nicht daran gewöhnt und schläft wieder in seinem Zimmer!!

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, da skommt mir sehr bekannt vor... habe damals von meiner Hebamme eine Liste bekommen mit homöopatischen Globuli, habe daraufhin mein Kind eingeordnet und die zweit Globuli die wir ausprobiert haben waren es... Haben die fast 2 Monate lang gegeben, immer bei/nach jedem stillenund es hat super geholfen!!! Also homöopatisch kann man unbedenklich anwenden, nur mit diesen Kombipräperaten (Viburcol) wäre ich vorsichtig... da meist nur ein Wirkstoff gebraucht wird und der Körper ja nach dem Gelichheitsprinzig gegen alle "vorgeht"!!! Wenn Du die Liste haben möchtest, mail mich an, dann shcick ich sie Dir, Addi ist hinterlegt!!! Gute Besserung sypali

Antwort auf diesen Beitrag

es ist aber auch einfach möglich, dass er nix hat, aber trotzdem schlecht schläft. z.b. wegen nem wachstumsschub oder weil er einfach neues lernt, was ihn total aus dem konzept bringt. also wir haben das mit mika mitgemacht von 5 monaten bis vor gut 3 wochen, jetzt ist er 10,5 monate alt. jede nacht mehrmals wach und nölig und nur wieder in den schlaf gefunden auf dem arm. urplötzlich war es vorbei. jetzt schläft er, wenn er fit ist (hat gerad leider nen schnupfen) von 8 bis halb 8. also abwarten und es einfach mitmachen.

Antwort auf diesen Beitrag

Einfach mitmachen ist gut, wenn man ne 22 Monatige und nen 4 Monatigen hat, die zusammen im Durchschnitt 14x wach werden in 10 Stunden...Das geht echt an due Substanz... Aber danke für Deine Antwort...vielleicht geht es ja wirklich bald rum... lG!

Antwort auf diesen Beitrag

Ich werde Dich mal die Tage anmailen!!! Wäre prima, wenn ich die Liste bekommen könnte! Vielen Dank schonmal für Deine Antwort!!! lG!