Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

kiss syndrom

Thema: kiss syndrom

hallo an alle, ich hätte mal eine frage an euch. unser kleiner sohn (knappe 6 monate) leidet am kiss syndrom. sind deswegen auch in kinderorthopädischer behandlung. der kleine mann ist vergnügt und munter, nur drehen möchte er sich nicht so richtig. es kamen mal ein paar zufallsdrehungen auf die seite, mehr aber auch nicht. ich schätze ja mal, dass das mit seinen blockaden zusammenhängt. was ich aber nicht ganz verstehe ist, dass er sich ohne probleme hochzieht und am liebsten den ganzen tag sitzen möchte (nicht alleine natürlich :-)). da scheint er keine probleme damit zu haben. das ist mir natürlich in seinem alter noch nicht so geheuer. hat jamand von euch erfahrungen mit kiss bzw. den behandlungen, wann waren da veränderungen/erfolge zu sehen bei euren kids? danke und grüße claudia & ben

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter (1 1/4 Jahre) hat auch Kiss. Bin mit ihr ca. ab dem 4. Monat wöchentlich in die Krankengymnastik. Bis sie ca. 1 Jahr alt war, jetzt machen wir die Therapie nur noch alle 2-4 Wochen. Sie wird nach der Bobath-Therapie behandelt. Ich habe viel mit ihr zu Hause die Übungen durchgeführt und ich muss sagen, sie hat sich wirklich gut gemacht. Zwischenzeitlich ist sie wieder sehr zurückgefallen, aber das hat sie mittlerweile wieder gut aufgeholt. Allerdings wird es wohl so sein, dass wir sie bei jedem Wachstumsschub gut beobachten müssen. Außerdem wird sie später zu einem Hohlkreuz neigen. Aber wir fühlen uns sehr gut aufgehoben in der Krankengymnastik-Praxis. Zwischendurch musste sie auch noch einige Male von der Kinderorthopädin angeschaut werden. Aber wie schon gesagt: Die Therapie schlägt sehr gut an.