Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Kann mein Kind wirklich immer Hunger haben?

Thema: Kann mein Kind wirklich immer Hunger haben?

Mein zwerg ist jetzt 9tage alt und manchmal weint sie mehrere std vor sich hin. wir kpmmen nicht drsuf was es ist. durchs stillen würde sie sich oft beruhigen lassen und sie trinkt dann auch aber andererseits rinnt ihr die mumilch immer wieder hoch so als ob sie voll wäre. oder hat das öftere überlaufen nix mit der menge im magen zu tun also meine frage nochmals zusammengefasst: kann mein kd wirklich hunger haben auch wenn ihr in der stillpause immer wieder mumilch hochkommt?

von Mi86 am 14.07.2013, 11:55

Antwort auf Beitrag von Mi86

Wie lange ist denn die Stillpause? Ja, ich lege auch lieber öfters an, wenn ich mir sonst nicht zum helfen weiß, und die kleine durchs stillen beruhigt wird. Was zuviel ist kommt wieder raus! Das spielt sich schon noch ein! - bei uns ist es tagsüber ganz gut und von halb fünf Abends bis um 19.00Uhr still ich fast alle halbe Stunde. - Auserdem könnte sie auch nen Wachstumsschub haben, und dadurch mehr brauchen, also zur not auch alle dreiviertel Sunde oder so. -Mein großer kam am Anfang nur durchs stillen zum einschlafen, also hab ich wenn er müde war auch gestillt. Wünsch dir alles Gute!

von Osterglocke83 am 14.07.2013, 13:22

Antwort auf Beitrag von Osterglocke83

Wir stillen alke 2h sonst. sie ist da sehr pünktlich.aber ab 17h abends würde sie so wie deiner auch öfter wollen das ist unsere schreiphase

von Mi86 am 14.07.2013, 14:15

Antwort auf Beitrag von Mi86

Hallo Mi86, das abendliche Dauerstillen nennt man "Clusterfeeding". Meist verläuft das so, daß das Kind trinkt, eindöst, aufwacht, schreit, trinkt, schreit... Der biologische Sinn ist wohl, daß durch das Dauerstillen abends bei Dir der Prolaktinlevel erhöht wird und sich das Baby so die Milch für den nächsten Tag sichert. Am besten ist wirklich, einfach draufeinzugehen und zu stillen, wenn das Kind an die Brust möchte. Beim Stillen geht es ja nicht nur um Nahrungsaufnahme, nach einem langen Tag braucht Dein Baby vielleicht auch einfach die Nähe und Sicherheit. Alternativ kannst Du Tragen probieren, in einer guten Tragehilfe oder im Tuch. Oder halt so, aber das wird dann schon irgendwann schwer... Daß zwischendrin Milch hochkommt, ist ganz normal.

von emilie.d. am 14.07.2013, 15:30

Antwort auf Beitrag von Mi86

Hallo und noch herzlichen Glückwunsch!!! Macht dein baby regelmäßig auch ein bäuerchen? Vielleicht kannst du ja darauf auch noch mal achten... Sonst ist ein tragetuch auch nicht verkehrt!

von Kiki1981 am 16.07.2013, 14:23