Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Ich hasse dieses Gefühl - Abschied vom Schwanger sein

Thema: Ich hasse dieses Gefühl - Abschied vom Schwanger sein

Mein 3. und wohl auch letztes Kind ist jetzt 13 Tage alt. Ich habe mich wie auch auf die anderen beiden sehr gefreut und war furchtbar neugierig, konnte es am Ende kaum erwarten. Und dennoch ist es wieder da, wie auch die beiden Male vorher. Das Gefühl eine ganz besondere Zeit hinter sich lassen zu müssen, eine Zeit die nie mehr wieder kommen wird. Jetzt, wie irgendwie jedes Alter, ist auch eine besondere Zeit, aber die erste aus dem Leben "mit" dem Kind ist vorbei. Ich vermisse dieses Gefühl in mir, und meinen Bauch trug ich auch immer Stolz durch die Gegend. Ich war immer gerne schwanger. Meine 3 Kinder kamen leider alle per KS und leider alle ohne jegliche Wehen, eine Hebi meinte mal dann sei dieses Gefühl häufiger da weil man noch nicht so weit war vom "los zu lassen"? Könnt ihr das bestätigen? Die Wehmut ist grade wieder sehr groß, zum Glück weiß ich das es besser wird, irgend wann vweschwindet. Wirklich schön ist das Gefühl nicht, aber dafür hab ich auch 2 super Töchter und einen kleinen Sohn. LG Tanja

Antwort auf diesen Beitrag

Hi ja doch das kenn ich, auch wenn es bei mir eine anderer Grund war. Unsere Tochter musste in der 26. SSW per Not-KS geholt werden mit nur 420g und 29 cm. Manchmal schau ich Hochschwangere an und denke Schade, das hast du nicht gehabt. Hört sich doof an, aber irgendwas fehlt da, halt "es bis zum ende" geschafft zu haben. Denke das gibt sich mit der Zeit. Liebe Grüße und alles Gute Roxy

Antwort auf diesen Beitrag

Du schreibst: Meine 3 Kinder kamen leider alle per KS und leider alle ohne jegliche Wehen, eine Hebi meinte mal dann sei dieses Gefühl häufiger da weil man noch nicht so weit war vom "los zu lassen"? Könnt ihr das bestätigen? Ich nicht - ob KS oder nicht hat damit sicher nichts zu tun. Die meisten Frauen bekommen ihre Babys mit Wehen und auf normalem Wege und wünschen sich trotzdem nochmal eine Schwangerschaft, bzw. ein Kind. Es ist halt die Natur einer Frau, ein Kind zu bekommen, Art und Weise ergeben sich dann. "Loslassen" von einer Schwangerschaft wird wohl eher beeinflusst, wie eine SS abgelaufen ist, wie Mutter und Kind sie überstanden haben, ob die Familienplanung abgeschlossen ist .... Ich hatte kurz nach meiner Großen ganz schnell den Wunsch, wieder ss zu sein, trotzdessen, dass SS und Geburt wie im Bilderbuch abliefen.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hatte das Gefühl auch, allerdings erst 3-4 Tage nach der Geburt. Meine Kleine kam spontan 40+1. Es war eine Bilderbuch-Schwangerschaft und Geburt. Vielleicht habe ich es gerade deswegen so vermisst. Die ersten Tage war ich nur stolz und glücklich so eine Tochter zu haben, aber dann habe ich es doch vermisst, schwanger zu sein. So langsam lässt es nach, obwohl ich es manchmal trotzdem noch habe, wenn ich schwangere Frauen sehe. Es ist jetzt 7 Monate her. Ich tröste mich immer, dass es noch ein Kind gibt, nur noch nicht jetzt.

Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Tanja, ich kann dich sehr gut verstehen! Mir geht es auch so, dass ich es ein wenig vermisse schwanger zu sein. Es war eine wundervolle Erfahrung - obwohl ich nicht grad eine Bilderbuchschwangerschaft hatte sondern mit allerlei Problemen zu kämpfen hatte. Der kullerrunde Bauch - ja, er fehlt mir! Leider musste unser Kind auch per (Not-)Kaiserschnitt geholt werden. Ich hatte zwar heftigste Wehen, aber der Mumu ging nicht ausreichend auf, das Kind war zu groß usw. Ich hatte/habe ein bisschen das Gefühl, versagt zu haben. Es war so ein abruptes, ja "brutales" Ende der Schwangerschaft. Man hat es sich ja anders vorgestellt... Ich denke, mit einer "normalen" Entbindung hat man auch ein "richtiges" Ende der Schwangerschaft, einen "schönen Abschluss" - und dann es fällt leichter, loszulassen. Diese Erfahrung haben wir leider nicht machen dürfen. Aber wie du schon sagst, es wird (sicher) besser mit der Zeit. Ich wünsch dir alles Gute! Liebe Grüße Wolke

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo!Kann dich auch verstehen,mir geht es auch so! Habe aber beide Kinder normal entbunden und habe trotzdem dieses Gefühl in mir! Ich werde wahrscheinlich keines mehr bekommen!Da unsere Familienplanung abgeschlossen ist!Aber ich erwische mich oft dabei das ich traurig bin und denke,ob ich nochmal eines bekommen soll! Gruss Blondie76

Antwort auf diesen Beitrag

Mir ging es auch jedes mal so, auch wenn die Schwangerschaften 2 und 3 nicht so leicht waren, aber schwanger sein fand ich toll und habe ich genossen. Mir tat der Abschied vom Babybauch immer weh. Habe drei mal normal entbunden, aber zwei mal Wehentropf und einmal Saugglocke gebaucht, weil ich unbewußt vielleicht noch nicht so weit war, die Kinder los zu lassen. Lg Muts