Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Wer hatte Rückbildungskurs im Wasser?

Thema: Wer hatte Rückbildungskurs im Wasser?

Nach meiner ersten Geburt hab ich den Rückbildungskurs ganz normal "an Land" gemacht. Habe ihn aber nach der Hälfte abgebrochen (wie einige andere im Kurs auch), weil er mir nichts gebracht hat. Die eine Stunde pro Woche bringt ja eigentlich eh nicht wirklich etwas, dafür müsste man die Übungen schon täglich zu Hause machen. Aber wer macht das schon... Außerdem war der Termin immer abends, und ich gerade dann meist totmüde, absolut nicht mehr in der Lage, mich noch irgendwie zu bewegen. Dieses Mal wollte ich den Kurs vielleicht im Wasser machen. Mehr bringen wird er mir dort sicher auch nichts, aber vielleicht macht er so mehr Spass? Wer von Euch hat den Kurs auch im Wasser gemacht und kann mal berichten, wie es war?

Antwort auf diesen Beitrag

...aber vertu dich da mal nicht mit der Annahme, daß das im Wasser nicht so anstrengend sei. Wenn ihr da so ne Art sanftes Aquajogging macht, geht das ganz schön an die Muskeln und die Puste. Find ich ne richtig gute Idee, Rückbildung im Wasser!

Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns wird das angeboten... allerdings muss man dafür erst die RB an Land gemacht haben... die Hebi möchte sicherstellen, dass der Beckenboden schon etwas gefestigt ist!! Ich muss auch sagen, dass ich es nicht so toll fände, wenn da eine Frau im Wasser ist, die ihren Beckenboden nicht unter Kontrolle hat!! Übrigens bringt auch die RB im Wasser nichts, wenn man nicht täglich die Übungen zu Hause macht!! Ich habe diese Übungen aus der RB immer beim spülen zu Hause gemacht und abends auf dem Sofa! Ich finde BB-Training total wichtig... denn jetzt in jungen Jahren merkt man die BB-Schwäche noch nicht! Aber später im Alter dann umso mehr... und das ist nicht schön! Fragt mal eure Mütter und Großmütter - früher gabs noch keine RB-Kurse und viele Frauen, bes. die, die viele Kinder haben, haben heute Probs mit Inkontinenz, hatten evtl. sogar schone einen Gebärmuttervorfall... davor hab ich soviel Angst, dass ich freiwillig das BB-Training mache!! LG, Andrea