Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Hat das Baby Spass im Tragetuch?

Thema: Hat das Baby Spass im Tragetuch?

Hallo, ich wollte mal an erfahrene Tragetuchmütter die Frage richten, woran ich merke, dass das Baby (knapp 2 Wochen) Spass im Tragetuch hat. Ich fange jetzt langsam an und stecke sie immer mal ins Tuch. Wahrscheinlich mache ich mir viel zu viel Gedanken (Wie alle NeuMamas), aber sie würde sich doch melden, wenn Sie keinen Bock auf Tragetuch hat oder? Also wenn Sie lieber Strampeln möchte. Da sie nach einer Weile auf der Couch (strampelnd und interessiert in die Welt kuckend) anfing weinerlich zu werden, habe ich jetzt einfach mal das Tragetuch geholt. Sie kuckte dann eine Weile vor sich hin - ein wenig wie "wasn jetzt?" und schläft jetzt. Was ich als Zeichen der Entspannung sehe. Kurz gesagt, die Kleine würde meckern, oder? Wenn sie lieber "freier" sein möchte oder es ihr zu unbequem ist? Gruß und Danke Smarty

von Smarty4077 am 08.02.2014, 11:28

Antwort auf Beitrag von Smarty4077

Ja, sie würde sich melden, wenn ihr was nicht passen würde. Am Anfang finden aber fast alle das Tragetuch schön, weil es eine feste Umgebung bietet, wie im Bauch. Außerdem ist sie so nah an dir, wie es nur geht, und was gibt es besseres? Oft ist es auch so, wenn sie zu vielen Reizen ausgesetzt waren, und wenn sie vorher so viel angeschaut hatte, dass sie sich gern im dunkeln/geschützten ausruhen. Und das tut sie ja auch, sie schläft. Mein Sohn war es relativ schnell zu eng darin, deswegen konnten wir es nicht lange nehmen, und er hat ordenlich Raudau gemacht. Du hast sie aber schon mit dem Gesicht zu dir? Weil du schriebst, "sie schaut vor sich hin". Viele Grüße.

von Biene88 am 08.02.2014, 12:42

Antwort auf Beitrag von Biene88

Hallo, danke für die Antwort. Ich hab sie mit dem Gesicht zu mir. Sie dreht ihren Kopf aber dann so, dass sie mit der Wange anliegt. Sie blickt halt ab jn an so ins leere. Ich vermute sie verarbeitet dann Bilder in ihrem Kopf. Oft schläft sie dann ein.

von Smarty4077 am 08.02.2014, 16:28

Antwort auf Beitrag von Smarty4077

Das klingt doch ganz prima. Du bist die Mama und kannst am Besten beurteilen, was Deine Kleine gerade braucht, ob sie Nähe sucht oder strampeln will. Darauf würde ich mich an Deiner Stelle erst einmal verlassen und so, wie Du es beschreibst, war es doch genau richtig. Viele Grüße

von emilie.d. am 08.02.2014, 12:53

Antwort auf Beitrag von Smarty4077

Also erstens klar würde sich dein Kind melden wenn es nicht mag ..würde sie es nicht mögen würde sie nicht schlafen ..später merkst du es daran das sie sich von dir weg drücken und meckern... Mein kleiner fast 10 Monate lässt sich heute noch gern tragen vor allem wenn wir in fremder Umgebung sind oder bei fremden Menschen ( Ärzte/ Behörden usw) Lg

von stromi1986 am 08.02.2014, 14:19

Antwort auf Beitrag von Smarty4077

Glaub mir,du würdest es merken wenn sie das nicht will! Meine hat gebrüllt wie am Spieß und wir sind auf eine Babytrage umgestiegen! Sie brauch deine Nähe,du machst es genau richtig!

von MAMAundPAPA2013 am 08.02.2014, 19:58

Antwort auf Beitrag von Smarty4077

Dein Kind fängt dann an zu meckern und sich zu strecken und recken ;) Es wird sich auf jeden Fall melden :)

Antwort auf Beitrag von Smarty4077

HAllo, schön das du trägst, es gibt nichts schöneres für die kleinen. Die meisten lieben es. Wenn deine süsse keine lust auf Tuch hat, dann würde sie es dir sagen. Viele denken, die kleinen können sich motorisch nicht gut entwickeln, wenn sie ständig im Tuch sind. Das stimmt aber überhaupt nicht, weil die kleinen duch die ständige Bewegung von Mama oder Papa ihre Muskeln sehr gut trainieren. Unser Sohn liebt es heute noch getragen zu werden. Er kann jetzt schon sitzen (8 Monate) und dann haben wir ihn mal in den Kinderwagen gesetzt. Die ersten Ausflüge da drin fand er super, weil es wohl neu war. Jetzt will er lieber wieder in die Manducca. Also gehts eben wieder raus mit der Manducca. Viel Spass dir und deiner Tochter Grüsse

von scotti12 am 09.02.2014, 16:59