Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Gutes Baby-Buch oder Eltern-Ratgeber? Was könnt Ih

Thema: Gutes Baby-Buch oder Eltern-Ratgeber? Was könnt Ih

Hallo, habe ein Buchgutschein bekommen und möchte mir davon eine Art Ratgeber kaufen. Babys erstes Jahr oder so ... Könnt Ihr was empfehlen? "Oje, ich wachse" habe ich bereits. Ich meine eher was allgemeineres, zur Pflege, zur Entwicklung, zu Krankheiten etc. was kennt ihr und was hat Euch gefallen und weitergeholfen? Danke für Tipps!! LG Rike

Antwort auf diesen Beitrag

... sollte das Thema heißen. LG Rike

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, echte Musthaves - außer einem guten Stillbuch natürlich (falls Du stillst) - sind noch: * "Ein Baby will getragen sein" von E. Kirkillionis * "Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von W. Sears * " Mein Kind will nicht essen" von C. Gonzales Ein sehr gutes Buch, in dem alle Themen rund ums Baby behandelt werden, ist "Leben mit einem Neugeborenen" von Barbara Sichtermann. Was auch noch recht bekannt ist, ist von R. Lago "Babys erstes Jahr" - das fand ich persönlich eher doof. Da gehts mehr um entwicklungsmedizinische Sachen, also wann kann sich das Baby drehen usw., hat mich nicht weitergebracht (hatte ganz normale, gesunde Babys - wann sollen die sich schon drehen?? Eben wenn sie es können...) Was auch super ist, geht schon mehr Richtung Erziehung (setzt aber defintiv im Babyalter an) ist von Jirina Prekop "Der kleine Tyrann". So, das fällt mir erstmal so spontan ein ;-) Viel Spaß beim Lesen ;-) LG, Anna

Antwort auf diesen Beitrag

^:::

Antwort auf diesen Beitrag

Ja klar, jetzt habe ich es unten gelesen: "Babyjahre" und nicht "Babys erstes Jahr" hieß das Buch von Remo Lago. Aber wie gesagt, mir hat es nichts gebracht ;-) LG!

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe damals noch "Babybuch" aus dem GU- Verlag gekauft, das ist o.k., aber nicht super. Was ich noch gut fand, aber das ist wohl eher nicht das was Du suchst, da eher im Stil von "Oh je, ich wachse", das wäre "Babyjahre" von Remo H. Lago, fand ich sehr gut.

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe das "Babys erste Jahre" von Penelope Leach und muß sagen: es ist etwas älter aber super. Ich finde da Alles wieder. Sie behandelt Schlafprobleme, Essensprobleme, Ängste etc. und erklärt alles plausibel! Auch Ernährungspläne stehen drin und Krankheiten etc. Dieses Buch begleitet bis zum Vorschulkind! LG Jamu

Antwort auf diesen Beitrag

Danke, werde mich mal auf die Suche nach diesen Titeln machen!! Schönes WE! Rike

Antwort auf diesen Beitrag

Das Buch der Babyflüsterer von Tracy Hogg kann ich voll empfehlen. Haben es zu lesen bekommen, und mit dem ist unser Lukas total ruhig geworden. Eben laut Buch ein Engel u.Bilderbuch-Baby. Davor war er daheim, echt schwierig, und wollte nicht schlafen.