Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

geburt

Thema: geburt

Hallo kann mir jemand ein paar fragen zur geburt beantworten! in 2 wochen soll es so weit sein und unser baby soll das licht der welt erblicken. ich freue mich schon sehr darauf und denke dabei garnicht an die vielen schmerzen die mich erwarten. ist denn eine Geburt denn wirklich so schmerzhaft? und dauert die geburt bei dem ersten kind immer so lange? dann habe ich noch eine etwas naja dumme frage. wie lange bleibt der bauch noch so dick nach dem das kind schon längst draussen ist und bildet sich die ausgedehnte haut gleich zurück oder muss ich dafür etwas machen cremen oder so? würde mich über ein paar antworten auf meine Fragen freuen gruss alicia

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Alicia! Dann will ich aml versuchen, dir einige Fragen zu beantworten.... Ich kann aber nur von mir aus gehen; wie ich es erlebt habe... Also, ich habe am 7.2.02 mein erstes Kind bekommen und es hat vom vorzeitigen Blasensprung bis zur ersten Wehe 2 Stunden gedauert und von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei 5 Stunden! Die Hebamme war sehr überrascht, daß es so schnell ging. Sie hat mir auch immer wieder gesagt, dß es lange dauert, weil ich ja Erstgebärende war! Die Schmerzen sind auch relativ... Ich habe es irgendwann nicht mehr ausgehalten und nach der PDA verlangt. Kann ich nur raten! Es muß sich niemand quälen! Es gibt Hilfen, also nutze sie, wenn du sie brauchst! Die Preßwehen waren heftig, aber das war endlich die Phase in der ich aktiv werden konnte! Ich merkte, daß es vorwärts ging! Es ist jetzt auch schon 8 Woche her; ich denke, daß ich einiges vergessen habe.... (Wenn ich so überlege, wie ich geschrien habe... *g*) Tja, der Bauch... Also, ich passe noch nicht wieder in meine alten Sachen, ich trage immer noch Umstandshosen. Der größte Teil ist natürlich schnell verschwunden, aber die Haut bildet sich nicht von heute auf morgen zurück... Ich muß auch gestehen, daß ich sehr selten und unregelmäßig ein paar Übungen zur Rückbildung mache... Aber nächste Woche fängt mein Rückbildungskurs an, dann geht es zur Sache! (Auf jeden Fall machen!!!!!) So, ich hoffe, es hat dir ein wenig geholfen... Liebe Grüße, Nicole mit einem selig schlummernden Gabriel (8 Wochen alt)

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich habe am 13.11.2001 mein erstes Kind bekommen. Die erste richtige Wehe hatte ich um 00:30 Uhr und die Kleine war um 9:47 da. , also nicht ganz 10 Stunden, ist also "normal" für ne Erstgebärende. Tja, die Schmerzen.... Ich muß sagen ich war ganz optimistisch und dachte so schlimm kanns nicht werden. Es war schlimm. Die Wehen wurden einfach immer wieder noch stärker und die Abstände noch kürzer, was ich nicht für möglich hielt. Ich habs aber auch ohne PDA überlebt, würde aber wohl bei der nächsten Entbindung wenn möglich eine nehmen. Die Presswehen waren am schlimmsten, weil ich keine Kraft mehr hatte, und meine Kleine sehr groß war und einfach nicht raus gekommen ist, deshalb hatte ich 45 min. nur Presswehen, ca. 12 Stück. War echt heftig. Aber normal braucht man nur 3-4. Aber als sie da war. war alles vergessen und die Schmerzen von einer Sekunde auf die andere weg. Das Tollste was es gibt, sein Kind endlich zu sehen (entschädigt für alles). Der Bauch ist immer noch zu sehen, ich trainiere ihn aber langsam weg. Nimm nicht zu schnell wieder ab (Diät) sonst kann deine Haut danach ganz schön hängen. Machs mit Sport. Alles Gute für die Geburt. Steffi & Emily

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, also, bei mir war´s so : Ungefähr 3-4 Wochen vor´m ET staunte mein Arzt bei einer Untersuchung nicht schlecht, als er feststellte, dass mein MuMu bereits 3-4cm weit war!!! Ich konnte es kaum glauben, da ich nie irgend etwas wie Wehen gespürt hatte. 2 Wochen vor´m ET war der MuMu bereits 5 cm weit! Ich staunte wieder nicht schlecht, da wieder nichts gemerkt :-) 3 Tage vor´m ET bekam ich Besuch von ein paar Kolleginnen. Mir ging´s richtig prächtig. Nachdem sie fort waren, stand ich gegen 0.00 Uhr noch in der Küche und spülte. Um 0.30 Uhr legte ich mich schlafen und schon meldeten sich die ersten Wehen... Als ich um 2.00 Uhr von der Hebamme im Kreißsaal untersucht wurde, war der MuMu schon ganze 7 cm weit...und bis dahin außer ein paar leichten Wehen wieder nichts gemerkt :-) Bis 7.00 Uhr hatte ich regelmäßig leichte Wehen. Dann waren die Wehen plötzlich wie weggeblasen :-( Schließlich kriegte ich um 9.00 Uhr einen Wehentropf (nach einem ausgiebigem Frühstück zum Kräftetanken). Es dauerte keine 5 Minuten, da hatte ich mordsmäßige Wehen. Nach 1 3/4 Stunden kräftigen Pressens, Drückens, Fluchens und Schreiens war Nina endlich da. Im Nachhinein kann ich sagen, dass die Geburt im Vergleich mit anderen Geburten sicherlich ein Spaziergang war :-) Man kann wohl nicht generell sagen, dass Erstgebärende immer eine anstrengendere oder schmerzhaftere Geburt als andere Frauen haben. Ich wünsche Dir für die Geburt alles Gute toi toi toi :-) Diana mit Nina (*23.01.02)

Antwort auf diesen Beitrag

habe lukas am 22.12.01 bekommen, 2 wochen vor termin.um 14h blasensprung ab 15.30h schon sehr heftige regelmäßige wehen, um 22h PDA geben lassen.da der muttermundrand nicht richtig weich wurde und sich von 3h-6h nichts weiter tat, trotz heftiger wehen, hab ich mich dann für einen kaiserschnitt entschieden.6.50h war lukas dann auf der welt. jetzt ist er schon 15 wochen alt aber mein bauch ist auch noch da, trage noch umstandshosen.diät is nicht, da ich ihn voll stille. und sport.... muß zugeben.. ich bin eine faule.. ich wünsche dir alles, alles gute liebe grüße petra

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein ET war am 02.02.02 und entbunden habe ich am 04.02.02. Früh 5.50 Uhr hatte ich die erste Wehe und um 8.45 Uhr war meine Tochter schon da. Ich muss dazu sagen, dass ich eine komplizierte SS hatte (11.SSW drohende Fehlgeburt; dann Krankschreibung da der Muttermund weich war; etwa 32.SSW Krankenhausaufenthalt wegen einer drohenden Frühgeburt). Ich wollte eigentlich auch einen Geburtsvorbereitungskurs mitmachen, war auch schon angemeldet, durfte ihn dann aber nicht mitmachen, weil der Muttermundsbefund so schlecht war (stark verkürzt, 2-3cm auf und Köpfchen von meiner Kleine war in Startposition). Aber ich habe es auch ohne Geburtsvorbereitungskurs geschafft. Ich habe nicht mal mehr einen Einlauf bekommen, der ja eigentlich üblich ist. Liebe Grüße von Jana mit Tochter Laura Sophie

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Du ich habe mein erstes kind am 04.05.1997 bekommen ich habe 10 Stunden in den Wehen gelegen aber mit PDA oder auch im Wasser sind die Schmerzen zum aus halten es kommt ganz auf die Person an ob sie sehr schmerz entpfindlich ist. dan wünsche ich dir eine leichte und schone geburt

Antwort auf diesen Beitrag

Vielen dank für eure antworten. jetzt werde ich halt auf eine schnelle und leichte geburt hoffen. ich wünsche euch noch viel spass und freude mit euren süssen babys. bald hab ich ja auch eins. bis dann Ein lieber gruss Alicia

Antwort auf diesen Beitrag

... also ich versuche Dir die Angst mal ein bißchen zu nehmen: Ich habe im Mai 98 unsere erste Tochter und am 19.02.2002 die zweite entbunden, beide Geburten waren recht schnell 6 und 2 h, die Schmerzen sind relativ(eine Wurzelbehandlung ist schmerzhafter). Wenn man sich versucht zu entsapannen ist es angenehmer. Baden kann die Geburt vorantreiben. Ich hoffe ich könnte Dir ein bißchen weiter helfen.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe mein 1. Kind am 12.03.02 bekommen. Von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei waren es 3 Stunden. Die Wehen gingen bei mir gleich im 4-Minuten-Abstand los. Die Schmerzen sind schon heftig, aber man überlebt es. Gebrüllt hab ich, was das Zeug hielt - das hilft, wenn man den Schmerz rauslassen kann. Wirklich heftig war es kurz vor den Presswehen, denn da hatte ich keine Pausen mehr zwischen den Wehen. Ein Schmerzmittel hab ich aber nicht mehr bekommen, die Hebamme meinte, ehe das wirkt, ist das Baby schon da. Und nach 10 Minuten und 4 Presswehen war es auch soweit. Ich hab in der Wanne entbunden - das kann ich nur empfehlen, es ist viel entspannter als "an Land". Mein Bauch ist jetzt so gut wie weg, zu meinem alten Gewicht fehlen mir noch 2 Kilo. Die Haut ist natürlich noch nicht wieder richtig straff, aber das wird schon noch. Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute und man muss wirklich keine Panik kriegen - das schafft man schon! LG Anke