Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Geburt 2003

Thema: Geburt 2003

Hallo und Guten Tag zusammen , Ich habe im Mai 2003 mein Kind bekommmen . Nun habe ich seid kurzem das wenn ich kräfig Husten oder Niesen muss das ich einige Urintropfen verliere . Auch wenn ich mein Tampon entfehrne laufen ungewollt ein paar Tropfen raus . Ich habe gehört das es mit der Geburt zusammenhängen könnte . Aber tritt es dann erst jetzt auf ? Kurz nach der Entbindung hatte ich das auch es ging aber nach einer Weile wieder weg . Wer weiss darüber Bescheid? LG und noch einen schönen Sonntag Wünscht DasKrokodil

Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hatte noch keine Entbindung, allerdings passiert mir das auch hin und wieder beim starken Niesen. Wahrscheinlich ist dem Druck mein Schließmuskel nicht (mehr) gewachsen ;-) Ich glaube man kann es trainieren, indem man die Muskeln am Tag hin und wieder ne Weil zusammenzieht und wieder loslässt. Dass das bei dir jetzt noch in direktem Zusammenhang mit der Entbindung steht, glaube ich nicht. Bist du vielleicht auch ein wenig erkältet - dann kann das auch schnell passieren. LG

Antwort auf diesen Beitrag

Durch die Geburt wird die Beckenbodenmuskulatur gedehnt, dadurch kann es sein, dass du den Urin nicht mehr so gut halten kannst (z.B. beim Niesen). Es kann sehr gut sein, dass diese Probleme auch erst nach Jahren oder sogar erst im Alter (damit meine ich jetzt aber nicht dich) auftreten. Wichtig ist ein regelmäßiges Beckenbodentraining, auch wenn die Geburt schon lange her ist!

Antwort auf diesen Beitrag

super , dankeschön für eure schnellen und helfenden antworten . das werde ich heute abend mal anfangen zu trainieren. lg das krokodil

Antwort auf diesen Beitrag

Du hast vermutlich kein bzw. nur während des Rückbildungskurses Beckenbodentraining gemacht? Man muss es aber IMMER machen, sonst fängt das i.d.R. so nach 10 Jahren an mit der Inkontinenz (manchmal auch früher). Aber KEINE SORGE: wenn du von nun an regelmäßig und konsequent deinen Beckenboden trainierst, wird es wieder aufhören mit dem Tröpfeln. Frauenärzte haben meistens so Heftchen, wo Übungen dafür drin sind. Noch besser wäre es aber, wenn du das mit einem Krankengymnasten zusammen machen würdest. Du kannst deinem Hausarzt die Sache schildern und sagen, dass er dir doch KG verordnen soll zum gezielten Beckenbodentraining. Aber du solltest die Sache ernst nehmen! Wenn du nichts tust, wird es nicht besser, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit mit der Zeit schlimmer. Viel Erfolg!