Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Flockenwindeln

Thema: Flockenwindeln

Hallo! Mir steht meine erste Geburt noch bevor. Ich fange jetzt an in einem Hebammenbuch zu lesen. Dort stand, das die ersten Stunden und Tage nach der Geburt, normale Damenbinden nicht ausreichen, um die Blutmengen "aufzufangen". Man sollte stattdessen Flockenwindeln benuzten. Meine Fragen: Was sind Flockenwindeln???? und wo bekomm ich die her??? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?? Bin Euch für jeden Hinweis dankbar!!! LG Lysia

Antwort auf diesen Beitrag

hallo, keine ahnung was das sein soll, aber mir haben ganz normale nachtbinden ausgereicht. in den ersten knapp 24 stunden hatte ich vlieseinlagen -immer zwei- von der klinik. also ich würde mir da keinen stress machen. liebe grüße und alles gute

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe mir jetzt bei meiner 4. Geburt welche gekauft. Allerdings im I-Net. Aber bei uns im Kaufland z.Bsp. gibt es auch welche. Die liegen da immer bei den normalen Babywindeln. Ich fand sie jedenfalls praktischer als 2 Nachtbinden, weil sie immerhin um die 30 cm lang sind und auch deutlich breiter. Wenn Du nach der Geburt im KH bleibst, dann haben die eigentlich meist solche Binden da (war zumindest in unseren KH´s so). Und nach ein paar Tagen braucht man sie eigentlich nicht mehr. Obwohl, ich benutze sie auch jetzt noch Nachts gerne, wenn ich meine Tage habe. LG, Katrin

Antwort auf diesen Beitrag

Also für die 3 Tage in der Klinik werden dir ja welche gestellt. Anschließend reichten bei mir normale Binden (die etwas dickeren) aus. Hab aber auch häufig gewechselt. Nach 10 Tagen hörte der Wochenfluß auf. Dann reichten Slipeinlagen. L. G. Katy

Antwort auf diesen Beitrag

Also, die gibts z.B. bei Schlecker und auch im dm-MArkt. Ich hatte die auch nur nach von der 1. Versorgung im Kreissaal und dann normale NAchtbinden. Wobei ich für die ersten 1-2 Wochen, als der Wochenfluss noch recht stark war, die gaaaanz billigen genommen habe und später dann die bessere/ angenehmere Qualität. LG 2002/05

Antwort auf diesen Beitrag

Flockenwindeln und Vlieseinlagen sind dasselbe. Ich glaube, Vlieseinlagen heißen die bei Schlecker, da hab ich meine damals gekauft, die Marke weiß ich aber nicht mehr. Irgend ein noname-Produkt. Wenn du (wie ich) ambulant entbindest, brauchst du schon welche zu Hause, aus dem KH hatte ich nur ein paar mitbekommen. Alles Gute für die weitere Schwangerschaft, Alex