Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklungsrückschritt?

Thema: Entwicklungsrückschritt?

Hallo, meine Tochter wird nächste Woche 7 Monate und benimmt sich total komisch - als ob sie sich zurück entwichtelt. Sie dreht sich nicht mehr auf den Bauch und ist auch sonst nicht mehr so agil. Ich kann sie keine Minute ohne Aufsicht lassen. Sie möchte nur auf dem Arm bzw. Tragetuch sein. Auch sonst bevorzugt sie eher Spielzeug, dass sie mit 3-4 Monaten mochte. Kennt das jemand von Euch? Ist das normal? ... Ich fühle mich zur Zeit total überfordert und genervt.... Liebe Grüße Claudine

Antwort auf diesen Beitrag

Dass sie wieder mehr klammern, auf den Arm wollen, sich weniger bewegen und auch viel Gemecker ist in dem Alter normal.. Könnte ein Wachstumssprung sein, da sind sie schon mal so, weil sie mit dem neuen nicht gleich klar kommmen und auch erstmal überfordert sind...

Antwort auf diesen Beitrag

wahrscheinlich macht sich gerade einen entwicklungsschub durch. das ist in "oje, ich wachse" sehr gut beschrieben. wenn die kinder sich weiterentwickeln, ist der erste schritt eines schubes meistens daran zu erkennen, dass die kinder anhänglicher sind und man sich mehr um sie kümmern soll und es so wirkt, als ob sie wieder weniger könnten als noch vor kurzem. ein entwickungsschritt kann schon mal ein paar wochen dauern und danach kann das kind etwas, das es vorher noch nicht konnte, beispielsweise dinge kategorisieren. eine erkenntnis, die für das kind zu anfang etwas beängstigend sein kann, bis es sich an die neue fähig- und fertigkeiten gewöhnt hat. ich habe in dem buch immer gerne nachgelesen. man kann es auch gut bei ebay ersteigern, wenn man kein neues kaufen will