Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

entwicklung mit drei monaten???

Thema: entwicklung mit drei monaten???

hallo, meine tochter ist heute genau 14 wochen alt und ich mache mir etwas sorgen. so wie ich gehört habe, können die babys in dem alter schon ihren kopf heben, aber meine macht es nicht so recht. also mal macht sie es schon ganz gut und mal überhaupt nicht. kann es denn daran liegen das sie dann keine lust hat oder ist es nicht so schlimm wenn sie es noch nicht so gut kann??? ich frag mich schon die ganze zeit. wäre echt lieb wenn ihr was dazu schreiben könntet!

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo lalelu! Meinn Sohn ist knapp 12 Wochen und auch ich habe mich gefragt "wann hebt er denn endlich mal das Köpfchen!" Wenn man ihn in Bauchlage ablegt, fängt er nach einer Minute an zu meckern...zu anstrengend, unangenehm, ich weiß es nicht. Also nix mit Kopf heben vorerst. Jetzt hat er einige Versuche gestartet, Kopf einige Zentimeter hochgehalten. Dabei scheint er noch nicht entdeckt zu haben, dass die Sache einfacher würde, wenn er sich auf die Unterarme stützen würde. Er strampelt mit den Beinen, die Arme liegen schlaff neben dem Körper und er muss sich soooo anstrengen. Was ich sagen will: Lass deiner Tochter die Zeit die sie braucht!!! Kennst du irgendein 6 Monate altes gesundes Kind, das nicht das Köpfchen heben kann? Ich nicht! Fazit: sie habens alle irgendwann gelernt! Kennst du irgendein Kind, das eine Beeinträchtigung davon getragen hat, weil es seinen Kopf 3 Wochen später gehoben hat als alle anderen? Ich nicht! Deine Tochter muss keinen Plan erfüllen! Und wenn irgendwer dumm fragt, warum sie ihren Kopf nicht hebt, dann sag, ihr Kopf sei zu schwer weil sie mehr graue Zellen im Gehirn hat als andere Babys. (-: Kopf hoch! (hahah, verstehste???) Emily

Antwort auf diesen Beitrag

Jedes Kind hat da ein anderes Tempo und wenn du sagst dass sie es manchmal macht und manchmal nicht, dann ist das ok. Mein erster Sohn hat damit auch erst spät angefangen und konnte es erst mit 6 Monaten (!) wirklich gut. Du kannst das ganze etwas anregen indem du dein Baby viel auf den Bauch legst und wenn es das nicht mag, dann leg es zwischendurch einfach immer mal nur kurz auf den Bauch. Leg dich vor dein Baby und ermutige es z.B. mit einer Rassel zu dir aufzuschauen. Meine Tochter wird jetzt 13 Wochen alt und hebt auch nicht immer den Kopf. Sie kann es zwar, aber will es nicht immer. Und das ist okay. Dein Baby lernt das schon. Nur Gedult. Und das heißt auch nicht, dass es ein Spätentwickler ist. Mein Sohn konnte das wie gesagt, auch erst spät und ist trotzdem mit 12 Monaten gelaufen. Wenn du weiterhin unsicher bist frag deinen KiA. Die kontrollieren sowas eh bei den U Untersuchungen mit.

Antwort auf diesen Beitrag

oh danke, ihr beruhigt mich wirklich! ich möchte auch nicht die kleine unter druck setzen, schließlichist sie ja noch klein! danke, wir werden den kopf schon heben :)

Antwort auf diesen Beitrag

bei meiner maus (14 wochen) ist es haargenau so wie es emily oben beschrieben hat*GGGG* ich lass ihr die zeit probier es zwar immer mal aber nach ein bar versuchen fängt sie meist an zu weinen dann dreh ich sie wider um..........irgendwann wird es schon von selbst klappen gruss babsi

Antwort auf diesen Beitrag

Meiner (fast 12Wochen alt) hat auch erst jetzt angefangen das Köpfchen zu heben, wenn man ihn auf den Bauch legt. Hab ihn hingelegt und ein gerolltes handtuch unter die Achseln (hoffe du verstehst wie ich das meine). Dann ist er aufgelegen und als ich ihn das nächste mal hingelegt hab, dann hat er es schon alleine gehoben. Aber oft hat er auch keine Lust.... Ich fand es voll schrecklich bei der Rückbildung, wenn alle Mamis erzählen was ihre Kinder schön sooooo toll können. Melek

Antwort auf diesen Beitrag

Ach das ist ueberhaupt nicht schlimm, babys sind halt verschieden. Von bekannten die kleine ist auch 3 Monate alt & total faul .. die kann es aber macht es nicht .. Meine hingegen ( nun 6 Monate alt ) konnte das mit 2 Monaten schon total super & auch sehr lange .. & mit 5 Monaten saß sie dann erste mal von alleine & fing an auf dem bauch zu robben ^^ Also alle sind unterschiedlich & jeder wird es lernen, manche halt eher als andere. :)