Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Ein 2. Baby!

Thema: Ein 2. Baby!

Hallo, unser Kleiner ist nun fast 7 Monate alt. Und ich habe schon an ein 2. Baby gedacht, wenn er so um die 2 Jahre alt ist. Koennt Ihr mir sagen, welche Altersabstaende gut sind, oder gar nicht passen und wie die Kleinen auf Zuwachs reagieren. Danke!

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben 4 Söhne (7, 5, 3 Jahre und ein Baby mit 10 Wochen). Ich muß sagen, daß der Altersabstand optimal ist, da die Kinder meistens ähnliche Interessen haben und super miteinander spielen. Natürlich war es anfangs anstrengender mit einem Kleinkind und einem Baby, als mit einem großen Kind und Baby. Aber nach der anstrengenden Anfangszeit, wenn das Baby anfängt zu krabbeln und sich in alles was auf dem Boden gespielt wird einzumischen ist das schlimmste überstanden. Meine 3 "Großen" können es jedenfalls kaum erwarten, bis unser Kleinster das erste Wort sagt oder krabbelt. Was das für ein aufregender Tag war, als er das erste Mal gelächelt hat... Also nur Mut für eine schnelle neue Schwangerschaft. Liebe Grüße SUG29

Antwort auf diesen Beitrag

Je frueher desto besser! Unsere Grosse ist 15Mon und die Zweite kann jeden Tag kommen! Ich bin froh das wir den Abstand so gering gehalten haben. Mein FA sagt,der beste Abstand ist so bald wie moeglich,oder 3Jahre. Am schwierigsten ist es mit einem Abstand von 2 od 2,5 Jahren. In diesem Alter ist es noch nicht moeglich wirkich zu ein Verhalten zu besprechen od zu disskutieren dafuer sind sie noch zu klein. Sie haben ihre Beduerfnisse,Eifersucht usw, die stehen im Vordergrund und auf Erklaehrungen auf "Vernunftsbasis" hoeren sie einfach noch nicht,das ist zu frueh. Also,wenn Du Dich fit fuehlst,dann los! Ich werde Dir in kuerze berichten koennen,wie gross das Chaos bei uns ausfaellt.*g* Lg Ruth