Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

19te Woche Wachstumsschub

Thema: 19te Woche Wachstumsschub

Hallo zusammen, ich weiß nicht alle halten was von diesen Wachstumsschub-Theorien ;) Aber Mia verhält sich seit 2 Tagen sowas von extrem - schläft nur auf dem Arm, weint ständig, ist unzufrieden, trink schlecht und findet nur in den Schlaf unter weinen und tragen (mit stillen klappts momentan garnicht mehr :( ) und daher bin ich mir sicher das es so ein Schub ist. Jetzt ist sie 19Wochen alt, also eigentlich sollte es bald überstanden sein, aber dafür wäre es schon fast zu kurz. Man sagt ja, das bei Kindern die zu früh gekommen sind, das ganze auch später beginnt, Mia kam 2 Wochen früher als errechnet, hieße also ich habe da noch was vor mir ;) Mich würde mal interessieren wie Ihr diese Schübe bei euren Kindern erlebt habt und wie lange das ganze ging! Liebe Grüße Melanie

Antwort auf diesen Beitrag

mmh garnicht, also meiner war immer gleich. klar gibts mal Tage da ist er etwas Knatschig aber das gibts ja bei uns auch mal. er schlief fast von Anfang an durch und so ist es jetzt mit fast 10 Monaten auch noch. genauso mit den Zähnchen hat er keine Probleme. und davon hat er schon 10 stück. Aber da ist jedes Kind anders..

von Baby_2011_Xx am 14.08.2011, 18:44

Antwort auf Beitrag von Baby_2011_Xx

Warst du im Urlaub? Dein Sohn ist IMMER gleich? Wie langweilig....

von MaSchie26 am 14.08.2011, 23:49

Antwort auf Beitrag von MaSchie26

jap war ich 2 Wochen Ägypten =)

von Baby_2011_Xx am 15.08.2011, 10:40

Antwort auf diesen Beitrag

Ich empfehle dir das Buch "Oje ich wachse...", dort wird auch erklärt, dass sich die Schübe bei zu früh geborenen Kinder später ankündigen... Mir hat es sehr geholfen, meine Tochter bei einem Schub besser zu verstehen. Auch wenn die Schübe bei uns nicht immer 100%ig (obwohl ursprünglichen ET berechnet) "termingerecht" kamen. Tragen hat bei uns meist gut geholfen, hilft auch jetzt noch mit 15,5 Monaten. Hab Geduld, jeder Schub und jede Phase geht vorbei und lass dich von Antworten wie der von unserer berühmtem Baby XYZ/Linchen/Diddel nur nicht verunsichern. Ihr Baby hat ja nie was, verhält sich immer mustergültig... LG D.

von dee1972 am 14.08.2011, 22:03

Antwort auf Beitrag von dee1972

Meine Tochter kriegt ihre Wachstumsschübe wie nach einer Uhr. Zwischendurch vergesse ich´s immer mal und wunder mich, wenn aus meinem wonniglichen lieben pflegeleichten alleine-vor-sich-hinspielenden und nachts-wirklich-gut-schlafenden Kind plötzlich ein schimpfendes, ungeduldiges, meckerndes, schlecht schlafendes und klammerndes Knatschbündel wird. Dann denke ich so am 3.-4. Tag, das könnte ein Wachstumsschub sein, sehe es nach und bin erleichtert. Im MOment sind wir wohl im 26 Wochenschub, keine Ahnung wie lange das noch so dauert, sonst war das unterschiedlich. Mal ein paar tage, mal 1-2 Wochen. Liebe Grüße Lian

von Lian am 14.08.2011, 22:06

Antwort auf diesen Beitrag

...ist ein einziger Wachstumsschub!

von MaSchie26 am 14.08.2011, 23:48

Antwort auf Beitrag von MaSchie26

Hallo dass das ganze erste Jahr ein Schub ist, hab ich gehört und verinnerlicht, aaaaaber warum hat sie zum Beispiel genau jetzt ne Phase, wo einfach schlafen legen nur unter Schreien und Hysterie möglich ist??? Ich musste heute 45min mit ihr Autofahren, weil ich dachte sie stirbt vor Schmerzen, so schlimm wars und ich habe sie mit nix beruhigt bekommen... Stillen strampelt sie weg, tragen schreit sie weiter, und was nicht alles was ich versucht habe... Und das obwohl sie von 14:15 bis 14:45 schon 30 min geschlafen hat (also übermüdet schliesse ich aus) und um 15:15 ging das Chaos dann los... Ich habe echt schiss bekommen, weil sie übelst schreit und dabei kaum luft holt und nen heißen, hoch roten kopf bekommt.... Und genau das hatte ich beim letzten mal um die 12te /13te Woche, also laut Buch genau vor einem Schub... Wobei ich echt Angst bekomme, denn damals ging das ganze mehr als ne Woche und das ist wirklich stress, weil kein Schlaf auch Abends nicht ohne schreien abgeht und ende ist immer das ich mit heule...

Antwort auf diesen Beitrag

Wie schon beschrieben, das Buch "...oje, ich wachse..." ist super um sich einzulesen, was wie und wann die einzelnen Schübe kommen und was sie bewirken. Das es perfekte baby und natürlich ihre mamis gibt, sollt dich nicht verunsichern, meißtens ist da nur der äußere Schein toll...und vor allem hier im Forum kann mann da schön auf die kacke haun... Josy

von mr.bing am 15.08.2011, 20:04

Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiss nicht, wieso das so ist....ich kann dir nur sagen, es geht vorbei! Warst du eigentlich mal mit ihr beim Ostheopaten

von MaSchie26 am 15.08.2011, 20:48

Antwort auf Beitrag von MaSchie26

Ich muss sagen, dass ich die Schübe bei meiner Tochter nicht so wirklich bemerkt habe. ABER das liegt daran, dass sie sowieso immer recht quengelig war. Im Prinzip waren die ersten 6 Monate ein einziger Schub und sie schlief nur beim gleichzeitigen Stillen und Rumtragen ein. Das war dann ein halbes Jahr wieder besser und eins von beidem hat gereicht aber seit ein paar Wochen ist das nun wieder schwieriger. Gott sei dank klappt das jetzt aber auch auf dem Gymnastikball und ich muss nicht rumlaufen. Es kann sein, dass sie bei einem Wachstumsschub noch quengeliger als sonst war. Gerade so zwischen der 16. und 20. Woche war sie extrem quengelig.

von Missy27 am 15.08.2011, 21:13

Antwort auf Beitrag von MaSchie26

Das Buch habe ich :) Nur steht da nicht drin, das mein Kind jeden Tag schreit, als müsse es sterben! :( So das man schon Angst bekommt, wenn sie sich nur die Augen reibt! Ich war mit ihr bei einer Osteopatin! Ergebnis war, das Sie eingeklemmte Nerven am Hinterkopf hat, weil eine seite stark platt war, durch die Beckenentlage! Der erste Besuch war noch ganz toll, nach dem zweiten hat sie viel geweint... Jetzt habe ich einen neuen Osteopaten aufgetan und da habe ich am 30sten Termin, weil bei der alten hätte ich erst Ende September! Aber das schreien ist nicht das weinen, was die so schon mal haben, die will partou nicht schlafen und ist dann so übermüdet und dann bekommt sie nichts runter! So schätze ich... Jedenfalls klappt jetzt auch nicht tragen, einfach nichts und ich bin echt total hilflos und habe angst das das jetzt Wochen so geht... Ich war so Glücklich das das mit dem Einschlafstillen jetzt geklappt hat und nu....

Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht tu ihr aber wirklich was weh? Evtl die Ohren? Wenn sie nicht stillen " will"?

von MaSchie26 am 15.08.2011, 21:32

Antwort auf Beitrag von MaSchie26

Stillen will sie ja, also wenn sie hunger hat trinkt sie - Gott sei dank! Beim letzten Mal kam das Problem nämlich auch dazu! Ich weiß nicht wie ich es dir beschreiben soll... Damit es nicht zu viel Text wird kurzgefasst unseren Rythmus: ich stille Sie 5 Mal am Tag in den Schlaf, 4 mal für kurze nickerchen und einmal um ins Bett zugehen Um 12 kommt das erste Mal das sie Müde wird und ab da kommt jetzt mein Problem, sie jömmelt so lange bis sie weint/schreit! In der Zeit probiere ich immer eine Sache, die sonst super klappt und sonst trage ich sie auf dem Arm. Und ab dem zeitpunkt wird es immer schwieriger Ihre Schlafphasen hinzubekommen, sie wird Müde schreit aber schläft nicht! Ich versuche immer in den Schlaf zustillen und wenn das nicht klappt (Sie lässt die Brust los, strampelt mit den Beinen) muss ich schnell sein, sonst wieder Kastrophe... Zwischen den einzelnen Schlafphasen stille ich wie gewohnt und das klappt. Übrigens Nachts habe ich das Problem nicht... Das ist wie gehabt ein Traum! Mal wird sie öfter wach, aber wir schlafen ja auch nicht immer gleich! Habe ich Sie abends EINMAL am schlafen, gehts meistens Klar, Angst das sie Schmerzen hat habe ich auch schon überlegt, aber die Ohren sind erst kontrolliert worden und ich hatte diese Phase in ähnlicherweise auch schon mal

Antwort auf Beitrag von Missy27

In der 20sten Woche sind wir seit heute - wobei sie ja auch 2 Wochen früher kam - und dennoch hoffe ich einfach das geht schnell vorbei! An das quengelige habe ich mich gewöhnt, aber DAS schreien geht an die Substanz! Und es ist wie eine tickende Zeitombe ich weiß nie wann und warum es los geht! Gerade zum Beispiel hat sie sich in den Schlafstillen lassen, hat zwar ewig gedauert, aber es ging - dafür hat sie heute Nachmittag 45 Min geschrien als gäbe es kein morgen, so das ich mir nur mit Auto fahren helfen konnt - übrigens auf Verdacht, meine Tochter schläft nämlich nicht generel im Auto :(