Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Brauche mal Hilfe bzw Rat von euch...

Thema: Brauche mal Hilfe bzw Rat von euch...

Simon ist am Freitag 19 Wochen alt und wir haben ein riesen Problem mit dem Schlafen. Nein! Nicht am Abend da klappt alles wunderbar: Ich geh ihn umziehen, lege ihn ins Bett, er bekommt seine letzte Flasche ich sage ihm gute Nacht und entweder schläft er dann sofort ein oder er zappelt noch 5 Minuten rum und schläft dann die ganze Nacht durch. Das Problem ist bei uns am Tag. Wenn er überhaupt mal schläft dann schläft er maximal 2-3 mal 20-30Minuten und bis er schläft ist es ein richtiger Kampf. Heute regnet es schon den ganzen Tag also konnte ich nicht mit ihm raus. Seit Mittag ist er hundemüde aber will einfach nicht schlafen nicht im KiWa, nicht im Bett usw. Jetzt ist er eben vor Erschöpfung eingeschlafen - wieder im KiWa (hab ihn in der Wohnung drin geschoben wusste mir nicht mehr anders zu helfen da Tragetuch absolut beschissen ist seiner Meinung nach). Habt ihr denn irgendwelche Tipps für mich wie ich ihn z.B Mittags dazu bringen kann dass er in seinem Bettchen schläft? Denn im KiWa auf Dauer ist absolut keine Lösung finde ich. LG und Danke schon mal Ines

Antwort auf diesen Beitrag

Naja, interessant wäre in dem Zusammenhang, wie lange er nachts insgesamt schläft. Meine drei haben nachts nie mehr als 10 Stunden geschlafen (natürlich auch selten am Stück) und haben dafür tagsüber immer recht gut geschlafen. Die großen schlafen heute noch manchmal mittags und dann so zwischen 1,5 und 2 Stunden (sie sind 4 und 6 Jahre). Wenn du so einen 12 Stunde Durchschläfer hast, dann brauchst du dich natürlich nicht zu wundern, wenn tagsüber nicht merh als mal 30 min hier und 20 da drin sind. Manche kommen gut hin mit der "im abgedunkelten ZImmer schlafen!"-Methode, aber da wir keine Gardinen haben, fällt das bei uns flach. Ich warte, bis die Kleine (8 Monate) wirklich groggy ist, lege mich dann kurz mit ihr hin und stille sie, und dann schläft sie auch anstandslos ihre 1,5 Stunden (mittags bzw. nachmittags). Ihre halbe Stunde am Morgen (sie ist meist seit 05.30 Uhr spätestens wach) macht sie so gegen 09.30 Uhr meist im Kiwa, Auto, Ergo oder wo und wie wir gerade unterwegs sind. Wenn ich sie im müden Zustand in ihr Bett lege, dann gibt es auch nur Geschrei. Ohne Einschlafhilfe (Schnuller, Stillen, Herumtragen-/Fahren) klappt es bei uns auch sehr selten.

Antwort auf diesen Beitrag

19:30 bis ca. 6:30 durch. Das Problem ist ja nur dass er hundemüde ist aber durch nichts zum Schlafen zu bringen ist...

Antwort auf diesen Beitrag

Also, wenn ich gar keine Zeit/Möglichkeit habe, mich mit der Kleinen hinzulegen, stecke ich die müde, quengelige Zuckerschnecke in den Ergo, und da schläft sie dann auch anstandslos ein - sogar ohne Stillen oder Schnuller. Ich denke, daß es normal ist, daß ganz viele Babys nicht ohne Hilfe einschlafen. Bei den meisten klappt das dann irgendwann von allein. Probier doch mal die verschiedenen genannten Sachen durch. Irgendwas wird schon dabei sein. Ach: Nochwas, mein Sohn wurde, wenn er müde war, auch imemr nörgeliger und je mehr man verscuht hat, ihn durch Herumtragen doer so einzuschläfern, umso schlimmer wurde es. Hat man ihn schreiend ins Bett gelegt, dann war nach zwei Minuten Ruhe, und er schlief. Manche Kinder kommen auch besser allein klar.

Antwort auf diesen Beitrag

Abgedunkeltes Zimmer habe ich heute versucht. Einschalfhilfen wie Stillen gibt es nicht (Flaschenkind) und Schnuller nimmt er leider keinen. Rumtragen nützt auch nichts...

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo!! Mußte grad schmunzeln, als ich Deine Zeilen las!! Nicht bös gemeint!! Denn uns ging es ganz genauso!! Also am Abend schlafen legen, war nie ein Problem! Flascherl und er schlief ohne Problem ein! Aber die Tagesschläfchen....!! Der Horror! Schlafen nur im Wagerl oder wenn wir ihn im Maxi-Cosi eingeschaukelt haben. Ich dachte mir immer: Wie wird das wohl im Winter... Da kann ich nicht dauernd mit dem Kinderwagen ausfahren, wenn er müde ist! Es war echt extrem! Jetzt ist unser Schatz 9 Monate und es funktioniert, daß wir ihn am Vormittag und zu Mittag ins Bett legen, und er schläft. Und ich kann Dir nicht mal sagen, wieso das plötzlich geht! Es gab schon 2,3 x mächtig Brüllerei, als er wieder mal totmüde war und nicht schlafen wollte. Wir trugen ihn herum, trösteten ihn, und er brüllte einfach nur wie am Spieß. Bis er plötzlich auf der Hand einschlief und wir ihn in sein Betterl lagen. Wie gesagt: Das war 2,3x. Jetzt, wenn ich merke, daß es an der Zeit ist, und er wird müde, leg ich ihn ins Zimmer. Vorhänge zu, Mobile an, und meißt funktioniert es, daß er sich zu seinen Kuscheltieren dreht und einschläft. Wenn nicht, geb ich ihm ein Teeflascherl, und er schläft dabei gleich ein! Ich dachte mir auch immer: So ein fröhliches Kind, und wenn er müde wird, macht er so einen Wirbel! Aber Du wirst sehen, das wird schon!! Probiers einfach immer wieder, leg ihn rein, wenn er müde ist!! Wahrscheinlich wird er brüllen, du wirst ihn wieder raus nehmen, und es dann wieder probieren. So wars bei uns!! Aber mittlerweile liebt er sein Gitterbett!! Und zum Glück auch am Tag! Das klingt so brutal! Ist es aber nicht! Durch gut zureden usw. wird unser Sohn auch nur noch zorniger!! Und da sieht man, daß er schon jetzt einen kleinen Dickschädl hat!! Aber einen lieben Dickschädl!!! ;-) Das wird schon! ALLES GUTE Viel konnte ich Dir wahrscheinlich nicht helfen, aber nun kennst Du unsere Story! Lg.

Antwort auf diesen Beitrag

...ich nochmal!! Gute Lösung ist es bestimmt auch nicht, aber probier´s mit einem Teeflascherl. Da nuckelt er dann wahrscheinlich ein paar mal dran, und durch die Müdigkeit, wird er sicher schnell einschlafen.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ines, kennst du mich noch? Uns ging es wochen lang genauso. Sie war von Morgens 8 bis abendes fast 20h wach und am Tag viel am Schreien, ließ sich nicht ablegen. Ich musste sogar mein Vordipl. verschieben weil ich keine Ruhe bekommen hab. Wenigstens schläft er in der Nacht , ich muss oft 4-5 mal raus zum Stillen.. Kann dir also leider nicht helfen aber du bist nicht allein. Ixh denke es ist einfach so eine ENtwicklungsphase (hat fast 8 Wochen gedauert) . Auch jetzt schläft sie nicht viel und im Kiwa auch nur extrem selten aber sie ist insgesamt ruhiger und beschäftigt sich auch mal ne Stunde allein. Gruß Steffi