Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Brauche Tipps 8bezüglich PRE oder 1er nahrung)

Thema: Brauche Tipps 8bezüglich PRE oder 1er nahrung)

Hallo. Ich brauche mal den Rat von erfahrenen Mamis ! Mein Kleiner wird nun diese Woche 6 Wochen alt. 4 Wochen habe ich voll gestillt und fütter nun seit 1 1/2 Wochen PRE Nahrung zu, weil mein Kleiner durch die Muttermilch einfach nicht zugenommen hat ( hatte schon fast Untergewicht). Es klappt eigentlich ganz gut mit der PRE nahrung, aber zwei Probleme treten nun seit dem Wochenende auf. Erstens scheint er wieder einen Gewichtsstopp zu haben, denn er karaxelt nun seit 3-4 Tagen immer bei 4300 g rum, was für sein Alter + seine Größe (57 cm) immer noch zu wenig ist. Zweitens ist er seit gestern irgendwie so unausgeglichen , ähnliche Zeichen, wie als die Muttermilch nicht mehr reichte. Er weint viel und obwohl er die Nächte vorher meist nur 1-2 mal wah war, kam er letzte Nacht wieder ständig und war total unruhig. Allerdings kann ich nicht erkennen,d as er wesentlich mehr trinken will, im Gegenteil, er trinkt eigentlich soagr zu wenig ( alle 2 1/2 bis 3 stunden 60 -110 ml) . ich komme so auf 500-600 ml pro Tag und die Hebamme meinte er müsste so 700 ml trinken. Nun frage ich mich,ob ich auf 1er nahrung umstellen soll. Nun könnt ihr mir weiterhelfen : Welche Vor und Nachteile hat 1ernahrung ? Kann es nicht sogar bei meinem Kleinen das Gegenteil bewirken, also ich meine, das er noch weniger trinkt, weil sie sättigender ist ? Andererseits soll sie doch dicker sein und ich habe das Gefühl, das mein Sohn nach der PRE Nahrung immer einen "Gluckerbauch" hat, was ihn vielleicht unruhig macht??? Oder ist es besser mitd er PRE Nahrung weiterzumachen ? Ist die 1er schwerer verdaulich (=Verstopfung)? Ich hoffe, ihr könnt mir einiges von Euren Erfahrungen berichten und bedanke mich schon mal für eure Antworten. Liebe Grüße Mareike

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, also wegen der Gewichtszunahme würde ich nicht jeden Tag messen. Es dürfen auch mal ein paar Tage dabei sein, wo dein Kleiner nicht zunimmt. Mein KiA hat mich auch damals (die Situation war ähnlich ) bezüglich der Trinkmenge beruhigt. Biete ihm immer PRE (bzw. Brust) an, davon kann man ein Kind nicht überfüttern. Das ist der entscheidende Vorteil gegenüber der 1-Nahrung. Außerdem ist PRE deutlich besser verdaulich für so einen jungen Säugling. Viel mehr Kalorien hat 1-milch eh nicht ( wusste ich vorher auch nicht), so dass es wahrscheinlich in deinem Fall eher zu höherer Sättigung und damit seltenerem Trinken ( Muttermilch wird dann weniger, wenn du noch stillst) führt als zu schnellerer Gewichtszunahme. Meine Tochter war übrigens bei der U3 (mit fünf Wochen) 58 cm groß und wog 4100g (Geburtsgewicht war 4110g, also hatte sie das noch nicht mal wieder!)- und das war o.k. für den KiA, solange ich zusätzlich zum Stillen PRE gefüttert habe.Er hat mich dann einmal wöchentlich, nach einigen Wochen nur noch alle zwei Wochen zum Wiegen bestellt und ab der U4 gar nicht mehr. Tägliches Wiegen ist bestimmt nicht gut, außer wenn ein Kind schwer krank ist. Meine Tochter ist immer noch lang und dünn- na ja, wenn´s so bleibt, wird sie halt Model... Was die Unruhe angeht, würde ich am ehesten auf einen Entwicklungsschub tippen, das würde vom Alter her passen, wenn er zur Zeit unruhiger ist, zappelt er auch ein paar Kalorien mehr weg als sonst, aber keine Sorge, das holt er sich in ein paar Tagen zurück. Wenn du allerdings das Gefühl hast, er verträgt die Nahrung nicht gut, würde ich evt. die Sorte wechseln. Wie machst du das denn? Stillen und danach noch Flasche? Rülpst er dann zwischendurch? Oder stillst du ab? Du kannst auch PRE und Stillen parallel machen, die Muttermilch passt sich den Entwicklungsschüben an und auch wenn du nicht voll stillen kannst, tut jedem Kind die Muttermilch gut. Bei mir hat das- trotz unzähliger Unkenrufe- gut geklappt, ich stille mittlerweile seit acht Monaten. Viele Grüße, Jeanie.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hmm ich habe das Gefuehl, dass diese Hebi ihren Job nicht so gut tut.. Babys sind Individuen, das betrifft auch den Bedarf an Nahrung und die Zunahme. Schau mal nach alten Babyfotos von dem Vater und dir, die Ursache fuer eher schlanke Babys ist oft schon in den Genen zu finden. Ausserdem findet Wachstum und Zunahme schubweise statt, gelegentliche Stopps sind normal. Vielleicht ist dein Kleiner grade in einem Entwicklungsschub und ist deshalb unruhig. Ernaehre dich vollwertig, trink ausreichend und lege deinen Sohn moeglichst oft an, dann wird er sich soviel holen, wie er braucht (Ausnahme: er hat eine Saugschwaeche oder andere Trinkprobleme, dann zieh am besten eine Stillberaterin hinzu). Statt Stillproben zu machen und taeglich zu wiegen, achte besser auf aeussere Anzeichen des Wohlbefindens wie mind. 5 nasse Windeln, elastische Haut, munteres Wesen. Die durchschnittliche (!) woechentliche Zunahme sollte bei mindestens 110 g liegen, gelegentliche Abweichungen sind moeglich. Wie war denn das niedrigste Gewicht deines Kindes? Wichtig ist viel Geduld und Durchhaltevermoegen auf deiner Seite: es ist normal, dass ein kleines Baby haeufig gestillt werden muss und bei jeder Mahlzeit nur relativ kleine Mengen zu sich nimmt. Dies ist eine sehr typische und auch sinnvolle Ernaehrungsweise fuer Saeuglinge, was ich von dem Fuettern mit staerkehaltiger Dauer- oder Folgemilch nicht sagen moechte (nebenbei kann Flaschenfuettern auch zu Stillproblemen fuehren *unk*). Unruhe muss nicht immer mit Hunger zu tun haben. Hast du schon ein Tragetuch/sack? Darin beruhigen sich die Kleinen oft sehr gut. LG BErit

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Danke schon mal für die tipps. Bisher mache ich es so . erst stillen, dann Flasche zum Sattwerden. Allerdings wird die Muttermilch trotzdem weniger, obwohl der Kleine immer noch ca 20 Minuten an der Brust "hängt" bevor er ungeduldig wird und das fläschchen verlangt. Denke daher, das es leider nicht mehr lang mit dem stillen klappen wird. Mit dem Gewicht habt ihr mich beruhigt und ich habe mir fest vorgenommen nun ein paar tage zu warten, bis ich wieder wiege. Also bei der Geburt wog der Kleine 3550 g, dann hat er abgenommen auf 3350 g. Erst hat er 4 wochen lang kontinuierlich zugenommen, ist dann aber bei 3800g stehen gebleiben und zwar so lang,d as es für den kinderarzt schon bedenklich war . Da er dann auch sehr unruhig war, wurde zugefüttert. Ich denke, ich wer dann erst mal bei PRE Nahrung bleiben. Danke für die Tipps. Bin weiterhin gespannt auf eure erfahrungen !!!!! Gruß mareike

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich habe das auch so gemacht: Nach jeder Stillmahlzeit ein Fläschchen mit PRE angeboten. Da hab ich relativ schnell gemerkt, dass es bei mir Tageszeiten gibt,wo die MuMi ausreichte und Zeiten, wo Juliane sehr viel zusätzlich brauchte. Bei mir liegt ein organisches Problem zugrunde, aber das ist superselten- also, ich habe ca. eine STunde oder 1,5 Stunden nach dem Stillen abgepumpt, wenn meine Tochter noch nicht hungrig war (elektr. Pumpen bekommt man auf Rezept geliehen)- und nach einigen Tagen hatte ich immer ein bisschen MuMi-Vorrat im Kühlschrank und habe das nach dem Stillen über die Flasche gegeben. Nach und nach konnte ich - abgesehen von der Abendmahlzeit- wieder fast voll stillen und die Gewichtskurve ging gaaaanz langsam nach oben, aber so, dass der KiA es noch o.k. fand. Allerdings muss man bei Flasche und Brust parallel schauen, ob das Kind das wirklich schafft, einige Kinder kommen damit nicht zurecht und entwickeln eine sog. Saugverwirrung, was das STillen erschwert. Es gibt sog. Brusternährungs-Sets, das ist eine kleine Flasche, in die man MuMi oder PRE füllt, von der aus geht ein ganz dünner Schlauch zur Brust, wenn du dein Kind dann stillst, saugt es gleichzeitig an Brust und Schlauch, so dass es auf jeden Fall genug Nahrung bekommt, gleichzeitig wird durch das Saugen die Milchbildung angeregt. Meine Tochter hat das nur kurz toleriert, aber immerhin... Falls du das Stillen nicht ganz aufgeben willst, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall Hilfe suchen, eine STillgruppe oder eine STillberaterin. Gruß & alles Gute, Jeanie.

Antwort auf diesen Beitrag

hallo! mein kleiner bekam 8 monate!!!!PRE nahrung,soviel er wollte,dann erst begann das *gläschenzeitalter*lass deinem baby zeit-und wiege nicht dauernd!es wird von selbst seinen rhythmus finden!jedes baby weiß wieviel es braucht,vielleicht braucht deines mehrmals kleinere mengen...und dafür ist die PRE nahrung das beste!!!!! Liebe Grüße Medea

Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Mareike, wenn schon keine Mumi, dann die milch, die der Mumi am nächsten ist. Und das ist nun einmal PRE. Die kannst du bis zum ende des Flaschenalters geben. Die Folgemilchen sind stärker versetzt mit Zucker und STärke, sollen angeblich mehr sättigen, aber in wirklichkeit haben zumindest die 2er und 3er Milch keinen nutzen... wissenswertes findest du unter www.rabeneltern.org => Rubrik Ernährung => Künstliche Säuglingsmilch - Welche denn nun? lg Astrid

Antwort auf diesen Beitrag

hi! ich denke nicht das ihm die pre nahrung nicht reicht. ich denke eher, dass er einen wachstumsschub hat. da brauchen die kleinen meistens mehr zu trinken und sind etwas quängeliger. in einpaar tagen sollte es vorbei sein, wenn nicht, frag den arzt. vielleicht hat der kleine etwas anderes (wegen dem gewicht.) lg Franziska & Alexander :)