Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Blähungen Baby was noch tun?

Thema: Blähungen Baby was noch tun?

Hallo an Alle, mein Baby ist 4 Wochen und 1 Tag alt und hat jeden Tag mit Blähungen zu kämpfen und schreit dabei wie am Spieß. Ich stille sie voll. Das war in den ersten Wochen schon so, als sie noch in kürzeren Zeitabständen (alle 1 1/2-2 Stunden) weniger getrunken hat und ist jetzt auch noch so. Mittlerweile trinkt sie alle 3-4 Stunden und dann ca. 30-40 Minuten. SSie hat nachmittags und abends dann am meisten Blähungen, häufig auch mit Stuhlgang. Bisher habe ich folgendes probiert: Fliegergriff, Lefax vor jedem stillen, Babynox Bäuchleinsalbe mit Kümmel, Kirschkernkissen, Bauchmassage. Außerdem achte ich nach jedem Stillen auf das Bäuerchen zur Vorbeugung. Daher meine Frage: Soll die Stillabstände verkürzen und sie ca. alle 2 Stunden 15-20 Minuten trinken lassen? Oder gibt es noch bessere Methoden um ihr zu helfen? Ich bin schon ganz verzweifelt und für Euren Rat sehr dankbar! Liebe Grüße, deepsun

von deepsun am 21.09.2013, 20:07

Antwort auf Beitrag von deepsun

Hallo Habe jetzt carum cavi zäpfchen gekauft, aber noch nicht ausprobiert. Meine Eule ist fast 4 Monate alt und ebenfalls voll gestillt. Sie hat nur 1 mal wöchentlich Stuhlgang und tut sich manchmal vorher schwer. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für euch. War die Idee meine Hebamme. Hoffe es hilft euch und uns ;-) LG aeonflux

von aeonflux am 21.09.2013, 21:25

Antwort auf Beitrag von deepsun

Ich konnte leider nicht stillen, habe aber das milchpulver mit fenchel-kümmel-anis tee angerührt. Damit binich ziemlich gut gefahren. vielleicht den tee mal pur zwischendurch? wenns ganz schlimm war...hab ich aber auch mal ein kümmelzäpfchen gegeben! Und viele "Sportübungen" Also Fahrrad fahren und co.

von MiaSabrina am 21.09.2013, 23:02

Antwort auf Beitrag von deepsun

Hallo deepsun, hilft Deiner Tochter aufrechtes Tragen? Im Tragetuch oder guter Tragehilfe? Die Wärme am Körper der Mutter und das Geschuckel wirken beruhigend und machen die Bauchschmerzen vielleicht leichter erträglich. Du hast ja sonst wirklich alles durch, was man normalerweise empfiehlt. Vielleicht auch noch einmal beim KiA nachfragen? Gute Besserung

von emilie.d. am 21.09.2013, 23:29

Antwort auf Beitrag von emilie.d.

paderborner pupsglobulis kann ich sehr empfehlen :-) mein kleiner hat auch arg mit bauchweh zu kämpfen aber die wirken wunder. mussz du mal googeln die kann man nur bestellen in ner bestimmten apotheke ansonsten noch Kümmel Zäpfchen und Fenchel anis Kümmel tee selber trinken.nen teil von den positiven Eigenschaften gehz in die mumi über :-)

von suraka am 22.09.2013, 05:33

Antwort auf Beitrag von suraka

Wenn meiner schreit (ob Bauchweh oder Übermüdung), dann versuche ich es auch mit Fliegergriff, Saab simplex=Lefax, Tragetuch und wenn ich merke, dass alles sinnlos ist und er sich schon reingesteigert hat: Badeeimer! Wirkt jedesmal Wunder! Wenn Du genug Milch hast, schütte doch noch was zur Hautpflege rein :)

von Nicole_Meyer am 22.09.2013, 12:14

Antwort auf Beitrag von Nicole_Meyer

kirschkernkissen auf den bauch nackt auf den wickeltisch unter den heizstrahler und babymassage, frag mal deine hebamme. es gibt was, das nennt sich lotusmassage, dabei winkelst du die beine vom baby an und drückst sie an den füßen nach unten, so dass seine oberschenkel in seinen bauch drücken. dann bewegst du sie im uhrzeigersinn und drückst dabei, so dass du den bauch ein bisschen schiebst (uhrzeigersinn, weil das essen im darm in diese richtung wandert). da kamen bei unserer maus dann die pupse immer ganz gut raus. aber leider hat man auch tage, wo einfach nichts hilft... es gibt ja viele kursangebote babymassage, die haben manchmal auch "notfallnummern" für solche extremen kolikfälle, da kriegst du dann ganz schnell ne einzelstunde, wo du alles gezeigt bekommst.

von Snowball am 23.09.2013, 00:32

Antwort auf Beitrag von deepsun

Kümmelzäpfchen und im Tragetuch. Du glaubst gar nicht, wie die Kleine dann Pupen kann :)

von wir6 am 23.09.2013, 14:54

Antwort auf Beitrag von deepsun

Hey... Wir haben die BiGaia Tropfen ausprobiert, dann Lefax und alles andere, hat bei uns nicht geholfen - bis auf die Zäpfchen Wala Carum Carvi, die sind echt toll! Seit ein paar Tagen gebe ich unserer Kleinen 2 Globuli 'Dioscorea villosa D6' vor jedem stillen und unsere Blähungen sind fast komplett weg! Also ich bin echt begeistert von den Globuli! Probier die doch mal aus :-) LG

von Angelika_1984 am 24.09.2013, 08:33

Antwort auf Beitrag von Angelika_1984

Ok Danke die probiere ich aus! Gibst du die Globuli direkt in den Mund oder weichst du die vorher auf? Liebe Grüße, deepsun

von deepsun am 24.09.2013, 09:35

Antwort auf Beitrag von deepsun

Hi! Die Globuli gebe ich Marie direkt in den Mund! 2 Stück in den Backen stecken und Schnuller rein :-) Viel Erfolg! LG Angelika

von Angelika_1984 am 24.09.2013, 16:41