Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Bauchlage bzw Kopf anheben

Thema: Bauchlage bzw Kopf anheben

Hallo Ihr Lieben !!!! Mein kleiner Mann (10 Wochen) möchte partout nicht auf dem Bauch liegen und seinen Kopf ein paar Sekunden anheben. Ist es noch zu früh, um sowas mit ihm zu üben? Wenn man ihn auf dem Arm hat, kann er seinen Kopf super halten. Und auch wenn er in der Badewanne auf Bauch auf meinem Arm liegt, klappt alles super! Meine Hebi hat gemeint, dass er einfach noch ein paar Probleme hat, weil sein Kopf recht groß und damit auch relativ schwer ist. Kann das sein?!?!

Antwort auf diesen Beitrag

Es ist super anstrengend für die Kleinen auf dem Bauch zu liegen (sagt unsere Ostheopatin). Versuche doch am Anfang Dein Kind mit dem Oberkörper auf Deine Oberschenkel zu legen, so dass es etwas schräg liegt. Denn wenn sie ganz gerade liegen, ist es noch zu schwer. So werden auch die Rückenmuskeln trainiert.

Antwort auf diesen Beitrag

achte immer darauf, dass dein Baby sich mit den Armen abstützt bzw. mit den Unterarmen. Wenn es die Arme seitlich nach aussen hat ist es nicht gut für den Rücken und dann kann es auch den Kopf nicht richtig halten. LG

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also unsere Kleine ist jetzt 8 Wochen alt, und unsere Kinderärztin hat bei der U3 gesagt, das man damit erst ab dem 3 Lebensmonat anfangen sollte, vorher wäre es noch zufrüh dafür. Lg Sylvia

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Kind (inzwischen 8 Monate) konnte das auch erst recht spät. Habe ihm zur Unterstützung das Stillkissen unter den Oberkörper gelegt und die Ärmchen dabei nach vorne gelegt; das war leichter für ihn. Mach Dir mal keine Sorgen; das wird schon. Bei der u3 sagte man mir er sei da noch sehr unreif und jetzt krabbelt er schon!

Antwort auf diesen Beitrag

Mit 10 Wochen muss er das noch nicht können! Meine mochte lange nicht auf dem Bauch liegen. Einfach weil die Nackenmuskulatur noch nicht stark genug ist. Und so wird es bei deinem Kleinen auch sein. Er protestiert weil er durch die fehlende Nackenmuskulatur schmerzen hat. Und üben muss man das auch nicht, wenn die Kleinen dazu bereit sind üben sie von ganz allein. Glaub mir auch er wird es noch früh genug können. Schneller als dir wahrscheinlich lieb ist. alsame