Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Schnuller - pro und kontra :)

Thema: Schnuller - pro und kontra :)

Hallo zusammen, Edwin (fast 6 Wochen) hat bisher erst/schon 3 mal den Schnuller bekommen (einmal unerlaubter Weise vond er Oma *grmpf*). Eigentlich bin ich nicht so Freund davon, finde es aber toll, wie gut er sich damit beruhigen laesst, wenn nichts anderes mehr hilft (tragen, singen, erzaehlen, schunkeln, wippen ...). Nur so ganz koennen mein Mann und ich uns noch nicht mit einem nuckelnden Edwin anfreunden. Was spricht fuer einen Schnuller und was dagegen (allgemein gesehen)? Wie handhabt Ihr das so? Danke und tschues, Katja & Edwin

Antwort auf diesen Beitrag

Hmm - das ist eine schwierige Frage. Ich galube das kommt ganz viel auf die eigene Einstellung an. Bei uns war es so: Jonas hatte von Anfang an einen Schnuller, und auch nie ein Problem zwischen Flasche, Schnuller und Brust hin und her zu wechseln. Aber mit 3 Jahren hatte er den Schnuller immer noch und ich bin jede Nacht mehrmals aufgestanden um dieses Teil zu Suchen (waren bestimmt 5 Schnuller im Bett, aber nie zu finden). Abgewöhnt hat er ihn sich erst, als er eine Verletzung im Mund hatte und deswegen nicht schnullern konnte (da war er etwa 3,5J) Simon hatte auch von Anfang an einen Schnuller - aber dann eine massive Saugverwirrung, so das ich vor der Entscheidung stand Schnuller weg oder abstillen. Ich hab den Schnuller weg. Das hab ich nie bereut, war viel einfach als ich dachte. Und schon nach 5 std. hat er ihn nicht mehr vermisst - nur stillen war dann wieder sehr häufig und schön. Und er hat recht schnell gut geschlafen ohne ständiges Schnuller suchen - stillen nachts finde ich viel weniger aufwendig. Andreas hat jetzt von Anfang an keinen Schnuller bekommen - und vermisst ihn auch nicht. Was er nicht kennt kann er ja auch nicht vermissen ;-) Aber welcher Weg für einen der richtige ist - muß jede Familie für sich wissen. Allerdings würde ich die Oma nicht mitreden lassen Alles Gute Steffi

Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann mir schon vorstellen das Eltern gibt die den Schuller nicht mögen. Aber es ist von Kind zu Kind verschieden der eine Brauch ihn der andere Nicht. Meine 1ten 3 Jungs hatten alle einen schnuller Tobias bis 3 Jahre sascha bis 3 Jahre und Oliver bis 4 Jahre. Ich habe hin und wieder auch diese Dinger gehaßt. Dann lagen die Im Spielzeug oder auf den Boden und wurden einfach wieder in den Mund gesteckt ..bbrrr ... Hinzu kamm noch die Suche abends wo er denn schon wieder rumliegt .... Jetzt bei meinem 4 Sohn ist das ganz anders er wollte den Von anfang an nicht. Ich hatte ihn 3 Verschieden Sorten angeboten. Er nimmt die Brust und das reicht ihm wohl zum schnullern! Du muß es versuchen. Wenn er ihn eh nicht will dann halt ohne ! Ist denke mal besser bei den Keimen die so in der Luft rumschwirren. LG Kerstin

Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Unsere Große hatte von Anfang an einen Schnuller und hat ihn auch erst mit 4 freiwillig abgegeben. Ab 2 hatte sie ihn nur noch zum Schlafen. Ich hab auch des öfteren verflucht, daß ich überhaupt damit angefangen habe. Allerdings ließ sie sich von Anfang an manchmal nicht anders beruhigen. Ich denke, Babys haben eben ein ausgesprochenes Nuckelbedürfnis. Und wenn man nunmal nicht stillen kann, dann muß halt der Schnuller her um das Bedürfnis zu befriedigen. Find ich allemal besser, als dem Baby ständig die Flasche zum Nuckeln zu geben. Der kleine hat nun auch wieder von Anfang an nen Schnuller. Allerdings braucht der ihn auch nur zum Einschlafen, wenn er erstmal schläft fällt er von allein raus und wird auch nicht vermißt ;) Bei ihm werd ich allerdings drauf achten, daß er ihn auch wirklich nur zum Schlafen behält. Die Große hat ihn fast ständig gehabt und es war ein Kampf wenn er mal nicht da war. Ich denke damals war es auch ein großer Teil Faulheit meinerseits... LG Conny

Antwort auf diesen Beitrag

Was sollte dagegen sprechen? Hm...vielleicht ist es nicht einfach den Schnuller spaeter abzugewoehnen, aber wir Muetter werden doch noch viel schwierigeren Sachen fertig...da find ich den Schnuller nicht so schwierig. Gut, mein Sohn ist erst 10 Wochen alt. Vielleicht sage ich das in 2 Jahrne auch nicht mehr. Meine Tochter wollte keinen Schnuller, aber Sohnmann schon. Was sollte sonst noch dagegen sprechen? Keine Ahnung. Bin ja mal gespannt...

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ich war auch zu Anfang gegen einen Schnuller und habe Felix keinen gegeben. Dann kam eine Zeit, wo ich mir dachte, es ist vielleicht ganz nett, wenn er dann sofort zur Ruhe kommt, wenn man ihm einen Schnuller gibt. Hat aber nicht funktioniert, weil er ihn immer wieder ausgespuckt hat. Heute bin ich froh, dass er keinen nimmt. Dann gibt es auch nachts kein Gebrüll, wenn das Ding aus dem Mund gefallen ist, und man erspart sich die lästige Abgewöhnerei. Wenn Kinder jedoch anfangen am Daumen zu lutschen, würde ich versuchen, doch auf Schnuller umzustellen. Das ist dann immer noch die bessere Alternative. Ich weiß wovon ich spreche - ich war selbst als Kind eine Daumenlutscherin. LG Esther

Antwort auf diesen Beitrag

beide meine kinder hatten/haben einen schnulli. meine grosse durfte ihn ab zwei nur noch im bett haben, mit drei 1/2 hat sie ihn von selber mit einer ausgedehnten zeremonie in den fluss geworfen und nie wieder danach geweint. mein kleiner ist auch 'ne schnullerbacke. mal sehen, wie es sich mit ihm entwickelt. schlimm finde ich eigentlich nur vierjährige, die nicht richtig sprechen aber mit einem (winzig kleinen) schnuller im gesicht herumlaufen. neee, nix für mich. aber sonst finde ich schnuller okay. daumen übrigens auch. wie es kommt oder was das kind nimmt ist okay, solange sie irgendwann damit auch aufhören können. beim daumen zum einschlafen finde ich es auch nicht schlimm, weil man es eh nicht verbieten kann (wie auch). den nuckel zum einschlafen hätte ich meiner tochter auch noch gelassen, sie wollte es aber nicht mehr. ich habe jahrelang am daumen genuckelt und brauchte nie eine zahnregulierung. lg angela

Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen, Lisanne (6 Monate) hat ihren Schnuller nur zum Einschlafen. Ich finde es sehr praktisch, falls sie in der Nacht aufwacht, brauche ich ihr nur den Schnuller geben und sie schläft sofort wieder ein. Wenn sie wach ist, braucht sie ihn gar nicht, was ich auch ganz gut finde. Sie nimmt zwar ihre Finger in den Mund, aber nicht zum Lutschen sondern zum Kauen. Irgendwie hat sie nicht so ein hohes Saugbedürfnis wie andere Kinder. Inge

Antwort auf diesen Beitrag

... http://www.stillberatungsecke.de/aktuelles.html

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Katja, Chris ist jetzt acht Wochen und bekommt keinen Schnuller. Wir haben es einmal versucht, weil er wegen seiner Blähungen furchtbar quengelig war und der Erfolg war eine Saugverwirrung. Nachdem das Stillen nach zwei Tagen endlich wieder richtig geklappt hat, habe ich alle Schnuller verbannt - zumindest solange ich voll stille. Wenn Du allgemeines dazu wissen willst, empfehle ich Dir die letzte Ausgabe (2/2005) der Zeitschrift "Eltern", wo sechs der bekanntesten Aussagen zum Thema genauer beleuchtet werden. Hier mal kurz 'ne Zusammenfassung: 1. Nuckeln macht Babys ruhig - Stimmt 2. Der Sauger ist Gift für die Zähne - Stimmt 3. Schnuller-Babys verschmähen die Brust - Stimmt nicht 4. Der Sauger überträgt Krankheiten - Stimmt 5. Der Schnuller schützt vor SIDS - Stimmt bedingt 6. Nuckeln macht süchtig - Stimmt bedingt Liebe Grüße platschi

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also es ist Fakt, dass Stillkinder, die den Schnuller bekommen früher abgestillt werden als Kinder, die keinen bekommen. Desweiteren gibt es sehrwohl Kinder, die sich am Schnuller eine falsche Saugtechnik angewöhnen und dann an der Brust nichts mehr rausbekommen. Diese Kinder werden auf kurz oder lang die Brust verweigern. Die Mutter stellt sich dann hin und behauptet, das Kind hätte sich selber abgestillt. Dabei hat die Mutter das Kind durch den Schnuller abgestillt. Tschö Mary

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, vielleicht sollte man sagen nicht alle Kinder haben ein Problem mit dem Wechsel von Schnuller und Brust - aber trozdem gibt es die Saugverwirrung und das nicht nur bei ganz kleinen Babies. Aber wenn man die Saugverwirrung hat, es stimmt nicht alle bekommen sie, aber wenn man die hat, ist echt nicht lustig ein Kind das vor Hunger schreit und schreit und nicht an die Brust geht. Ist halt immer ein Risiko. Steffi

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mary, habe ja selbst auch 'ne andere Erfahrung gemacht (siehe voriges Posting), aber in dem Artikel steht es so und ich habe es einfach nur so angeführt. Liebe Grüße platschi

Antwort auf diesen Beitrag

oT

Antwort auf diesen Beitrag

mein sohn bekam schnell einen schnuller. ich habe ihn stets nach bedarf gestillt, also auch zwischenzeitliuch stündlich, tags nachts.... der schnuller hat mir manchmal etwas luft verschafft UND ich finde es leichter den schnuller abzugewöhnen., als den daumen. habe selber sehr darunter gelitten "daumensüchtig" bis ende der grundschulzeit (nur nachts, aber auch auf klassenfahrt) zu sein. meine nichte hat jetzt (4 1/2) eune schiene zur korrektur der schneidezähne, total nach vorm gelutscht und es ist ihr nicht abzugewöhnen. ich habe meinen sohn 8 monate voll gestillt und dann noch bis er mit 2 3/4 in die kita kam (war zufall). er hatte nie eine saugverwirrung (allerdings auch nie eine flasche) und bei einer erkältung (mit 3 jahren und 2 monaten)hat er den schnulli weggelegt, weil er schlecht luft bekam, das war's. es hat alles 2 seiten und gilt nie für alle gleich! lg lilly

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn (3,5 Monate) nimmt auch den Schnulli. Allerdings nur zum Einschlafen. Er nuckelt dann so 5 Min. und dann fliegt er im hohen Bogen raus. Das heißt, erhat den Schnulli 4 x am Tag kurz im Mund und das finde ich vollkommen OK. Liebe Grüße Tamara