Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

anhaltenden Kopfschmerzen nach PDA vor 4 Mon.

Thema: anhaltenden Kopfschmerzen nach PDA vor 4 Mon.

Hallo! Ich möchte gerne wissen, ob hier jemand ähnliche Beschwerden hat/hatte. Ich habe vor 4 Mon. entbunden. Die Geburt war nicht schön. Erst bekam ich, nachdem die Fruchtblase geplatzt war, keine Wehen, sodaß nach 12 Stunden der Wehentropf zum Einsatz kam. Nach ettlichen Stunden Wehen wurde eine PDA gesetzt, die nicht richtig saß. Es kam dann irgendwann zum Geburtsstillstand und pathologischem CTG und die Geburt wurde mit der Zange beendet. Der PDA-Katheter wurde erst am nächsten tag gezogen und dann fingen die Kofschmerzen an. ich konnte kaum aufstehen. Im liegen war es einigermaßen auszuhalten. An Schmerzmitteln bekam ich Novalgin-Infusionen aber wirklich geholfen haben die nicht. Eine Woche nach der Entbindung wurde ein Blutpatch (20 mal Eigenblut in die Einstichstelle) gemacht und zwei Tagen später noch ein MRT.Nach 11 Tagen (!!!) konnte ich das Krankenhaus mit erträglichen Kopfschmerzen verlassen. Die Geburt ist jetzt vier MOnate her und zeitweise habe ich immer noch sehr starke Kopfschmerzne, die mich außer Gefecht setzen. Kennt das jemand??? Ich weiß nicht was ich machen soll. Bekomme zwar jetzt bei meinem Hausarzt Akupunktur aber habe noch keine Besserung bemerkt..... Viele Grüße Tanja

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hatte auch zweimal eine PDA. Ich denke nicht, dass Deine jetzigen Beschwerden noch damit zusammenhängen. Das durch die Nadel verloren gegangene Gehirnwasser ist ja längst wieder aufgefüllt, so dass der Gehirndruck wieder normal sein muss. Auch, dass Du die Kopfweh nicht durchgehend, sondern nur gelegentlich hast, zeigt ja, dass es nichts mehr mit dem Gehirnwasser-Verlust zu tun hat: Denn dadurch entstehen ja typischerweise vorübergehend Dauer-Kopfweh. Ich glaube eher, es hat noch mit der hormonellen Umstellung nach der Geburt zu tun. Die kann ein dreiviertel Jahr dauern. Hebammen sagen, die Rückumstellung dauert genauso lang, wie die Schwangerschaft selbst. Hormonelle Schwankungen können sehr leicht Kopfweh auslösen. Auch Baby-Stress, Schlafmangel und nicht zuletzt die seelische Enttäuschung über den ungünstigen Geburtsverlauf spielen vielleicht noch eine Rolle. Ich würde es mal mit Meditation oder Progressiver Muskelentspannung versuchen. Solche Techniken haben eine prima Wirkung bei Kopfschmerzen. Man muss aber am Ball bleiben und wirklich brav täglich zweimal 10 Minuten üben. Gute Besserung und liebe Grüße, Hexe

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, eine Bekannte von mir hatte auch nach PDA ein winziges Löchlein von der Punktion der PDA, durch das Nervenwasser (= Liquor) auslief und sie so durch den Unterdruck immer Kopfweh hatte. Allerdings war das die ersten 2 Wochen nach Entbindung und sie hatte deshalb, als alles andere nicht half, STRENGSTE Bettruhe, damit sich der Kanal wieder verschloß. Du solltest vielleicht auch nochmal beim Arzt vorstellig werden, evtl. auch im KH wo Du entbunden hast.

Antwort auf diesen Beitrag

Einen Blutpatch hat sie auch bekommen, hat nicht geholfen, das Loch zu verschliessen.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, was sagt denn dein Arzt dazu? Insbesondere dein Gynni? Meinen die auch, dass die Kopfschmerzen mit der PDA zusammen hängen? Liebe Grüße, Heike