Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Babywippe

Thema: Babywippe

Ich überlege ob ich Felix eine Babywippe kaufe, so eine wie in dem Baby-Waltz Katalog auf Seite 284 (sorry Schleichwerbung. Hat jemand da Erfahrung? Ist das für seinen Rücken in Ordnung?

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Heike, es gibt schon Meinungen, die von der Wippe wegen dem Rücken abraten (z. B. Dr. Busse). Uns hat aber die Hebamme darauf gebracht, also kann`s wohl nicht so schädlich sein. Die Wippe ist flach gestellt und sie liegt ja nicht den ganzen Tag drin (die Lisa, nicht die Hebamme). Oft liegt sie auch auf ihrer Krabbeldecke. Ich schleppe Lisa auch in der Wippe zum Kinderarzt usw., weil unser Autositz so sperrig ist und ich finde, dass die Zwerge in diesen Sitzen wirklich ungünstig liegen. Da finde ich die Wippe bequemer. Viele Grüße Andi

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also wir haben eine Babywippe und Marie liegt sehr gerne darin! Allerdings nicht ständig, weil es nicht so besonders gut für den Rücken ist - allerdings auch nicht sehr schlecht! Wenn ich z.B. spüle ( habe immer noch keine Spülmaschine :0( ) steht sie auf der Arbeitsplatte! Marie wird dann angesnallt und schaut Mama beim Spülen zu! Oder wenn ich dusche, steht sie im Bad! Ist schon ganz praktisch! Liebe Grüße! Sabina mit Nadine&Marie

Antwort auf diesen Beitrag

so ist es halt auch mit dem wipper. auf der einen seite ist sie nicht so gut für den rücken, wenn ds baby länger darin liegt und schränkt es auch etwas in seiner bewegungsfreiheit ein, was dann wieder nicht so gut für die motorische entwicklung ist. sehr gut ist der wipper allerdings für die ausbilung des gleichgewichtssinn und und den muskeltonus (muskelspannung). in der therapie mit kindern werden sachen benutzt die das fördern...ich zweifle sehr daran, daß sie alle gut für den rücken sind. also unsere sarah hat einen wipper und sie führlt sich sehr wohl darin. trotzdem achte ich darauf, daß sie auch sehr viel so auf dem boden liegt. nach dem, was ich hier so über dich und deinen felix gelesen habe, könnte ich mir vorstellen, daß das ding für ihn eine wohltat sein könnte. alles liebe anne und sarah

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Heike, wir (Matthias, 13 Wochen) haben auch eine Babywippe und sind total happy mit dem Teil. So kann ich ihn immer mitnehmen, wenn ich länger in einem anderen Raum bin (Küche, Bad) und er kann mir zusehen. Wenn er dagegen allein im WZ auf dem Boden liegt, kann ich es locker abwarten, daß das Gebrüll anfängt....Natürlich schau ich aber auch, daß er nicht zu oft und zu lange in dem Teil liegt......Ich kann mir auch vorstellen, daß die auch praktisch ist, wenn er dann mal gefüttert wird und noch nicht im Hochstuhl sitzen kann, denn Autositz ist ja auch nicht so der Hit, oder? Ich hab leider keinen Baby-Walz-Katalog, aber spare nicht an der Wippe, es soll schon eine gute sein, eben, damit sein Rücken nicht leidet. Wir haben die von Chicco gebraucht von einer Freundin gekauft. Das ist wirklich der Mercedes unter den Wippen, kann ich wärmstens empfehlen! Soviel ich weiß, ist Felix genauso alt wie Matthias, also unbedingt anschnallen in der Wippe, mein Kleiner wäre letzte Woche beinahe ausgestiegen! Viele Grüße Michaela